Bullitt Board aus Dibond

Beiträge
239
Hellas Gemeinde. Hab heut eine Dibond Platte gefunden. Würde sie gerne zum Bullitt Board veredeln. Wer hat's schon gemacht? Welche Schrauben habt ihr verwendet? Abstandshalter zwischen Rahmen und Board ja oder nein? Eine Schablone hab ich noch vom Holzboard. Über gute Ratschläge freu ich mich!!! Ich weiß, es gibt den Bullitt honeycomb Faden, aber was gscheits bezüglich meiner Fragestellung konnte ich da nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Punta Velo verkauft Boards aus DiBond. Ich habe es mir selbst zugeschnitten. Grundsätzlich mit einem feinen Metallsäge-Kurvenblatt auf der Stichsäge ist das gut zu schneiden. Ich habe mein Board mit Rosetten und Senkknopfschrauben verschraubt. Löcher für die Rosetten habe ich mit einem Stufenbohrer gebohrt.
Als Rosetten nahm ich diese:https://eshop.wuerth.de/Produktkate...bleSearchTerm=stufenbohrer&CampaignName=SR001
Gebohrt habe ich hiermit:

Du brauchst (glaube ich) rund 5 Rosetten, werde morgen mal nachzählen. Kann ich dir gerne schenken, Adressen per PN. Prozedere: Ich übernehme die Briefmarke (vermutlich -,95€) und du spendest einem Obdachlosen vor Ort den gleichen Betrag, komplett auf Vertrauensbasis. Stufenbohrer musste Dir aber selbst organisieren ;)

Als Tipp, wenn du das DiBond schneiden willst, dann lege die platte auf eine Styroporplatte, die dicker ist, als das Sägeblatt der stichsäge lang ist. So kannst Du in ruhe schneiden und die Platte liegt satt auf dem Styropor auf. Verhindert Fehlschnitte, Vibrationen und Flattern des zu schneidenden Materials.

Ach ja, Kanten schön schleifen und entgraten!!
 
Du bist ein Fuchs! Spricht deiner Meinung nach was dagegen die Kreis oder tauchsäge für die geraden Schnitte zu nutzen?
 
Habe mal überlegt eine dibond Platte zu nutzen für einen anhänger-eigenbau. Wie dick ist deine Platte und was hält die so aus (subjektiv)? Hatte noch nie einer in der Hand.
Meines Wissens nutzt Robert-trailer.de auch dibond-platten...
 
ist dibond nicht alusandwitsch mit plastekern? dann würde ich aber nicht mit nem normalen blatt cutten
 
Yepp, das ist das zwischen zwei Alublechen versteckte Plastik, Stärke ca. 5mm. habe es bei mir mit einem alten Kunststoffblatt auf der Kreissäge geschnitten.
Übersetzung:
Es lässt sich problemlos und relativ Ausrissfrei mit Trapez-Flachzahn-Sägeblättern auf einer Tischkreissäge schneiden. Und mit dem schon erwähnten Stichsägeblatt.
 
mit einem alten Kunststoffblatt
das war aber danach Mausetot :cry: ich hab für sowas ein Spezialblatt kann man Alu bis 10 mm schneiden. Genaue Zahnform muß ich nachschauen:unsure: wichtiger aber NEGATIVER Zahnwinkel und gut mit Fetteinschmieren auch auf das Stammblatt!
 
@sheng-fui wenn du dem Sägeblatt nicht sagst, was es da schneidet, dann geht's ;)

...ist wie mit den Hummeln, theoretisch können die nicht fliegen. Aber das hat denen keiner gesagt, also fliegen sie...

Und ja, negativer Zahnwinkel ist zielführend.
 
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: Was hält denn so eine dibond-Platte aus? Plane einen Anhänger von ca. 50x120cm.
Wenn ich eine Platte in dieser Größe nehme kann ich dann mehr als 40 KG Last aufnehmen, ohne dass die Platte sich schrottet?
 
Das hängt von der Unterkonstruktion ab. Auf dem bullitt habe ich zwar viele Beulen im Dibond-Deck, aber sie ist nicht gebrochen. Auch nicht, als ich mich da mal drauf stellte. Wenn du für Deinen Anhänger 2 Querstreben oder 1 Längsstrebe einplanst, dann sollte Dibond kein Problem darstellen.
 
Des bullitt is nur 40 breit und hat 3 streben auf ca 70 cm Länge. Da mach ich mir keine Sorgen
 
Das hängt von der Unterkonstruktion ab. Auf dem bullitt habe ich zwar viele Beulen im Dibond-Deck, aber sie ist nicht gebrochen. Auch nicht, als ich mich da mal drauf stellte. Wenn du für Deinen Anhänger 2 Querstreben oder 1 Längsstrebe einplanst, dann sollte Dibond kein Problem darstellen.
Top, das reicht mir als Antwort.
 
Du Herr holzwurm . Ich finde hier in der Kleinstadt keine Obdachlosen. Zählen Flüchtlinge auch?
Na logo, jeder Bedürftige Mensch zählt. Ich finde es halt nur doof, -,95€ zu überweisen. Da verdienen nur Banken dran und damit ist niemandem geholfen.

Wenn du Rosetten möchtest, es sind übrigens drei Stück (vorne R & L und hinten Mittig), dann schreibe mir Deine Adresse, dass ich die auf den Weg bringen kann.
 
ohne dass die Platte sich schrottet
Dibond bekommst du nicht in der Form zerstört wie diese neumodischen Kühlboxen oder MPX. Es würde in dem Format lediglich an den äußeren Befestigungspunkten etc ausreißen o.ä. verbiegen. Das bekommst du aber nicht mal zum brechen wenn du es faltest, geht aber dann auch nicht mehr zurück falten.
Ich würde es aber auch nicht unbedingt für diesen Einsatzzweck empfehlen. Da ist MPX in der Regel die bessere Wahl, alleine vom Preis her
 
Zurück
Oben Unten