Bullitt Aufbau - schwarz & rot

Beiträge
26
Lastenrad
Bullitt
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen schwarzen Bullitt Rahmenkit gekauft. Geplant ist, dass ich das Rad mit folgenden Teilen aufbaue:
  • Alfine 8f oder 11f
  • Nabendynamo
  • Scheibenbremsen
Meine erste Frage diesbezüglich: welche Scheibenbremsen könnt ihr denn empfehlen?

Vielen Dank!
 
Hey,
viele Beiträge hier mitgelesen, heute endlich mal im Forum registriert. Vielen Dank!
Also... mein erster Beitrag.

Ich fahre die XT der neuen 11 fach Gruppe (M8000), vorne mit 180mm, hinten mit 160mm. Täglicher Einsatz wie Kindertransport, RTW, einkaufen usw.
Bremse ist sehr zuverlässig, Bremsleistung gut dosierbar und kräftig. Farbe passt meiner Meinung nach gut zum schwarzen Rahmen.

Ich habe mir im Spätsommer 2015 ein Bullitt Classic Rahmenkit gekauft und dann nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Zur Inspiration stelle ich mal auf...

Schaltung: Alfine 11 schwarz ( es läuft noch kein Öl aus)
Kurbel: Alfine
Bremse: Shimano XT M8000
Hinterrad: Mavic A719 mit DT Speichen 36 Loch
Vorderrad: Salt Plus Mesa Aero Felge 32 Loch (geniale Felge, super zu zentrieren, ohne Bremsflanken, eine echte Aero Felge aus dem BMX Bereich)
Dynamo: SON 28 schwarz
Licht vorne: SON EDELUX
Licht hinten: SON
Vorbau: Thomson X4 50mm
Lenker: Crank Brothers
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Flite Titanium
Sattelklemme: Tune
Griffe: Ruffian
Reifen: Schwalbe Kojak (fahre ich auch bei Regen, ein super Reifen, geringer Rollwiderstand aber nicht besonders pannensicher)

Board: Honeycomb (habe lange überlegt ob ich zu dem günstigeren Multiplexboard greife aber habe mich dann doch für Qualität entschieden)
Hier ein paar Fotos:
image.jpeg
image.jpeg


image.jpeg
image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 543
ich kann dir die SLX bremsen empfehlen, mega biss für relativ schmales geld. :) wenn du es hügelig hast würde ich zu 203 // 180er scheiben greifen
 
Mir ist aufgefallen, dass auf den Bildern noch der "alte" Vorbau verbaut ist. Hatte zuerst einen Thomson mit 100mm und musste doch nach Fahrten ab 30 km feststellen, dass mein Nacken etwas leidet. Durch den kürzeren Vorbau (50mm) war das Problem gelöst...
Poste die Tage mal aktuelle Bilder.
 
Wenn es aus der Funktionsklasse sein soll reicht Deore. Die bremst genauso wie die SLX oder XT. Die einfachen Bremsen wie zum Beispiel 395 sind aber völlig ausreichend, wenn es nicht zu bergig ist und man bekommt sie für 30€ neuwertig bei eBay.
Als Dynamo kann ich die 1,5 W Varianten von Shimano empfehlen, auch klein, relativ leicht und preiswert.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Eventuell habe ich die Möglichkeit günstig Magura Bremsen zu bekommen. Welche würdet ihr denn hier empfehlen?
 
Welche Magura genau? Da gibt es krasse Qualitätsunterschiede...
 
Hallo Dude,

ich hab die Möglichkeit Magura Disc-Bremsen günstiger zu bekommen. Welche kann ich mir aussuchen. Allerdings will ich hier trotzdem nicht zu viel Geld ausgeben (also eher mittleres bis oberes Qualitätssegment).
 
Hat man da noch eine große Wahl? Die sind doch auch extrem modular. Ich denke die MT4 sollte auch dicke reichen.
 
.... Eventuell habe ich die Möglichkeit günstig Magura Bremsen zu bekommen. Welche würdet ihr denn hier empfehlen?

