Bullitt Bike Nachbau

S

sonnige

Guest
Hallo, ich bin eine relativ frisch infizierte Bullitt-Bike-Anhängerin und ganz neu in diesem Forum. Besonders begeistert bin ich von den tollen Eigenbauten und möchte mich auch mal dran wagen. Für den Umbau würde ich gerne mein altes Mountainbike verwenden und den originalen Vorbau vom Bullitt nachbauen. Meine Frage und Bitte richtet sich an diejenigen, die ein original Bullitt-Bike besitzen und bereit wären, mir gewisse Infos über Rohrumfang und Rohrlänge zu kommen lassen könnten. Und bestimmt entwickeln sich während des Baues noch eine menge Fragen... für Infos und Hilfestellungen bin dann auch besonders dankbar.
Gruß, sonnige
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

mienst du sowas:
lastenrad.jpg wo wohnst Du denn?
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Moin,

hallo carryo, ist der Rahmen in Augsburg gebaut worden? Wg. der Nummernschilder und der schönen Schablone. Schicker Rahmen- nur sind die Profile nicht etwas übertrieben?

Das Bullit ist aus Alu- das erfordert schon einen guten Schweißer. Aus Stahl würd ich höchstens 2/3 der Abmaße der Aluprofile nehmen. Sonst hast Du da eher ne Straßenbrücke zu bewegen.

Vorsicht!! Keine Grundsatzdiskussion über Stahl vs. Alurahmen lostreten!!

Gruß
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Hallo carryo, ja das meine ich... allerdings aus ovalen Aluminumrohr. Aber in welcher Stärke 60mm oder 80mm? Für meine Vorderrad hat hatte ich an diesen Nabendynamo von Shimano DH3D30 gedacht. Dann hatte ich eigentlich schon die passende 20 Zoll Gabel entdeckt, nur finde ich sie nicht mehr wieder im großen www. Diese Gabel wird bei Liegerädern verwendet und verfügt über die Vorrichtung für hydrauschliche Scheibenbremsen, sie kostet 38,-€ und kann bei einem Liegeradhändler aus Hamburg gekauft werden, wenn ich mich nicht irre?! Bielefeld und Berlin liegen leider zu weit auseinander für eine persönliche Beratung ;-)
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

ich persönlich würde kein Aluminium nehmen, dünnwandiges Material aus Stahl reicht in der Regel aus ;-)
So gross sind die Gewichtsvorteile nicht ;-) Wenn Du tips und Tricks austauschen möchtest, halte Dich an Markus77. Ich bin eher im Dreirad-Bereich unterwegs. Sorry. Viel Glück und stell die Bilder hier ein.
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Danke erstmal für deine Rückmeldung, carryo! Aber du kannst mir sicherlich noch einen Tip zur Rohrstärke geben. Ich möchte ovale Aluminiumrohre verwenden, aber in welcher Stärke?
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Achtung bei diesem Angebot!!! Nicht nur die Mindestbestellmenge verunmöglicht den Deal - auch würde ich eine fob (free on bord) - Lieferung nicht wählen denn dann werden diverse Kosten für den Käufer bei Übernahme der Ware erst noch fällig. Anders bei cif (currency inclusive fraight).
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Hallo onturn, natürlich bekommst du eine Rückantwort! Das Angebot bei German-Alibaba kommt für mich nicht in Frage, dann müsste ich ja erstmal eine Sammelbestellung hier im Forum aufnehmen :) Also, in der Bucht habe ich dieses gefunden: 140512483459. Dann besteht noch evtl. die Möglichkeit über einen Nachbarn der bei Thyssen Krupp arbeitet - mal schauen. Aber welche Rohrstärke? Wer kann mir denn dazu noch Infos liefern?
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Die Bullittbesitzer könnten außen nachmessen, aber leider scheinen die keine Lust zu haben. Die Wandstärke wird dir aber keiner sagen können...
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Moin,

Humor in Schrift und Wort ist halt schwierig. Das mit der Chinabestellung sollte witzig sein...um für ein Bastelprojekt sich 300kg+Fracht+Zoll usw. zu bestellen ist schon grenzdebil. Aber danke für die Warnung:p.

Der Preis in der Bucht ist aber auch recht stolz. Hatte halt mal schnell bei Großhändlern in Berlin geschaut, bei denen ich sonst bestelle, aber ohne Erfolg. Der Thyssenkatalog gibt eigentlich auch nix her. Columbus in Italien macht auf jeden Fall sowas.

Die Wandstärke kriegt man mit der Bohrmaschine raus!

Gruß
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

"Die Wandstärke kriegt man mit der Bohrmaschine raus"
Das ist die falsche Vorgehensweise!

Die Wandstärke lässt sich ausschließlich mit einer Bosch Blau Akku Flex ermitteln!

