Bullitt Cargo Bike - Umrüstung auf E-Bike / Elektro

K

Kerl2000

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Bullitt Cargo Bike (20er Deore, Siebdruckbox, Kauf Ende 2018).

Mein Lebensmittelpunkt hat sich nun verlagert vom Flachen hin zum Hügeligen - hat beides seinen Reiz, jedoch ist eine hügelige Region mit einem voll beladenen Lastrenrad ohne Unterstützung eher schwierig. Und es ist einfach doof, wenn man das Lastenrad viele Straßen (auch im Wohnort) bergauf schieben muss, von Feld- oder Radwegen ganz abgesehen... (teilw. mehr als 16° bzw. 30% Steigung)

Um mit meinem Lastenrad flexibel zu sein, möchte ich mir kein neues Bullitt Cargo Bike mit Shimano-Mittelmotor kaufen, sondern mein aktuelles Lastenrad auf Hinterradnabenmotor umrüsten. Dies hätte den Vorteil, dass ich mein aktuelles Bullitt später auch wieder individualisieren/zurückbauen kann.

Gewicht: 2 Kinder bzw. volle Box mit Gepäck zum Grillen, Übernachten, etc. ...

Hierzu würde ich um das Feedback/Input, um die Erfahrungen/Einschätzung... der kundigen Forenschaft bitten.


Meine Idee:

Hinterradnabenmotor ("legal"):
  • möglichst geräuschfrei
  • möglichst viel Drehmoment
  • gute/sehr gute Qualität
  • möglichst unbemerkt im Betrieb (hinsichtlich Rucken, nachschieben, etc.)

Akkureichweite ca. 100 km (im recht flachen Gelände, ggf. zwei Akkus):
  • zuverlässig
  • gute/sehr gute Qualität
  • gut zu verbauen

Anzeigedisplay:
  • nicht zu sehr relevant
  • sollte auch bei längeren Fahrten im Regen dicht sein
  • cool wäre, wenn unterschiedliche Stärken der Unterstützung eingeschaltet werden könnten
  • "nice to have" iPhone-kompatibel :)

-> zuverlässige Ersatzteil- bzw. Neuteilversorgung (Stand heute...)


Ich hatte bis vor Kurzem GO SwissDrive und Neodrives im Fokus, muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe bzw. dass ich kein Experte bin.

Aufgrund der Auflösung von GO SwissDrive und auf Basis der Übernahme des Service durch Ortlinghaus erwarte ich, dass die Ersatzteilversorgung ggf. im relevanten Zeitraum, bei welchem Reparaturen anfallen werden (heute +2 Jahre in die Zukunft), etwaige Wartungsarbeiten, Reparaturen oder die Ersatzteilversorgung möglicherweise nicht mehr gegeben ist. (Gerne auch um andere Meinungen.)


Hättet ihr weitere Ideen hinsichtlich Hersteller? Vorschläge in Sachen passende Systeme? usw. Andere Gedanken?

Vielen Dank schon jetzt vorab für eure Hilfe.

LG vom Kerli



PS: Ich lese hier seit einiger Zeit schon im Forum, jedoch habe ich aufgrund des doch regen Wandels im E-Bike Segment keinen allzu passenden Thread für die aktuelle Situation gefunden. (sollte etwas doch noch relevant sein, gerne hier einkopieren!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Bullitt auch nachträglich elektrifiziert. Allerdings mit einem Bafang BBS01B Mittelmotor.

Ob der jetzt 30% Steigung schafft weiß ich nicht. Aber schieben tut er schon echt gut und lässt sich individuell programmieren. Allerdings nicht mit dem iPhone sondern über ein USB Adapter Kabel und einem Windowsrechner.

Geräuschfrei ist er nicht. Aber ich finde ihn nicht störend. Den Steps im 2. Bullitt finde ich lauter.
Akkus gibt es bis 21Ah bei 36V. Ich komme mit meinem 15Ah ca auf 80km bei moderater Unterstützung. Also 2 Akkus wären wohl Pflicht bei >100km Reichweite.
Wenn ich die Unterstützung auf 40km/h aufmache und Vollpower laufen lasse ist nach 35km Schluss ;)

Den kann ich aber auch wieder problemlos zurückbauen. Was in ferner Zukunft auch angedacht ist, wenn ich nicht bis dahin noch ein 3. Cargo aus Stahl angeschafft habe ...
 
Hi Milan0

danke für deine Antwort.

Wi gibts denn im Internet Infos bzw. einen gut sortieren Verkäufer?

mich dachte ja eher an das Neodrives-System, aber preislich scheint es wirklich signifikant zu sein.

wenn andere noch Tipps haben, bitte gerne. Ist ja doch etwas ruhiger hier. ☺️

Grüße vom
 
Ich habe meinen Motor direkt in China über Alieexpress gekauft.
Macht natürlich preislich gut was aus. Allerdings eher wenig bis keine Gewährleistung. Wenn direkt nach Erhalt was defekt ist, sind die Verkäufer da sehr kulant. Bin bisher noch auf keinem defektem Produkt sitzengeblieben.
Habe allerdings jetzt im Forum gelesen, dass diese Nachrüstung nicht (mehr) legal ist? Weil der Programmiereingang nicht verdongelt ist, und ich die Einstellungen selbst ändern kann. Da stecke ich aber zuwenig drin. Ich habe das Teil auf für mich rechtlich relevante Parameter eingestellt. 15A, 25km/h... Klar kann und mache ich das Teil ab und an auf, das ist dann aber ohne Kind und nicht in der Stadt und am Tag. Diskussionen dazu gern wo anders ;)

Ich habe jetzt mittlerweile das dritte Bafangkit im Zulauf.
 
