Bullitt Classic Selbstbau

Beiträge
41
Lastenrad
HNF CD1; Pinion Bullitt
Hallo liebe Gemeinde,
nach langer Planung hat heute der Aufbau meines Bullitt´s begonnen. Vor 1 Monat bestellt > heute endlich geliefert und ab in den Keller. Da ich selber Jahre lang Dirt, Freeride, Downhill und Enduro gefahren bin, ist es mir recht leicht gefallen, für mein Bike die passenden Teile zu finden.
Es kommt noch ein Schutzdeck aus Siebdruckplatte + Airlineschiene + Alukiste. Alle Teile liegen soweit schon da und warten auf ihren Einsatz. Da werden ich in den kommenden Woche mal alles bearbeiten und dann zusammen fügen und schauen ob es meinen Anforderungen so genügt.

Bullitt.JPG



zur Teileliste:

Bullitt Classic
Lenkungsdämpfer
Hope V4 mit Stahlflex + Trickstuff 730 Power Beläge
SON 28 + Halo EX-3 Disc (selbst eingereicht und extern Zentrieren lassen)
DT Swiss 350 + EX471 (selbst eingereicht und extern Zentrieren lassen)
Schwalbe Kojak
Sram GX Schaltwerk- Shifter
Sram PG 1070
Sram 1051
Sram Force + 36 T
Rock Shox Reverb (das 2 Personen unterschiedlicher Größe schnell die Sitzhöhe ändern können)
NC-17 Sudpin 3 S-Pro
SON Endelux mit Supernova Multimount Halterung+ Rücklicht für die Sattelstütze
Brooks C17 Sattel
Sram Centerline 180mm Scheiben hinten wie vorn
Race Face Atlas Vorbau + Lenker
No Name Retro Klingel
ODI Griffe

und Samstag wir dann aus Siebdruckplatten das Schutzdeck gebaut. Mal sehen wie weit ich komme. Die Schnittkanten muss ich dann noch Ölen und danach kommen auch schon die Airlineschienen drauf. Das wird ein Riesen spaß ;)
 
Danke. Ja habe ich, da ich aber selber Handwerker bin, bau ich meins selber, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
 
jetzt ist soweit alles erledigt. Ich habe das Schutzdeck gebaut, die Airlineschienen angebracht und meine Kiste auf alles angepasst.

Schutzdeck.JPG

Die Kiste wird mit Edelstahl Schnellspanner am Rahmen befestigt. Hierfür habe ich 4 Edelstahleinsätze gedreht mit Innengewinde. Diese werden von unten in die 4 langen Öffnungen geschlagen und oben auf der Seite sind auch 4 Einsätze für eine große Auflage. Da liegen 4 Gummipuffer als Abstandhalter zwischen Rahmen + Kiste. Funktioniert super. Keinerlei Geräusche beim fahren und ich kann mich mit knapp 80 kg in die Kiste stellen. Die Kiste brauchte natürlich vorn einen Ausschnitt. Diesen habe ich mit Aluminiumblech wieder zugemacht. Alles in allem super haltbar und auch optisch recht ansprechend (wie ich finde). Rahmen hat an alle kritischen Punkten, wo die Kiste anecken kann, 3M Schutzfolie bekommen. Das der Rahmen so lange wie möglich optisch gut erhalten bleibt.
Muss mal schauen das ich das ganze Gefährt mal wiegen kann. Da kommen sicher ein paar Kilo zusammen, aber es fährt sich wirklich gut. Den Vorderradreifen werde ich noch ändern. Der ist mir etwas zu schmal und ich habe bedenken, dass dieser nicht lange die Lasten trägt.

Kiste.JPG


Kiste_offen.JPG
 
wie hast du die kabel von der sattelstütze verlegt? ich hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt mir nen dropper ranzubauen, eben genau für diesen zweck, schnelles hin und her wechseln ohne werkzeug.
 
hier mal zu meiner Schnellspannerlösung:

Ich habe Edelstahl M5 mit Innengewinde bestellt. Habe mir entsprechend der länge die ich benötige Edelstahl Gewdindestange M5 zurecht geschnitten und diese dann eingeklebt.

> https://www.ganternorm.com/de/produ....7-Edelstahl-Exzenterspanner-mit-Innengewinde
Schnellspanner_1.JPG


Gummipuffer haben einen Außendruchmesser von 30mm gehabt und ich habe es unterhalb auf 26mm abgedreht, dass ich nicht mit den Rahmen Kollidiere.

Für eine große Auflage habe ich aus Edelstahl Einsätze gedreht. Oben einfach mit einer Bohrung, so dass die Gewindestange nach unten geführt wird und unterhalb das selbe, nur das ich da M5 Innengewinde geschnitten habe.

Schnellspanner_2.JPG
Schnellspanner_3.jpg
 
Tolle Lösung und handwerklich klasse umgesetzt(y).

Was würde so etwas denn in Kleinserie wohl kosten?:whistle:

Gruß
Andreas
 
zum Thema Sattelstütze: relativ einfach umgesetzt. Leitung ist leider ein paar Zentimeter zu kurz, so dass ich bei Gelegenheit da noch einmal Abhilfe schaffen muss. Ansonsten relativ einfach. Bullitt hat ja genug Möglichkeiten die Leitung zu verlegen.

Sattelstütze_1.JPG

kommt von Lenker links und geht links am Steuerrohr vorbei. Recht praktikabel.
Sattelstütze_2.JPG
 
ah okay :) das sah auf den ersten blick aus, als ob die im rahmen verläuft. :) extern is klar. danke für die info.

coole cableclips für die leitungen haste :)
 
Diese Clips sind auch noch günstig.
Habe welche zum sortieren an Bakfiets meiner Frau hier geordert :
 
Wir haben die verstellbare Sattelstütze ohne Fernbedienung verbaut. Nicht ganz so komfortabel, funktioniert aber auch gut.

pczTxgSEm7awsE9
 

Anhänge

  • IMG_20190727_151537.jpg
    IMG_20190727_151537.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 354
Hast du zufällig eine Stückliste bspw. in Excel (ohne Box und Platte)? Ich bin am überlegen mir ein günstiges Bullet für's Grobe aufzubauen. Da wäre eine Liste zur Orientierung praktisch.
 
Die Teile an meinem bullitt sind aber recht hochpreisig.
Teilelliste ist ganz oben in diesem Beitrag
 
Die Teile an meinem bullitt sind aber recht hochpreisig.
Teilelliste ist ganz oben in diesem Beitrag

Ich weiß, die Liste soll ja nur als Orientierung dienen. Oben die Liste wirkte so kurz daher dachte ich da fehlt noch was. Kleinkram wie bspw. die Sattelklemme sind also im Rahmenset enthalten?
Wunsch wäre möglichst alles mit einer Bestellung zu beschaffen. Ich bin immer so ungeduldig...
 
Wie wäre es denn dann mit einem (gebrauchten) fertigem Bullitt? Dann kannst Du erst mal fahren und nach und nach individualisieren. Bei einer blinden Bestellung vor Zusammenbau besteht ja auch durchaus die Möglichkeit, dass Du mit einzelnen Komponenten dann doch nicht so zufrieden bist und diese austauschst.
 
Problem ist ein gebrauchtes ohne Motor in der Nähe zu finden.
 
Zurück
Oben Unten