Zwei kleine Schnitte und dann mit der Schiebelehre messen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bullitt Bike Nachbau

Die Wandstärke kriegt man mit der Bohrmaschine raus!

Hat das Bullitt keine Rahmenöffnungen? Ich mache das immer so, dass ich den RAhmen in die Badewanne lege und das verdrängte Wasser anhand des Wasseranstieges bestimme. Anhand der Dichte von Alu kann man dann mit dem Umfang auf die Wandstärke schließen. Allerdings hast Du schon recht, dass das nur funktioniert, wenn das Wasser in das Rahmenrohr eindringen kann. GEht das nicht, muss man, wie Du schon richtig schreibst, ein Loch in den Rahmen bohren.
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Hat das Bullitt keine Rahmenöffnungen? Ich mache das immer so, dass ich den RAhmen in die Badewanne lege und das verdrängte Wasser anhand des Wasseranstieges bestimme. Anhand der Dichte von Alu kann man dann mit dem Umfang auf die Wandstärke schließen.

Meine Badewanne ist leider nicht groß genug, deshalb bestimme ich die Masse von Rahmen nicht über Volumen und Dichte, sondern ich ermittle die durch die Erdmasse ausgeübte Gravitationskraft, welche laut 2. Newtonschen Gesetz proportional zur Masse ist.
Anders ausgedrückt: Man könnte den Rahmen auch wiegen, dann könnte man über die Rohrlängen/Außendurchmesser eine mittlere Wandstärke näherungsweise ausrechnen.
Aber eben nur eine "mittlere Wandstärke". Wie sich die "mittlere Wandstärke" dann auf die einzelnen Rohre verteilt?
Also doch wieder bohren. Oder zusammenquetschen. Oder röntgen. Oder Federrate ermitteln. Oder oder oder
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Moin,

bevor das jetzt für die Threaderöffnerin komplett entgleist.

Ich würde das Loch so groß bohren, das mit dem Meßschieber nachgemessen werden kann. Außerdem läuft dann das Wasser besser ab.:D

@sonnige: Gibt es denn schon weiterführende Gedanken falls Du fündig wirst mit dem ovalen Rohr? Das Alu muß für deinen Zweck auch ne halbwegs ordentliche Festigkeit haben und schweißbar sein. Außer einer Gabel und einem alten Mountainbike(aus Alu) gibt es ja noch ein wenig zu tun. Vor allem brauchst Du einen guten Schweißer der das ordentlich WIG schweißt. Ich bin gespannt auf das Rad!

Gruß
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Moin, das Bike ist in meinem Kopf komplett fertig!!! Die Vorbereitungsphase wird noch ein wenig dauern, aber wenn es dann los geht, werde ich Euch teilhaben lassen und das eine oder andere Bild hier einstellen. Es gibt ja nun viele Ideen wie sich die Rohrstärke bestimmen lässt :rolleyes: bloß bringt es mich nicht wirklich weiter. Das hatte ich ein wenig unterschätzt. Ich hatte ein wenig mit Fakten und zahlen gerechnet. Vielleicht orientiere ich mich an der Rohrstärke von meinem Mountainbike und nehme für den Vorbau etwas mehr??? Ich freue mich über Eure Ideen:)
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Nochmal etwas (diesmal Ernsthaftes) zum Bohren in Rahmen:

Hab mir ja grad ein neues Lastenrad bestellt und wollte am Rahmenrohr Befestigungen für Wasserflaschen haben.
Hier wurde mir von Kemper abgeraten, da Bohrungen wohl die Stabilität sehr beeinflussen können.

Mein altes Filibus hat Stahlrahmen mit gemessenen 2mm Rohrdicke bei ca. 30mm Rohrdicke außen.
Selbst gemessen mit Schiebelehre. Genauigkeit relativ...

Nach meiner Erfahrung lieber ein bissel stärkere Rohre verwenden.
Das Mehrgewicht ist m.E. beim Lastenrad nicht so tragisch.
Ich hatte mal nen Chopper gebaut, hier haben sich die Rahmenrohre im Laufe der Zeit gebogen.

Außerdem würde ich bei Winkelverbindungen (Rohr an Rohr) ggfs. zusätzlich Winkel einschweissen einschweissen, da hier die Kräfte enorm wirken.
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

Hallo Herr Hund, erstmal vielen Dannk für´s Messen :eek: Am Sonntag war in Bielefeld eine Fahrradmesse und die Hoffnung dort ein Bullitt zu sehen war sehr groß - pustkuchen, normaler Standard nix besonderes.
 
AW: Bullitt Bike Nachbau

kann dir gerne die rohraussenmesser sagen. nur welches meinst du mit vorbau ?
 
Zurück
Oben Unten