Bullitt Bremse vorne passt nicht

Beiträge
140
Hallo Leute.
Bau gerade ein Bullitt mit vorhandenen Radteilen auf.
Gerade “bremst“ mich die Bremsanlage aus. Meine Magura Marta SL passt nicht auf das Standardrad (original) von Bullitt mit 180mm Scheibe. Ich komm nicht nah genug ran, siehe Bilder, um den Sattel an der Gabel zu befestigen. Mit der alten 160mm Scheibe würde es wohl gehen.
Fragen:
1. Reicht die 160mm Scheibe vorne (hinten hab ich auch (nur) 160)?
2. Gibt's nen Adapter, damit ich mit dem Sattel weiter wegkomme von der Gabel?
3. Hat sich an den Bremssatteln etwas geändert? Mein Rad Händler meinte, jede Bremse passt auf jede Scheibengröße...
4. Wie habt ihr es gemacht?
Danke und Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200106_183421.jpg
    IMG_20200106_183421.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20200106_183401.jpg
    IMG_20200106_183401.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 336
In der Regel passt jeder Sattel auf jede Scheibe.
Die Aufnahmen an der Gabel sind meist für 160 mm Scheiben ausgelegt, die Anpassung erfolgt über Adapter zwischen Gabel und Sattel.
Die Regeln auch eventuelle IS 2000/PM unpässlichkeiten.
 
Ja natürlich gibt es da Adapter. Ist doch auch klar, die Scheibe wird größer, also ist der Rand weiter vom Zentrum und damit auch weiter von der Befestigung an der Radnabe entfernt. Der Bremssattel muss also ein Stück weiter von der Gabel weg rücken. Von 160mm Durchmesser ausgehend hat die Scheibe einen Radius von 80mm, der Rand ist also 80mm vom Zentrum entfernt. Eine 180mm Scheibe ist im Radius 90mm groß, also 10mm mehr. Der Bremssattel muss also ebenfalls 10mm weiter entfernt befestigt werden und dazu gibt es entsprechende Adapter.

Das weiss auch dein Händler, aber mit seiner Auskunft meint er eben, das sich der Bremssattel selbst nicht ändert. Er wird nur mit einem Zwischenstück montiert.

Die vordere Bremse sollte die größere Scheibe erhalten. 160mm bremst auch, 180mm bremst aber spürbar besser.

Deine Gabel scheint eine IS2000-Aufnahme zu haben (passend für 160mm) und deine recht alte Bremszange ebenfalls IS2000-Befestigung (die sind mittlerweile ausgestorben). Der dazu passende Adapter wäre dieser hier.
 
Vielen vielen Dank , Leute, ihr seid echt die Besten.
Werd dann mal auf 180 gehen...

Was für Größen (v und h) fahren denn die ansässigen bullitts hier?
 
Vielen vielen Dank , Leute, ihr seid echt die Besten.
Werd dann mal auf 180 gehen...

Was für Größen (v und h) fahren denn die ansässigen bullitts hier?

Vorne + Hinten 180 mit Shimano 4-Kolben Bremse. Je nach Region und Nutzung kann man sicherlich auch auch 160 gehen - aber welchen Vorteil sollte das haben?
 
Vorne 203 hinten 180.
Mit 2kolben XT Bremsen.
 
...hier auch 203/180 XT - je größer die Scheibe, umso mehr Wärme kann abgeführt werden ;)
 
Vorne und hinten 203mm mit MT5 Bremse. Bei Ladung sehr kurze Bremswege. Unbeladen blockiert das Vorderrad aber schnell, wenn man zu stark am Hebel zieht. Immer schön mit Gefühl bremsen
 
Vorne und hinten 203mm auch mit Magura MT5. Kann Cycliste17 Aussage bestätigen, bis auf das ich ein Rapid fahre ;-) mit Vorderradmotor. Vorderrad blockiert natürlich auch, aber das geht mit der Bremskraft richtig gut :)
 
Hallo alle
Ich denke dadrüber nacht bei meinem 2017 eBullitt hinten eine 200er Scheiben auf zu rüsten (jetzt 180er). Als Bremse ist die Shimano Zee montiert.
Hält der Rahmen des eBullitt das aus bzw ist er dafür zugelassen?
Zusätzlich ist auf der Seite der Disk noch eine 50kg Anhänger über die original
Bike at Work Seiten Kuplung
Wird das nicht etwas zu viel für den Rahmen?
 
Können wir hier nur alle darüber spekulieren. Um Bedenken auszuräumen könnte man auf einen gebremsten Hänger setzen.
 
Ergänzung zur Scheibengrößenfrage: Klar ist: größer ist besser (Gründe sind bekannt), anders als bei normalen Rädern, wo vorne i.a.R. eine 20 mm größere Scheibe montiert wird als hinten um der Tatsache gerecht zu werden, dass das Vorderrad mehr Bremskraft auf die Straße bringt, empfielt es sich, beim Lasti, hinten und vorne gleich groß zu montieren, da durch längeren Radstand, anderen Schwerpunkt und höheres Gewicht, das Hinterrad deutlich mehr Bremskraft überträgt als ein normales Radl.
 
...empfielt es sich, beim Lasti, hinten und vorne gleich groß zu montieren, da durch längeren Radstand, anderen Schwerpunkt und höheres Gewicht, das Hinterrad deutlich mehr Bremskraft überträgt als ein normales Radl.
was spricht dagehen, sogar hinten eine grössere Scheibe als vorne zu montieren?
Mit meinem schweren Anhänger am Bullitt bremse vorwiegend hinten. Wenn ich mehr vorne bremse, besteht die Gefahr, das der Hänger mir das Hinterrad weg drückt .
Ist eine theoretische Überlegung, da ich am Bullitt hinten leider keine 200er einbauen darf...,
 
Spricht meines Erachtens nix gegen, wenns denn bauartlich passt. Wobei ich persönlich nie wirklichen Bedarf für mehr als 180 v+h gesehen hab, selbst am ganz großen Bomber, da tuns die mit der Shimano-4-Kolben-Anlage ausreichend, bin aber auch nur im Flachen unterwegs.

Was man darf und nicht darf, muss jeder selber einschätzen, wenn ich Bedarf für eine 200er Scheibe sehe und die passt baulich in den Rahmen, ist aber vom Hersteller nicht freigegeben, dann wär mir das herzlich egal. Andererseits: Wer sein Rad (auch ein beladenes Lasti) mit ner hydraulischewn Schibenbremse selbst mit 160er Scheiben nicht halbwegs vernünftig verzögern kann, der wird das Problem nicht über größere Scheiben lösen. Standfestigkeit, Handkräfte und Komfort sind dann nochmal ne andere Sache, aber prinzipiell muss das erstmal auch mit 160er Scheiben gehen.
 
Wer sein Rad (auch ein beladenes Lasti) mit ner hydraulischewn Schibenbremse selbst mit 160er Scheiben nicht halbwegs vernünftig verzögern kann, der wird das Problem nicht über größere Scheiben lösen. Standfestigkeit, Handkräfte und Komfort sind dann nochmal ne andere Sache, aber prinzipiell muss das erstmal auch mit 160er Scheiben gehen.
ja, sehe ich auch so, bei mir ging es aber darum die Abnutzung zu verzögern und mit zuviel Bremswärme klar zu kommen.
Grössere Scheiben nehmen mehr wärme auf und können leicht mehr wärme abgegeb.
 
Zurück
Oben Unten