HS 33..! :D

ehrlich gesagt bin ich von den magura scheibenbremsen an unserem nabenschaltungsbullitt ziemlich enttäuscht, grade auch im vergleich zu den shimano-bremsen an unserem anderen bullitt. ich weiss noch nicht genau, woran es liegt, aber das hinterrad bekommt man kaum zum blockieren, und die qualitätsanmutung von den bremshebeln find ich auch irgendwie so pommesgabelmässig... :unsure:
 
Felgenbremsen sind, wenn es nicht aufs Gewicht ankommt, immer der schlechtere Kompromiss. Also ich kann Shimanobremsen empfehlen, einfach zu montieren, einmal befüllen und entlüften und dann kann man sie vergessen. Günstige Leitung als Meterware gibt es bei Erdmann.
 
Felgenbremsen ist ja Quatsch, das macht wenig Sinn und ist am Bullitt auch kaum möglich. Der Rahmen ist für Scheibenbremsen ausgelegt und das hat auch seinen Sinn. Und ob hydraulische Felgenbremsen überhaupt Sinn machen, ja darüber kann mann streiten.

ehrlich gesagt bin ich von den magura scheibenbremsen an unserem nabenschaltungsbullitt ziemlich enttäuscht, grade auch im vergleich zu den shimano-bremsen an unserem anderen bullitt. ich weiss noch nicht genau, woran es liegt, aber das hinterrad bekommt man kaum zum blockieren, und die qualitätsanmutung von den bremshebeln find ich auch irgendwie so pommesgabelmässig

...deshalb empfehle ich die Shimano Bremsen, mehr Qualität für weniger Geld. Und wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja um "günstige" Bremsen. Also nimm die DEORE, sind nahezu baugleich zu den XT aber halt etwas schwerer. Zudem ist das "Royal Blood" zum Befüllen der Magurabremsen wesentlich teurer als das Mineralöl der Shimano (doppelter Preis).
 
Preis ist okay, vielleicht läss der Verkäufer noch ein bisschen mit sich handeln. Ansosnten sehen die Bremsen gut aus. Günstige Scheiben und Adapter gibt es übrigens bei Rose.
 
Bedenke, dass wenn du gebrauchte Komponenten kaufst, hier die Bremsen evtl. noch Zubehör extra kaufen musst.
Zum Kürzen der Leitungen (bzw. beim Bullitt für die Vorderbremse beim verlängern der Leitung) brauchst du neue "Oliven" und Insertpins. Also bei der nächsten Bestellung an den Kleinkram denken.

...50€ scheint mir ein fairer Preis, für eine neue zahlst du um die 100€ zB hier:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M615-p46208/
 
Hallo,

jetzt bin ich bei den Laufrädern. Ich suche schwarze Laufräder für vo und hinten für Disc. Was könnt ihr denn da empfehlen? Nach Möglichkeit sollte das HR und VR das gleiche Design haben.

Vielen Dank!
 
Ich habe meine Laufräder selbst eingespeicht, wenn du dir das zu schwierig sein sollte, gibt es auch Laufradbauer die eine tolle arbeit machen. Ich glaube für Lastenräder ist es wirklich schwierig was gutes von dr Stange zu bekommen. Wie sind denn deine Preisvorstellungen? Wenn du Glück hast, bekommst du vielleicht etwas Passendes bei ebay.

Willst du auch einen Nabendynamo?
 
Ich habe kein Problem sie selbst einzuspeichen (Werkzeug & Know how vorhanden). Ich denke, dass wird wohl auch die bessere Lösung sein.

Die Laufräder bekommen jedenfalls einen Nabendynamo und eine Alfine 8f.
 
Ich habe vorn eine BMX Felge von KHE. Die ist leicht und hat keine unnötigen Bremsflanken.Hinten habe ich eine großvolumige Enduro-Felge von Spank (allerdings nur wegen der Farbe :D )
Speichen hinten Alpine III bei Roseversand wirklich günstig
Speichen vorn Sapim Leader, nur bei einigen Shops in kurzer Länge im Angebot (zB. Komponentix)
 
@bastelfreak: kann man bei der Enduro Felge von Spank die Aufschrift einfach ablösen?

Bevorzugen würde ich allerdings weiterhin 2 idente Felgen für hinten und vorne (nicht in der Größe ;) aber bzgl. Bauart)
 
Zurück
Oben Unten