Bullitt Alfine 11 und Bergübersetzung

R

rmaier

Guest
Hallo zusammen

Bisher fahre ich ein nicht motorunterstütztes Bullitt mit Alfine 11 und Gates Riemen. Da ich in einer recht hügeligen Umgebung wohne ist mir die aktuelle Übersetzung zu gross. Nun gibt es offenbar die Möglichkeit, eine Bergübersetzung zu bekommen. Ich denke, das wird ein kleineres Kettenblatt sein (genaues muss ich noch recherchieren).
Kennt jemand diese Kombination Alfine 11, Riemen und Bergübersetzung? Wenn ja, sind die kleineren Gänge spürbar?
Was ich mir auch überlegt habe, ist, wieder auf eine reguläre Kettenschaltung und entsprechenden kleineren Gänge umzubauen.

Eine Umrüstung ist ja schon teuer, möchte das also vorher noch genauer wissen.

Danke für eure Unterstützung
Ralph
 
Die Alfine 11 ist leider etwas "lang" ausgelegt. Sogar an meinem 20-Zoll Tandem mit Alfine 11 habe ich das vordere Kettenblatt verkleinert, um die Übersetzung mehr Richtung Bergtauglichkeit zu verschieben. Ob das bei dir auch geht, hängt davon ab wieviel Zähne die Ritzel vorn und hinten haben, denn ein gewisses Verhältnis darf nicht unterschritten werden, da die Nabe sonst potentiell zuviel Eingangsdrehmoment abbekommt. Im Netz habe ich einen Wert von 1,9 dafür gefunden, also z.B. 38 vorne und 20 hinten. Wenn dein vorderes Kettenblatt größer und/oder das hintere kleiner ist, dann könntest du noch was rausholen. Es wird allerdings nicht viel sein, geschätzt maximal ein Gang nach unten. Mit einem der vielen Entfaltungsrechner/Ritzelrechner im Netz kannst du das durchspielen. Für einen Gang leichter sollte die kleinste Entfaltung nach dem Ritzeltausch schon um die 15% kürzer sein.

Eine zusätzliche Komplikation ist natürlich der Riemen. Wenn du die Ritzel wechselst, passt der Riemen eventuell nicht mehr. Wenn zum Beispiel nur vorne ein kleineres Ritzel draufkommt ist er danach zu lang. Eventuell könnte man mit vorne kleiner plus hinten größer das Ganze ausgleichen, zum Beispiel wenn vorn von 42 auf 40 gewechselt wird, und hinten gleichzeitig von 18 auf 20 (damit hätte der neue leichteste Gang ein Verhältnis von 0,86 zum alten, wäre also einen recht normalen Gangsprung leichter). Dann sollte die benötigte Riemenlänge gleich bleiben, aber da sollte vielleicht nochmal jemand mit "Riemenerfahrung" sich zu äußern.
 
PS: habe woanders jetzt auch den Wert von 1,65 für die Grenze des Erlaubten bei der Primärübersetzung gefunden, das vergrößert den Spielraum vielleicht etwas. Aber keine Gewähr, habe hier gerade keine Anleitung von Shimano vorliegen.
 
Hallo kistenfahrrad

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kann man den Ritzelrechner bei einem Riemen denn gleich verwenden wie für eine Kettenschaltung?
Ich werde nun mal den Händler fragen welcher die Bergübersetzung verkauft. Bin gespannt.

Grüsse
 
Auch für den Riemen kannst du den Ritzelrechner verwenden, relevant für die Übersetzung ist ja nur für Zahl der Zähne an den Riemenritzeln oder Kettenblättern, ob da nun ein Riemen oder eine Kette drüber läuft macht keinen Unterschied.
Der große Unterschied in der Praxis ist dass man eine Kette kürzen kann wenn man kleinere Blätter montiert, einen Riemen nicht.

PS: hast du mal die Zähne bei deinem Rad gezählt vorn und hinten?
 
Zurück
Oben Unten