Bullitt Box mit Aluverbundplatten

Beiträge
251
Hello,

ich habe vor mir eine box aus Aluverbundplatten 3mm in hellblau zu bauen. Ist 3mm in Ordnung oder zu dünn? Soll es gff für die Bodenplatte oder die Rückwand lieber dicker sein? Ich würde nämlich gerne die Chariot Sitze von @lowtech aus dem Upcycling einbauen (wie genau weiß ich noch nicht). Dafür benötige ich ggf ein Gestell oder Rahmen, wenn 3mm zu dünn sind. Je nachdem was leichter ist würde ich mich danach richten.

Als Grundidee würde ich gerne die Bakfietsbox long für das Bullitt anpassen. Ich mag die schlanke vorm unten. An der Vorderseite würde ich ein Visier tiefziehen bzw. formen (lassen). Ähnlich dem Visier von KP Cyclery aber in rund. Ggf kann ich auch das Bakfiets Regenverdeck nehmen, aber eigentlich benötige ich kein komplettes Verdeck.

Auf einer Seite würde ich ein kleines „Fenster“ einbauen damit der Ein- und Ausstieg einfacher ist.

Mit der Höhe bin ich mir noch nicht sicher. Hat jemand Erfahrungswerte?
Ist für die Bordwand 45cm hoch genug oder schon zu hoch weil man drinnen nicht über die „Railing“ schauen kann?
Oder sollte ich mich eher an den Maßen von bakfiets halten?

Als kleines Gimmick könnte ich es mir vorstellen die Box zu federn. Zum Beispiel mit Blattfedern. Gasdruck wäre natürlich auch witzig - Da könnte ich mein altes Mountainbike ausschlachten. Hat jemand gute Ideen? Ich hab schon gesehen, dass die Federn vom Chariot auch als Ersatzteile gekauft werden können.

Ich freu mich über eure Erfahrungswerte und Ideen.

:)
 

Anhänge

  • DuckDuckGo.pdf
    58,7 KB · Aufrufe: 280
Alu-Verbundplatten? Du meinst DiBond, oder?

Wenn in den Ecken stabile Winkel eingeklebt werden (Sikaflex)und mit Poppnieten zusammengehalten werden, dann sollte das funktionieren.
 
Der Gewichtsunterschied von 3mm DiBond zu 6,5mm Siebdruckplatte ist minimal, 3,8 zu 4,4 kg/m2. Ich würde dir dann eher zum Holz raten, ist einfacher zu verarbeiten, und zum drüber Klettern für die Kinder auch angenehmer. Für die 3mm Kanten vom DiBond müsstest du wahrscheinlich noch Kantenschutzband verwenden, damit sich die Kinder darauf aufstützen können.
Und mit den Siebdruckplatten musst du kein extra Gestell für die Sitze bauen, nur die Stangen zum einhängen mit den Seitenwänden verschrauben, das hält garantiert.
 
Alu-Verbundplatten? Du meinst DiBond, oder?

Wenn in den Ecken stabile Winkel eingeklebt werden (Sikaflex)und mit Poppnieten zusammengehalten werden, dann sollte das funktioniern
Genau. Dibond ist der Markenname aber es gibt auch ganz normale Aluverbundplatten.
Der Gewichtsunterschied von 3mm DiBond zu 6,5mm Siebdruckplatte ist minimal, 3,8 zu 4,4 kg/m2. Ich würde dir dann eher zum Holz raten, ist einfacher zu verarbeiten, und zum drüber Klettern für die Kinder auch angenehmer. Für die 3mm Kanten vom DiBond müsstest du wahrscheinlich noch Kantenschutzband verwenden, damit sich die Kinder darauf aufstützen können.
Und mit den Siebdruckplatten musst du kein extra Gestell für die Sitze bauen, nur die Stangen zum einhängen mit den Seitenwänden verschrauben, das hält garantiert.
Mist :/ Echt? Ich dachte ich komm wesentlich leichter weg. Mit dem Drüberklettern ist ein gutes Argument und die Bastelei ergibt auch Sinn. Danke! Ich übrlege mal…

Was spricht gegen den Eurobehälter 800x600x43 mit 8kg? Wieder die Einbauproblematik oder?
 
