Bullitt Bluebird Rohloff, XT, ITS

Beiträge
251
Hallo,

diese Woche kam mein Bullitt Rahmen. Leider konnte mein Fahrradladen seit Juni 2021 nicht liefern. Ich habe dann bei kvirder angerufen bzw. eine Email geschrieben und mir wurden prompt zwei Bluebirds angeboten. Hätte ich das nur ein bisschen früher gewusst.. naja dafür habt ihr jetzt den Tipp. ;-)

Eigentlich wollte ich das horizontale Gates Ausfallende und einen Riemenantrieb verbauen. Dieser war nicht in der CTX Linie nicht lieferbar. Eine XT Kurbel war auch nicht lieferbar also habe ich mich etwas durch den Jungle begeben und improvisiert. Es ist schlußendlich eine normale Deore Kurbel 3x10 geworden, die Kettenblätter habe ich bei Kleinanzeigen wieder verkauft. Bei der XT war es das gleiche Spiel. Es gab 2x Hebel rechts als Set. Also habe ich 1x links so geholt und den einen rechten wieder bei Kleinanzeigen verkauft.

Gedanklich fand ich das horizontale Ausfallende "cleaner" und ich wollte den Umwerfer sparen. Ein Rohloffmitarbeiter sowie auch zwei Radladen haben mir aber davon abgeraten (Justierung der Bremse, Ausbau des Rades kompliziert etc.). Also ist es doch das externe Ausfallende mit Kettenspanner geworden.

Momentan scheinen viele von der Rohloff auf E-Bike umzurüsten. Bei Kleinanzeigen kann man relativ schnell genau das finden, was man sucht. In meinem Fall war es eine fast neue (Nov '20) rote Rohloff, eingespeicht in eine Andra 40 mit Schlauch und Reifen inklusive neuem Drehgriff, neuen Schaltzügen, Endkappen und der externen Ansteuerung. Deal: 750 Euro. Das wäre also mein zweiter Tipp.

Hier die verbauten Komponenten. Für alles was übrig ist schreibe ich noch eine Liste in den Verkaufsbereich. Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen.

Bullitt Bluebird Rahmen (2020 - da reduziert) 1730€
XT Bremsen Set (links und rechts) ca. 160€
Rohloff Set (Andra 40, Steckritzel, Splined Carrier, externe Ansteuerung, Schaltzugset, Schlauch, Schwalbe Marathon 2,0) 750€
Alfine Nabendynamo eingebaut in einer Andra 40, Felgenband 155€
Schwalbe 20" Schlauch 6,50€
Schwalbe Big Apple Performance 20" Reifen 18€
Shimano Kurbelgarnitur (79€ - 30€ trade in) 49€
Deore XT Innenlager 26€
Busch & Müller IQ-X 46€
Truvativ Kettenblatt Singlespeed 4-arm 104mm Lk 18,50€
B&M Scheinwerferkabel 4,50€
Jagwire Bremsleitung Mountain Pro Hose 36€
Jagwire Anschlusskit 18,99€
e1 Kette 1-fach 25,50€
Rohloff Kettenspanner 70€
Tubus Montageset Fly 11,50€
Tubus Airy Titan (gebraucht) 80€
Pitlock Sattelklemme 9€
Achsplatte CC OEM2 26€
Shimano Bremsscheibe 203mm Centerlock 40€
Shimano Bremsscheibenadapter 203mm 7,50€
Pitlock VR, HR, Sattel 58€
Shimano Scheibenbremsadapter 203mm 7,50€
B&M Toplight Line Small 13,50€
SKS Bluemels Edition matt B53 24€
Ergotec Lenker 13€
Rohloff Monkey Bone 35€
Rohloff Bremsscheibe 180mm Shimano 40€
20" Kinder ACID Schutzblech 12€

Gesamt circa 3500€

Leider habe ich beim Auspacken die 20" Streben von den Schutzblechen verloren.

Vielen Dank für all die Tipps und Tricks! Ich hätte das sonst nicht so effizient aufbauen können! Ihr habt wirklich total geholfen! Dankeschön!! :cool:

signal-2021-09-25-122158_001.jpeg




signal-2021-09-25-122158_004.jpeg


signal-2021-09-25-122158_001.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Fahrrad ist's geworden! Und du bist, gerade über Anbetracht der aktuellen Lieferbarkeit viele Komponenten, sehr günstig weggekommen.

t.
 
Schönes Rad! Ventile bitte noch ausrichten. Das man das auch immer wieder sagen muss :rolleyes:

In der Auflistung fehlen aber Sattelstütze, Sattel und die Fahrer Bowl.

