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Nachdem ich mir u.a. hier im Forum die eine oder andere Anregung geholt habe, möchte ich doch endlich meinen Bullitt-Selbstaufbau und meine Motivation dazu vorstellen.
Die Idee für ein Lastenrad als Autoersatz ist in der zweiten Hälfte des letzten Jahres gereift. Nach ausführlicher Recherche zu den verschiedenen Konzepten war dann ziemlich schnell klar, dass es was sportlicheres ohne Motor werden sollte.
Damit standen der Radlader oder das Bullitt in der engeren Auswahl. Beim Radlader fand ich das geringere Gewicht attraktiv, beim Bullitt die Flexibilität bzgl. der Ladung, das große Programm an Zubehör und die vielen Ideen aus der Community. Den Ausschlag hat letztendlich u.a. die Geometrie gegeben. Beim Radlader ist mir der Sitzwinkel für meine Größe zu flach gewesen. Und das Bullitt ist einfach ein extrem schicker Klassiker.
Nachdem ich mir die verschiedenen Serien-Ausstattungsvarianten von L. vs H., Punta Velo etc. angesehen hatte, ging die Entscheidung klar in Richtung Selbstaufbau. Ich wollte möglichst keine Kompromisse mehr eingehen. Und nach den üblichen (Verschleiß-) Teilewechseln hab ich einen eigenen Aufbau als neue Herausforderung gesehen.
Im Oktober bin ich in die Bestellungen eingestiegen. Zum Glück gerade noch rechtzeitig. Bei der Schaltung hab ich vermutlich eine der allerletzten verfügbaren bekommen. Schon kurze Zeit später gab es von Shimano nix mehr und das hat sich meines Wissens bis heute nicht geändert.
So, genug geschwafelt. Hier die harten Fakten ...
Teileliste:
Erste Probefahrt noch ohne Ladefläche:
Einer der ersten Transporte im fertigen Zustand:
Ja, ich weiß, die Brems-Leitung für hinten ist noch viel zu lang. Da hatte ich noch keine Lust zum kürzen und Entlüften.
Die weiteren Pläne: Sommer-Bereifung als tubeless (aktuell liegen hier Schwalbe Marathon Supreme ..., mal sehen.)
Die Idee für ein Lastenrad als Autoersatz ist in der zweiten Hälfte des letzten Jahres gereift. Nach ausführlicher Recherche zu den verschiedenen Konzepten war dann ziemlich schnell klar, dass es was sportlicheres ohne Motor werden sollte.
Damit standen der Radlader oder das Bullitt in der engeren Auswahl. Beim Radlader fand ich das geringere Gewicht attraktiv, beim Bullitt die Flexibilität bzgl. der Ladung, das große Programm an Zubehör und die vielen Ideen aus der Community. Den Ausschlag hat letztendlich u.a. die Geometrie gegeben. Beim Radlader ist mir der Sitzwinkel für meine Größe zu flach gewesen. Und das Bullitt ist einfach ein extrem schicker Klassiker.
Nachdem ich mir die verschiedenen Serien-Ausstattungsvarianten von L. vs H., Punta Velo etc. angesehen hatte, ging die Entscheidung klar in Richtung Selbstaufbau. Ich wollte möglichst keine Kompromisse mehr eingehen. Und nach den üblichen (Verschleiß-) Teilewechseln hab ich einen eigenen Aufbau als neue Herausforderung gesehen.
Im Oktober bin ich in die Bestellungen eingestiegen. Zum Glück gerade noch rechtzeitig. Bei der Schaltung hab ich vermutlich eine der allerletzten verfügbaren bekommen. Schon kurze Zeit später gab es von Shimano nix mehr und das hat sich meines Wissens bis heute nicht geändert.
So, genug geschwafelt. Hier die harten Fakten ...
Teileliste:
- Rahmenset: Bullitt Milk Plus 2021
- Schaltwerk: Shimano XT 1x11
- Kettenblatt: Kappstein 42T
- Kassette: XT 11-46
- Innenlager: Shimano BB-MT800
- Pedale: Crankbrothers Double Shot 3
- Bremsen: Shimano XT BR-M8000
- Bremsleitung vorn: Jagwire Mountain Pro
- Laufrad vorn: Nadi SP PD-8, Spank Spoon28, Saphim Strong
- Laufrad hinten: Novatec D042SB, Spank Spoon32, Saphim Strong
- (Winter) Bereifung: Schwalbe Marathon GT 365 20 x 1.50 + 26 x 2.00
- Vorbau: Thomson Elite X4
- Lenker: Spank Spike 800 Race
- Sattelstütze: Thomson Elite 410mm
- Sattelklemme: Reverse Bolt
- Sattel: Fabric Scoop Elite Flat
- Scheinwerfer: BUMM IQ-XS
- Rücklicht: SON LED
- Schutzbleche: Set von L. vs. H.
- Cargoboard: 3mm HPL-Platte vom Baumarkt, Airline-Schienen
- Zubehör: FAHRER HOOD + PANEL Bags + Latz für v+h
- Klingel: Crane E-NE
Erste Probefahrt noch ohne Ladefläche:
Einer der ersten Transporte im fertigen Zustand:
Ja, ich weiß, die Brems-Leitung für hinten ist noch viel zu lang. Da hatte ich noch keine Lust zum kürzen und Entlüften.
Die weiteren Pläne: Sommer-Bereifung als tubeless (aktuell liegen hier Schwalbe Marathon Supreme ..., mal sehen.)