Bullitt auf steps 630Wh Akku Umbau

Beiträge
7
Guten Morgen,

nach gut 6500km macht mein erster Akku (504 Wh; BT E8010) ganz langsam schlapp. Daher überlege ich auf den neuen 630 Wh (BT E 8016) umzurüsten.

Gibt es hier schon entsprechende Erfahrungen?

Eine Frage habe ich schon mal: wie lang muss das Kabel von der Akkuhalterung bis zum Motor sein? (Es braucht eine neue Akkuhalterung.)

Beste Grüße,
Till
 
Habe es noch nicht selber gemacht, finde aber 30cm Kabel eher knapp. Wenn man da außen den Zollstock anlegt, könnten 30cm gerade so passen. Wenn der Anschluß am Motor doof liegt, dann kann es aber auch zu kurz sein.
 
Wie kann ein Akku nach 6500km in einem normalen Pedelec schlapp machen? Mein Boschakku hatte nach 12.000km noch 86% Restkapazität. Und ich bin damit 2 oder 3 Winter durch gefahren.
 
Ich habe wohl großes Glück.
Am Babboe City arbeitet nach über 7 Jahren noch der erste Akku. Nicht mehr frisch wie am ersten Tag, aber OK.
Aber es schläft seit dem 2. Jahr in der Tiefgarage und der Akku wird immer drin geladen. Aber nie überwacht, abends dran, morgens wieder ins Rad.
 
Ich habe wohl großes Glück.
sorry lowtech...
das Wort "Glück" ist hier fehl am Platz, einfach weils suggeriert "kannste nix machen, kümmert mich nicht...".
Dem ist aber oft nicht so!
...und im Hinblick auf die Förderung der Rohstoffe, verbunden mit Kinderarbeit usw. :sick:

Ich hab auch einige Li-Akkus in Nutzung, die 8 Jahre (Ped), 14 Jahre (Stirnlampe) und 18 Jahre (Läppi) sind.
 
Dann ist es wohl die "ordentliche" Lagerung und die Tatsache, dass ich ihn bisher erst zwei oder drei Mal in die Abschaltung gefahren habe. Vielleicht ist auch das BMS ganz fähig. Ich mache jedenfalls nix, ausser zum Aufladen ans Ladegerät/BMS Kästchen stecken und Morgens wieder ins Rad bauen.
 
Also unser Akku am Bullitt ist nach 6.500 km nicht schlapp. Vielleicht hat er nicht mehr die 100%, aber wir fahren auch ständig unterschiedliche Strecken und führen kein Fahrtenbuch. Weiß jemand, wie man die Restkapazität auslesen kann?
 
Die Restkapazität kann mit e-tube ausgelesen werden, dazu muss der Akku eingebaut sein wenn das System ausgelesen wird.
 
Bei Bosch ist dafür ein kompletter Entladevorgang samt Prüfgerät nötig und bei Shimano soll das einfach so gehen?
ja...misste mit einem gaugemeter beim Fahren die entnommenen Wh + brauchst die Nennkapazität...der Rest iss Rechenoperation. Mach ich auch bei meinen unverdongelten Akkus :cool:
 
Zurück
Oben Unten