Kanten müssen bei DiBond Platten unbedingt geschützt werden - sonst droht Salzfras bei Einsatz im Winter. Seewasserfest verleimtes Birken Multiplex ist da eindeutig einfacher zu verarbeiten - und obendrein auch noch ein wenig leichter. Leider gerade mit Lieferrückständen....
 
Was spricht gegen den Eurobehälter 800x600x43 mit 8kg? Wieder die Einbauproblematik oder?
Eigentlich nichts, der wurde schon oft erfolgreich aufs Bullitt gesetzt. Ist robust, unkompliziert, und einfach zu realisieren. Vorne müssen halt ein paar Aussparungen rein für die Rahmenholme, aber das ist leicht gemacht.
 
Wenn Du leicht bauen willst, schau mal nach Hartschaumplatten. 6mm sind recht stabil, lassen sich ähnlich wie Holz be- und verarbeiten und haben ein Flächengewicht von ~2,5kg /m².
Ich glaube das ist nicht wetterfest oder?

Edit: Ah doch! Total interessant! Schaue ich mir an :) Danke!!

Edit 2: Mhh ne ist doch fraglich: Wärmestau und Verformung wird angegeben. Wird zwar im Außenbereich verwendet aber für Dämmung.

Hast du damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine superbillig-Variante, sehr leichte 3mm-Hartschaumplatte, mit Kabelbindern an den Rahmen gebunden. Reicht, dass die Einkaufstasche nicht rausfällt und das Kind sitzt eh angeschnallt im Sitz. 3mm sind schon labbrig, aber die Form wird gehalten. Letzte Woche ist mir eine Ecke ausgebrochen, die wurde mit Kabelbindern genäht.


Ich kann mir vorstellen, dass aus 6mm-Platten schon was vernünftiges gebaut werden kann.

IMG_20210922_142726.jpg
 
Hast du damit Erfahrung?
Sollte unproblematisch sein, gerade dann wenn Du kein weißes Material nimmst (könnte sich im Laufe der Zeit verfärben oder schmutz annehmen). Aus Hartschaumplatten werden u. a. Innenausbauten von Wohnmobilen und Sonderfahrzeugen gefertigt. Da es in Fahrzeugen im Sommer schon mal 60°C und mehr werden können, würde ich mir um Termperaturen keine Sorgen machen.
Wie verformbar z. B. schwarze Hartschaumplatte bei direkter Sonneneinstrahlung wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen. das müßte man ausprobieren. Da wäre Holz dann wieder unkritischer.
Wirklich verwitern tut das Zeug auf jeden fall nicht.
 
Okay, da ich jetzt schon am planen war habe ich mich durch eure Antworten noch mal inspirieren lassen.

Also es gibt wohl nichts was unter 8kg als Kiste realisierbar ist oder?

Aluverbundplatten würden jetzt rausfallen, weil das Gewichtsersparnis nicht groß genug ist und sie zudem dünnwandig sind und dann beim drüberklettern nicht so recht angenehm sind (Geschmackssache).

Ich hatte jetzt noch eine Idee:
Einen dünnen Stahlrahmen in Verbindung mit einer Box aus LKW Plane so ähnlich wie beim Cargofactory Bike. Ich könnte unter die Bodenplatte noch eine Dämpfung einbauen? Eine Art Luftkissen oder Wabenkissen, dann wäre die Box sogar gedämpft. Als Festpunkte hätte ich die Rahmenhalterungen. Meint ihr, dass das halten könnte oder ist das keine gute Idee, weil nicht dafür ausgelegt?

Ich habe dann für den Innenraum die Überlegung die Sitze vom Chariot aus dem Upcycling Projekt von @lowtech einzubauen. Unten vielleicht mit Hilfe von Airlineschienen oder ähnlichem. Gegebenenfalls brauche ich dafür noch eine kleine Rückwand. Die Railing soll aus Metallrohren hier bei einem Rahmenbauer entstehen. Ich würde am liebsten noch das Cargofactory Hood draufmachen können.
01ADABBA-914D-4295-9A5D-5CDF405B22F1.png
 
Okay, da ich jetzt schon am planen war habe ich mich durch eure Antworten noch mal inspirieren lassen.

Also es gibt wohl nichts was unter 8kg als Kiste realisierbar ist oder?