Ich würde hinten die Kette noch etwas kürzen (Kenne mich aber nicht mit der idealen Rohloffeinstellung aus), aber man könnte dann den Spanner noch etwas nach vorne bringen und die Umschlingung etwas erhöhen.
 
Stimmt. Ich habe von jemanden die Sattelstütze, Pedalen geschenkt bekommen. Der Sattel und die Griffe habe ich vor Jahren mal von Kleinanzeigen gekauft und aus dem Keller ausgegraben. Ich finde den originalen Sattel von LvH ziemlich hart.

Fahrer Bowl 60€ (gebraucht Geschenk)
Fahrer Plane 50€ (gebraucht Geschenk)

Was meinst du mit Ventilen ausrichten genau? XT hinten rechts die Ablenkung damit der Knick weg ist?

Die Kette hatte ich bereits um 3 Kettenglieder gekürzt. Aber stimmt. Mehr Umlenkung verteilt die Kraft besser und lässt es nicht so stark abnutzen. Mache ich morgen, habe ich übersehen.

Dankeschön an euch :)

B07B8B51-1E7E-4A0E-9A41-23115977D9E0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp! Die Kette ist noch mal gekürzt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenspanner noch nicht in der richtigen Position war. Habe ihn noch mal eingestellt.

Ich habe auch noch die Bremsleitung etwas besser abgelenkt.

Ich habe noch eine paar Fragen: Blöd natürlich, dass ich mir danach erst Gedanken mache, aber jemand meinte, dass die 203er Scheiben zu viel Druck auf die Gabel/Rad bringen. Sind die Gabeln für 203er freigegeben?

Und meinst du mit Ventilen die Ausrichtung in eine bestimmte Richtung aus ästhetischen Gründen ? :D
Dann würde ich es auf dem Foto vernachlässigen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milan0 meint, dass die Ventile und die Schrift auf der Reifenflanke zueinander ausgerichtet sein sollen.
Und auf Show Bildern diese dann auf 6 oder 12 Uhr stehen sollen, damit die Schrift lesbar ist.
Kurbeln auf 3 und 9 Uhr usw...
Ist ein bissl sein Steckenpferd die Fahrradwelt ästhetischer zu machen....
 
ich fahre seit über 8tkm eine 203er Scheibe am Bullitt vorne ohne Probleme
 
Moin Moin,
also ich hatte hier schon Ideen gesammelt für eine Bullitt Box aus Alu Dibond. Hier haben wir uns über alternative Kindersitze ausgetauscht.

Es ist jetzt aus Mangel an Zeit eine Box von Hagen Bikes (vormals: KP Cyclery) geworden. Diese passt ganz gut auf den Bullittrahmen, hat aber noch etwas Platz. Man könnte also theoretisch noch mehr Stauraum herausholen (Schätzungsweise 5-10cm Länge). Ich fand die Box mit 370 Euro inklusive Versand noch im Rahmen. Was toll ist, dass das Canopy von BeachWagon (50 Euro) exakt passt. Somit hat man eine relativ kostengünstige Alternative. Natürlich ist Holz/Multiplex u.U. noch ein mal stabiler und fast gleichschwer, aber das haben wir ja im anderen Thread schon diskutiert. Das angesprochene Canopy werden wir noch mit einem Guckloch mit Folie austatten/nähen. Vorne zum herausschauen haben wir ein Klettverschluss in dem ein Fliegennetz eingehängt werden kann.

Als Kindersitz habe ich eine Qeridoo Schale (80 Euro) genommen, weil meine Tochter da ganz super rein passt und diese selber in Box und Rahmen eingehängt wird. Zum einhängen habe ich im Baumarkt Geländerverbindungen aus Edelstahl gekauft und eine Alustange gekürzt. Damit ist sie ganz glücklich! Insgesamt wiegt die Box mit dem Kindersitz circa 4,5kg. Ich möchte so wenig wie möglich mit mir schleppen, obwohl die liebe Frau sagt, dass das meiste Gewicht auf dem Sattel sitzt - und damit hat sie natürlich wieder einmal Recht.

P.S.: Noch ein paar Erfahrungen zu der Box. Im Allgemeinen ist die Box spitze. Ausreichend groß und Leergewicht 3,6kg. Abzüge würde ich geben, weil die Box scharfe / nicht entgratete Kanten hat und an machen Ecken Rundungen/Abrundungen mehr Sinn machen würden, aber nicht realisiert wurden. Leider kam meine Box schon verbogen an, was auf den Transport zurückzuführen ist. Natürlich habe ich schon sehr auf die Evobox geschielt, aber das kam einfach preislich nicht in Frage (1100 Euro für eine Box?).

Hier also ein paar Bilder:
IMG_7738.JPG


IMG_7739.JPG


IMG_7741.JPG


Bilder vom Canopy und Kindersitz folgen.

