Bullitt Box mit Aluverbundplatten

Ich kann Aluverbund nur empfehlen.
Der große Vorteil gegenüber Holz ist, du kannst es biegen
Ich habe somit eine Sitz breite von 60cm und nach vorne hin verjüngt sich das Ganze.
WIN_20180308_14_47_01_Pro.jpg
 
Die Bodenplatte liegt innerhalb der Rahmenkonstruktion.
Die Panele sind über Winkel befestigt.
Anfangs hatte ich die noch aus Reststücken der Dibond Platte gebogen. Der Biegeradius ist aber sehr begrenzt
Mittlerweile habe ich eine Biegemaschiene und die Winkel sind mit 3mm Alublech gebogen.
Den Sitz habe ich mir aus Sperrholz und Hartschaum gebastelt.
Ich hatte das Glück einen alten Bullitt Sitz günstig zu kaufen Die Befestigungspunkte habe ich übernommen und die Sitzbreite adaptiert.

Die alten Bilder mit den Dibond Winkeln habe ich noch gefunden...
IMG_20211208_215042.jpg
IMG_20211208_215553.jpg

IMG_20211208_215628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu-Dibond war eines der Materialien meiner Jugend, weil mein Vater in einer Firma gearbeitet hat, die das verwendet haben, und er Reste mit nach Hause brachte. Wenn man es zu weit bog, verformte sich das Alu plastisch und das Stück war ziemlich im Eimer. Das könnte bei einer Kistenoberkante leicht mal passieren. Von da her würde es sich vielleicht anbieten, da ein Profil oder Holz-Rundstab anzubringen, der die Kante verstärkt.
 
Super!
Also ich bin auch ein kleines Stück weiter. Ihr habt ja eigentlich von einer Dämpfung abgeraten. Naja.. das ist sicherlich auch richtig, aber wenn es keiner macht... dann weiß auch niemand ob es nicht doch geht. Also ich habe viel rumgesucht und erst gedacht neue Scooter-Dämpfer zu kaufen (bei Decathlon gibt es die für 9 Euro). Dann wurde ich aber bei ebay fündig und jetzt habe ich folgende Dämpfer:

0384bfe3536801d9a4dc3bfcfdbbab3ae7bf97ab0ed84ab5df470e552e7290f5.jpg


Aufnahmelast sind min. 2,4kg und sie federn ganz gut. Ich werde sie innerhalb der Bullitt Rohre installieren und oben drauf dann die Platte befestigen. Ich habe vier Stück davon. Mal sehen ob es so wird, wie ich es mir vorstelle. Das Bild ist von einer kleineren Version, die ich testweise ersteigert habe. Die anderen kommen bald und sind etwas größer und haben einen größeren Federweg. Es handelt sich um Industrieprodukte von ACE und sie wiegen quasi nichts.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :>
 
Was es alles gibt! Ich mag meine lowbudgetvariante mit auf die streben geklebten dämmstreifen
 
Moin,

bin mal gespannt, wieviel die dann bei dir wirklich bringen. 240EUR netto für 4 so kleiner Dämpferchen sind schon eine Ansage....

Mir wär das zu happig.

@Gertbert das mit dem Schaumstoff ist cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Anschlagdämpfer, das bringt gar nix. Der Versuch das Ladedeck zu entkoppeln ist ja ne nette Idee, aber eben auch nicht mehr. Schonmal in einer LKW Kabine mitgefahren ? Falls nicht dann mach mal und wenn ja dann kurz darüber nachdenken.
 
Schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben. Die Dämpfer waren günstig in der Bucht.

Ich habe mit Spiralfedern ein Federbein gebaut. Die Schläge werden gedämpft, die Feder übernimmt das aufrichten.
 
Schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben. Die Dämpfer waren günstig in der Bucht.

Ich habe mit Spiralfedern ein Federbein gebaut. Die Schläge werden gedämpft, die Feder übernimmt das aufrichten.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass sich die "Schläge" auf Asphalt nicht so stark auswirken. Im Gelände fahre ich sowieso um einiges langsamer und da kann ein gut gepolsterter Sitz auch einiges abfedern.
Bei richtig harten Schlägen würde ich sowieso auf eine Frontgabel setzen, wie bei dem R&M
 
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass sich die "Schläge" auf Asphalt nicht so stark auswirken. Im Gelände fahre ich sowieso um einiges langsamer und da kann ein gut gepolsterter Sitz auch einiges abfedern.
Bei richtig harten Schlägen würde ich sowieso auf eine Frontgabel setzen, wie bei dem R&M
Genau! Danke. Das habe ich jetzt auch so erfahren. Ich bin wieder ab von einer Boxfederung und habe hoffentlich in 1-2 Wochen meinen Boxaufbau mit Aluverbundplatten und einem Canopy von Beach Wagon. Danke, dass du dein Feedback geschrieben hast. Sobald Fotos da sind schicke ich sie hier rein.

 
Hi,
ich hatte das Problem über den Hauptholm zukommen, um die seitlichen Platten zu befestigen so gelöst:
Winkel_BBXDibond.JPG
BBXDibond.JPG
Kantenschutz.JPG

Wurde dann doch nicht verwendet, da ich nichts fest verschraubtes an der Ladefläche haben möchte und die offene Schnittkante, auch wenn sie entgratet ist, unangenehm im Alltag ist. Mit so einem Kantenschutz wie auf Bild drei könnte es gehen, habe ich aber nicht probiert, weíl ich nicht die passende größe von ca, 3,5mm da hatte.
Die Winkel waren vom Bauhaus, da der Übergangsbereich am Winkel zu kurz ist, habe ich dann noch etwas Kunststoff als Distanzstück drunter gesetzt, damit die Platte weit genug raussteht.
 
Zurück
Oben Unten