Aluverbundplatten würden jetzt rausfallen, weil das Gewichtsersparnis nicht groß genug ist und sie zudem dünnwandig sind und dann beim drüberklettern nicht so recht angenehm sind (Geschmackssache).

Ich hatte jetzt noch eine Idee:
Einen dünnen Stahlrahmen in Verbindung mit einer Box aus LKW Plane so ähnlich wie beim Cargofactory Bike. Ich könnte unter die Bodenplatte noch eine Dämpfung einbauen? Eine Art Luftkissen oder Wabenkissen, dann wäre die Box sogar gedämpft. Als Festpunkte hätte ich die Rahmenhalterungen. Meint ihr, dass das halten könnte oder ist das keine gute Idee, weil nicht dafür ausgelegt?

Ich habe dann für den Innenraum die Überlegung die Sitze vom Chariot aus dem Upcycling Projekt von @lowtech einzubauen. Unten vielleicht mit Hilfe von Airlineschienen oder ähnlichem. Gegebenenfalls brauche ich dafür noch eine kleine Rückwand. Die Railing soll aus Metallrohren hier bei einem Rahmenbauer entstehen. Ich würde am liebsten noch das Cargofactory Hood draufmachen können.
Anhang anzeigen 21233
Woher kommen auf einmal die tollen CAD-Konstruktionen rund um das Bullitt? Hast du es selbst nachkonstruiert, gescannt? Oder ist das irgendwo verfügbar?

Derlei Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Bei uns kommt die post-Canopy-Zeit wohl nächsten oder übernächsten Sommer, dann muss ich umbauen.

Ich finde, dass Ladehöhe durch nichts zu ersetzen ist. Gerade mit Kindern dabei. Daher würde ich den Boden so niedrig wie möglich setzen. Der Sitz oder die Füße können problemlos auf der Plane über den Fahrradrahmen hinausragen.

Vorne beim Steuerrohr sind zwei stabile Löcher, an denen etwas verschraubt werden kann. Die bieten allerdings nur eine geringe Stützbreite, ein über die Ecke des Ringrahmes kletterndes Kind übt dabei mit einem üblen Hebel große Kräfte auf die Schrauben aus. Ich denke, dass der Ringrahmen daher entweder in sich so steif sein muss, dass er dies nach hinten ableitet, oder seitlich an den Hülsen im Boden abgestützt werden muss.

t.
 
Wo es her ist erinnere ich mich nicht mehr genau. Das ist schon etwas her. Es war einfach von irgendeiner Seite und einem tollen Russen (?), der alles mal ausgemessen hat. Es ist frei verfügbar. Ich verwende es mit Shapr 3D auf dem iPad. Ich hänge die mal eine technische Zeichung als Datei mal an. Ich hab die Maße nicht angeklickt weil das zu lange dauern würde.
 

Anhänge

  • Bullitt.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mal meine Sidepanels wiegen, aber 8kg wiegen die nicht
Warum eine komplette Kiste?
 
Wo es her ist erinnere ich mich nicht mehr genau. Das ist schon etwas her. Es war einfach von irgendeiner Seite und einem tollen Russen (?), der alles mal ausgemessen hat. Es ist frei verfügbar. Ich verwende es mit Shapr 3D auf dem iPad. Ich hänge die mal eine technische Zeichung als Datei mal an. Ich hab die Maße nicht angeklickt weil das zu lange dauern würde.
Sehr cool. Aber nicht 100% richtig, meine ich zu erkennen. Beispielsweise schaut das Steuerrohr zu weit heraus. Für den groben Eindruck sehr wertvoll, aber Maße für die Bestellung würde ich unbedingt sorgfältig am realen Rad prüfen.

t.
 
Genau!
Ne, das ist nur einfach gezeichnet. Es soll nicht damit bestellt werden. Naja nur Sidepanels sind zu klein weil zwei Kinder rein sollen (eins ist da und ein zweites Wunschtraum).
 
Sehr cool. Aber nicht 100% richtig, meine ich zu erkennen. Beispielsweise schaut das Steuerrohr zu weit heraus. Für den groben Eindruck sehr wertvoll, aber Maße für die Bestellung würde ich unbedingt sorgfältig am realen Rad prüfen.

t.
Ist noch die alte Bullitt Version.
 
Also wiegt meine Box ~4kg (kein Sitz montiert und Rad3 Deck)
 
Zurück
Oben Unten