Bullitt Bestellliste; Meinungen erwünscht

Freilauf: du hast 7 Gänge und ein zwei- stufiges vorschalt-Getriebe, so weit ich weis, die rohloff-website kann das sicher besser beantworten. Beim fahren verhält sich der Lärm genau umgedreht.
 
Das Geräusch der Rohloff wird nach einer gewissen Laufleistung weniger. In Kombination mit dem Gewöhnungseffekt stört es dann gar nicht mehr.
 
störn tut es mich auch nicht, ich hab mich nur gefragt, ob die tatsache zwei leerläufe verbaut haben, aber ja , haben sie :)
 
Das Geräusch der Rohloff wird nach einer gewissen Laufleistung weniger. In Kombination mit dem Gewöhnungseffekt stört es dann gar nicht mehr.
wann ist "gewissse Laufleistung" endlich erreicht? Ich finde das Ding unschön laut, fühle mich immer wie mit Motorantrieb, hab gerade im vierstelligen Bereich angekommen, der Ton ist unverändert. Muss der Kilometerstand erst fünfstellig werden?
 
Den Resonanzen ist beizukommen: Einfach den unteren Teil den Rahmens mit Quarzsand füllen. :)

Mein Bullitt steht ja immer noch im Abstellraum des Händlers und wartet auf einige Komponenten, so kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Sollten die Resonanzen auch bei mir störend auftreten, werde ich mit einer leicht verkeilten Holzleiste zwischen den Holmen versuchen, diesen den Resonanzboden zu entziehen. Sollte das Wirkung zeigen, denke ich mir eine dauerhafte Lösung aus.
 
ich hab noch nichts dergleichen probiert, aber rein vom anhören kann ich mir nicht vorstellen das sowas funktioniert, das klingt so "innen" im Rahmen und je nach Gang auch unterschiedlich. Mein Ansatz ist eher, überwiegend die schweren Gänge zu fahren :)
Sag Bescheid wenn du Erfolge erzielen solltest! Sound-tuning wäre mindestens so wichtig wie die Bemalung meiner Kiste...
 
Mein Ansatz ist eher, überwiegend die schweren Gänge zu fahren …
Wenn ich die Geräuschkulisse mal selbst beurteilen kann, werde ich über das Naben-Ritzel die Übersetzung so einstellen, dass ich überwiegend mit einem relativ ruhigen Gang fahren kann. Auch wenn „oben“ oder „unten“ der eine oder andere Gang verloren geht, müssten auf dem flachen Land immer noch genug Gänge zur Verfügung stehen – theoretisch. ;)
 
übrigens:

Torpedo 3 Gang läuft geräuschlos in allen Gängen, hat keine übertriebene Spreizung und auch keine verwirrende Gangvielfalt, ist viel billiger und leichter als Rohloff:D
 
ach ich kann mich nich beklagen, das mit der bremse wird in ca. 2 wochen gelöst sein, wenn die teile dran sind. neue reifen gibts schon und sind montiert zusammen mit dem tubus cargo und den schutzblechen. die sitzen mit 50er big apples knapp aber sehr gut. ich mag die optik, wenn das schutzblech kaum platz zum mantel hat. da ich die vorletzte version vom rahmen habe, aber offensichtlich die letzte version der schutzbleche hab ich hinten ings. 5 fixpunkte für das schutzblech, das sitzt bombenfest und klappert nix. ich bin zufrieden! :)
einzig das für vorne könnte meiner meinung nach nen ticken länger sein. ich bin innen regen gekommen als ich zuletzt durch den wald bin und vorne ist nun alles gepunktet :D
 
Du kannst auch ein hinteres Schutzblech für vorne verwenden. Ist ein bisschen gebastel aber funktioniert hervorragend.
 
Also bei wurden alle nach ein paar hundert Kilometern leiser. Evtl. ist zu wenig Öl die Ursache für die Geräusche, dann würde ich bei einem Ölwechsel den Ölstand prüfen.
Ich fahre inzwischen aber auch seit 12 Jahren fast nur noch Rohloff, mag sein, dass ich auf diesem Ohr taub bin ;-)
 
um nochmal bezug auf die liste zu nehmen. die bremsleitung ist falsch, wie hier angesprochen hab ich jetzt das jagwire zeug bestellt und montiert :)

http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bremsleitungsprobleme.852/

ich hab in etwa. 2600mm leitungslänge jetzt und die slx hat ne menge biss mit der 203er scheibe, der druckpunkt kommt sauber, aber ich kann aufgrund der langen länge den hebel dennoch einige grad weiter bis zum lenker ziehen, das ist nicht nötig, da das rad schon lange vorher komplett blockiert, aber es geht. man drückt damit die leitung auseinander.

anfangs dachte ich , dass ganze gibt sich damit etwas schwammig, verglichen mit der hinterradbremse. aber durch die dicke scheibe hat man so oder so mehr als genug bremsleistung. vondaher störts überhaupt nicht. bin zufrieden. war etwas kostspielig die bremse vorne... nachher is man immer schlauer und so :) bei bedarf kann ich noch bildchen einstellen.
 
Zurück
Oben Unten