Bullitt Canopy 2016

Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einem halben Jahr fahren wir Lastenrad, um unsere Tochter zu transportieren. Am Anfang mit Maxi Cosi auf der Ladefläche, mittlerweile wurde das aber etwas zu provisorisch. Daher haben wir aufgerüstet.

Unser Lastenrad ist ein Bullitt mit 'neuem' Gabelschaft, das sich beim Canopy stark von den im Netz findbaren Fotos unterscheidet. Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum die Informationen zum Canopy so spärlich sind -- es ist absolut super verarbeitet, total durchdacht, aber wird kaum beworben (auf der website von LvH gibts fast nichts, kein Händler hat ein aufgebautes zur Ausstellung da). Meine Vermutung ist, dass man durch stärkere Werbung für dieses Stoffzelt viel mehr Interesse wecken könnte, aber gut...

Da es mir schwer fiel, das Canopy mit den im Netz verfügbaren Informationen einzuschätzen, gibts hier für alle anderen Interessenten einige Fotos. Übersichtsfotos fehlen, weil es die dann doch gibt, und weil ich nicht unser ganzes Wohnzimmer zeigen will.

Als Grundlage des Canopy brauchts eine durchgehende Ladefläche, die das Lastenrad auch nach vorne hin 'abdichtet'. Das Canopy selbst geht nur bis etwa auf die Holme des Rahmens (vorne etwas weiter runter). Ich habe das Schutzdeck von rad3 gewählt, weil es eine günstige, gute Lösung darstellt und dünner als das Original ist, was sich direkt in zusätzlicher Fußfreiheit äußert.
Anhang anzeigen 3291
Das Schutzdeck ist wirklich gut verarbeitet, hat aber meines Erachtens einen Mangel: Es passt mit sehr großen Spaltmaßen, durch die viel Zugluft und Dreck in den Innenraum kommen wird, aber hat nicht genug Platz für die Haken des Canopy. Dazu später mehr.

Das Canopy wird als kompaktes, gefaltetes Paket geliefert. Es hat vier Scharniere und einen Verschluss, mit denen es aufgebaut und verriegelt wird und dann selbsttragend ist. Zur Montage wird es halbwegs gefaltet und mit zwei Zapfen in die hinteren Aufnahmehülsen gesetzt.
Anhang anzeigen 3292 Anhang anzeigen 3293
Eine doppelte Verschraubung in die beiden obersten Löcher der Ladeflächenrückseite sichert die Rückwand des Canopy.
Anhang anzeigen 3294 Anhang anzeigen 3295
Danach wird das Canopy aufgespannt, was etwas fummelig ist, aber eigentlich problemlos funktioniert. Mir hat es sehr geholfen, die Schrauben im Verschluss noch weiter zu lösen, damit da ordentlich Spiel ist. Nach dem Einklicken des Verschlusses zieht man die ohnehin fest, damit alles gut hält.

Hinter dem eigentlichen Fahrgastraum gibt es einen 'Gurt' mit Klettverschluss, dessen Funktion sich mir nicht erschlossen hat. Beim Aufbau ist er nicht fest genug für die beim Aufspannen notwendige Kraft, nach dem Aufbau zieht er die ohnehin straffen Seiten etwas nach hinten. Weiß da jemand mehr?
Anhang anzeigen 3298
An der Vorderseits greifen dann zwei Haken um die Längsholme des Rahmens, die das Canopy nach unten und zur Seite fixieren.
Anhang anzeigen 3296
Problematisch bei mir ist, dass die Haken auf der Ladefläche, dem Schutzdeck, aufsitzen. Da muss ich wohl nochmal mit der Stichsäge ran, um etwas mehr Freiraum zu schaffen.
Anhang anzeigen 3297
Ich muss sagen, mir wäre eine massive Verschraubung vorne schon recht lieb. Es gibt zwei Löcher in den Versteifungen zwischen Holmen und Gabelrohr, die geeignet wären (aber recht komplex positioniert sind). So sorge ich mich etwas, dass bei einem Unfall das Canopy nicht wirklich schützt, was der Rahmen aus 7/8"-Alurohr eigentlich hergeben würde, sondern verbogen wird und einfach abhebt. Wollen wir hoffen, dass ich dies niemals herausfinden werde...
Moin. Ich montiere gerade mein Canopy. Werden die beiden Zapfen hinten Richtung Fahrer/in von unten verschraubt? Habe das Gefühl mir fehlt das Gegenstück von unten.
 

Anhänge

  • 1634482614510644538803346932193.jpg
    1634482614510644538803346932193.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 122
  • 16344826549023472015581528592985.jpg
    16344826549023472015581528592985.jpg
    111 KB · Aufrufe: 118
Moin. Ich montiere gerade mein Canopy. Werden die beiden Zapfen hinten Richtung Fahrer/in von unten verschraubt? Habe das Gefühl mir fehlt das Gegenstück von unten.
Nein, meines Wissens nicht. Ich hatte jedenfalls auch weder Schrauben dafür im Lieferumfang noch habe ich welche eingedreht. ;-)

t.
 
Zurück
Oben Unten