Viele Grüße
 
3,6 kg ist für eine Box in der Größe ein sehr niedriges Gewicht. Aus was für einem Material besteht sie denn, und in welcher Stärke?
 
Alu DiBond über die Stärke kann ich nichts sagen Ich messe noch mal später. Ich denke 3mm. Unten ist die Box ausgefräst aber noch verbunden somit sind es keine Einzelplatten sondern ein Stück, was noch mal Stabilität gibt. Find ich nice gemacht!
 
Also wie so ein Papierfaltbogen.
Cool. Aber leider schlecht zu versenden.
Entweder riesiges Format oder als empfindlicher Hohlkörper.
Aber schon leicht - und passt ziemlich gut aufs Bullitt. Ist der Kantenschutz dabei oder von Dir?
 
Hallo lowtech,

der Kantenschutz ist dabei. Ja, es war ein großes, flaches Paket. Die Box kommt mit allen Schrauben für die Box. Lediglich die 70mm Inbus, Muttern, Unterlegscheiben und Distanzhülsen muss man selber noch besorgen. Übrigens: Ich habe die Distanzhülsen auf dem Rahmen an den Löchern ausgerichtet, dann die Hülsenoberseite mit Tipex bestrichen und dann die Box darauf platziert. Dann hat man direkt einen kreisrunden Abdruck und weiß, wo man bohren soll.

Übrigens habe ich es gewogen: 27kg inkl. Schloss.

Hier sind noch Bilder vom Verdeck:
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 17.48.52.png


Bildschirmfoto 2022-03-12 um 17.50.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Farblich passend sogar (y)
 
Noch die letzten Updates:
Ich habe noch eine Kohlefaser Lenkstange verbaut um das ganze Rad etwas leichter zu machen. Der Lenker (Ergotec) hat leider beim längeren Fahren taube Hände gemacht. Ich habe ihn gegen einen SQ Lab 310 getauscht und gekürzt. Dabei auch gleich die SQ Lab 710 Griffe und Innerbarends draufgemacht. Leider gibt es die die Kombination der Griffe nicht für Rohloff, sonst müsste man 2x2 kaufen. Das könnten sie noch verbessern. Aber sonst ist es schon viel besser mit den Händen.

Wir haben noch eine Variostütze verbaut, damit der Sattel nicht geklaut werden kann. Das war eher so eine mäßige Idee, denn nach nur 6 Monaten wackelt die Stütze schon sehr in sich. Am liebsten wäre mir eine leichte Stütze, wie mit einem Schnellspanner bloß, dass man alles nicht rausziehen kann. Gibt es so etwas? Frankfurt ist mir etwas zu nah für Experimente.

Ich habe noch einen neuen Sitz bei ebay Kleinanzeigen gekauft:
image.png

Leider ist er noch etwas zu breit für die Hagen Bikes Kiste. Ich muss also noch ein paar Streben kürzen und schauen, wie ich den Sitz auf den Rahmen kriege und dann die Kiste drauf mache.

Am Ende noch eine kleine Spielerei: Unterbodenbeleuchtung mit LED über einen Akku. Ich hätte doch „light blue“ nehmen sollen. Dann wäre es farblich passender. Aber mit Licht darf ich eh nicht fahren, das findet die Rennleitung nicht gut.

445DB1F4-CB87-445B-AB23-D737D9D53821.jpeg


Vorne kann man in das Canopy übrigens ein quadratisches Loch schneiden und dann mit Heißkleber einfach Folie reinkleben. Nur nicht mit den Händen andrücken, ist ja „heiß“ Kleber. Hat man aber selber schnell gemerkt und macht man maximal 1x ! :cool:


P.S.: Ein Nachtrag zu der Hagen Bikes Kiste. Leider sind die Schrauben nicht rostfrei. Es ist okay für mich, aber es ist vielleicht für Perfektionisten/Innen unter euch eine wichtige Info. Es wird rötlich innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit dem Heißkleber nur einmal gemacht? Ich habe jedesmal solche Homer Simpson Momente, wenn ich damit arbeite....
 
Die Fläche war groß genug, dass sich das durch bloßes Anschauen als ganz doofe Idee eingebrannt hat. “Phantomschmerz“ ;-D
 
Zur Sattelsicherung hat @holzwurm eine praktische Methode umgesetzt: Sattel mit Draht am Rahmen sichern und die Drahtlänge so wählen, dass man die Stütze nicht ganz aus dem Rahmen ziehen kann.
 
Das Variostützen etwas seitliches Spiel haben ist normal. Vertikal sollte sie aber nicht "federn".

Die @holzwurm Drahtmethode wurde ja schon genannt
 
Zurück
Oben Unten