Preislich kann man bei den Chinakrachern etwa mit knapp 50% weniger rechnen. Das ist schon ne Hausnummer.

Was ich eigentlich gerne gehabt hätte, ist ein Motor ohne (Planeten)Getriebe innen, aber vielleicht ist das Ganze einen Versuch wert. ‍♂️ Bei Werkzeugmaschinen gibt es auch chinesische mit passablem/gutem Preisleistungsverhältnis - klar, das ist dann trotzdem keine Maschine aus Deutschland, Japan oder Italien...

Welchen Akku verwendest du dazu?

Würdest du miggf. deine komplette Liste posten bitte? Also Motor, Regler, Display, Akku etc.?

Was wären denn die Anforderungen an verkehrskonform? Also Watt, Volt bzw. Ampere?

Für mich selbst nehme ich das eigentlich nicht so ernst, aber wenn Kinder drin sitzen schon.

Danke für deine Hilfe!
 
Ich habe auf Alieexpress ein komplettes Set gekauft

Mit 15Ah Akku und dem C18 Display. Hatte damals nicht ganz den Preis bezahlt, weil eine Rabattaktion und paar Gutscheine noch dabei waren.
Da ist Motor, Regler, Display, Akku dabei. Essentiell ist ein Programmierkabel für den Bafang Motor. Mit der voreingestellten Konfiguration passiert nichts. Also wirklich nichts. Der war bei mir auf eine Trittfrequenz von 20 eingestellt. Ab 30 hat er wieder aufgehört zu unterstützen! Ich habe das jetzt auf meine Wohlfühlfrequenz von 77 eingestellt. Da passiert jetzt auch am meisten.

Was beim Bullitt mit seinen kurzen Kettenstreben sehr hilfreich ist wenn man 1x10 oder 1x11 dann fährt ist ein Kettenblatt für den Bafang mit Minus-Offset. Sonst ist fällt dir die Kette auf dem größten Ritzel beim Rückwärtstreten runter. Da ist dann der Schräglauf zu groß.
Das gibt es in Frankreich

Jetzt würde ich aber wohl das 46er nehmen

Da ich mit der 10fach 36-11 Kassette eher nur in den letzten Gängen unterwegs bin. Das 36er Ritzel brauche ich so gut wie nie.
Die 42-11 Übersetzung mit 26x2.0er Reifen reicht für gut 40km/h. Mehr wird dann Hamstermäßig. Wo wir zum letzten Punkt kommen:

Legalität! Ich habe bewusst den 15A mit 250W Bafang genommen. Dachte immer das ist dann schon legal. Bin da aber zu wenig drin und habe mittlerweile auch anderes gelesen.
Ich lasse ihn bei 15A stehen. Man kann den auch erhöhen. Mit 18A bist bei 350W. Macht auch ein Bekannter seit paar Monaten im Dauereinsatz.
Über das Programmierkabel sind da auch noch andere Einstellung wie Radumfang, die verschiedenen Unterstützungsstufen, Anfahrts- und Abfallkurven und Co zum einstellen.
Auch kann man bestimmen ob man die Höchstgeschwindigkeit fest einstellen kann, oder “by Displays command“. Da dachte ich halt immer, wenn fest legal, wenn über das Display das verändert werden kann nicht.
Ich habe es trotzdem über das Display veränderbar gelassen.
Ich wohne hier am Dorf, habe gute Radwege und wenig befahrene Straßen. Wenn ich ohne Kind abends zu einem Kumpel auf der Baustelle noch aushelfen fahre, mache ich das Teil auf 40km/h auf. Außerorts ist das schon recht geil! Mit einem 46er Blatt wären wohl auch 50 drin. Mir geht halt die TF bei 40 aus ...

Das Daumengas, welches immer dabei ist, nicht verbauen. Das wäre nur bis 6km/h legal, zieht aber bis eingestellte Höchstgeschwindigkeit. Moped fahren halt ;)
 
Danke für die vielen Tipps!

bei diesem Bafang habe ich irgendwie Misstrauen in dieses Nylonplanetengetriebe.

Wenn man googelt ist das oft im Eimer - du hast da ja keine solche Erfahrung gemacht, aber hast du dazu etwas gehört?
 
Bisher noch keine Erfahrung damit gemacht. Ab und an liest man von einem Defektem. Ich meine @Schnubu hat schon einen Defekten Bafang daheim und auch Erfahrung mit den Motoren im Lastenrad.
 
Ach ein anderes, besseres Ladegerät habe ich mir noch dafür zugelegt / gebaut.
Das Mitgelieferte ist schon arg billig und lädt sehr langsam.
 
Zurück
Oben Unten