Bullitt 2020 mit Rohloff / E und viel Neon

Beiträge
97
Letztes Jahr habe ich mir ein Bullitt Rahmen mit Förderung finanzieren lassen. Ich war jetzt schon über 2000km mit dem Rad unterwegs.

Ich hab mich für das Bullitt entschieden da ich die Schwächen des Rades am besten einschätzen konnte. Eins stand aber fest für mich, wenn schon ein neuer Rahmen dann auch in einer einzigartigen Farbe. Also begann nachdem ich das Frameset abgeholt habe erstmal die Demontage.

Eigendlich wollte ich gerne vorn Neon Gelb (das hat ja geklappt) und hinten neon Pink (nicht wirklich) haben. Jedoch haben sich die Farben gemischt == ergibt neon Orange. Der Pulverer hat mir das aber davor gesagt das er nicht weiß wie das reagiert. Ich bin trotzdem zufrieden.

Ladefläche. Ich wollte das die Ladefläche eben ist zu den Holmen, orginal ist diese ja eingelassen. Dazu habe ich spacer gedruckt und die Ladefläche aufs gleiche Level zu heben. Verschraubt ist die Ladefläche mit M5. Die vordere Platte (Siebdruck) sollte bei mir komplett abschließen damit man auf ein Schutzblech vorn verzichten kann und nicht die Ladefläche eingesaut wird (funktioniert 1A).

Steuerrohr: Da das orginale Steuerrohr wie ich finde deutlich zu kurz ist und ich diese Hohenverstellung nicht benötige (ist auch mega wabbelig) habe ich das Steuerrohr ausgetauscht gegen ein längeres aus Alu. Vorm gewicht her entspricht das in etwa dem Kurzen Stahlrohr. Die Spacer sind aus dem 3D Drucker und als Aheadkappe dient als Smartphone halter Quadlock kompatíbel. Ich habe das Steuerrohr nur so lang gelassen damit man auf dem Smartphone besser dinge erkennen kann, auch wenn das etwas Speziell aussieht.

Als Schaltung hatte ich zuerst eine 1x9 Sram XO verbaut. Da sie Kette immer runter fiel (war kein Narrow-Wide-Kettenblatt) habe ich bachguards dafür gedruckt. Das hat super funktioniert, jedochwar die Bandbreite mit auf Dauer zu gering.
Mir ist dann doch noch irgendwie eine Rohloff in die finger geraten. Da die Nabe orginal mit Interner Schaltansteuerung kam (aber ohne Disk, Deckel wurde getauscht) wollte ich diese auch erhalten und das Geld für die Externe sparen. Rohloff meint zwar das das nicht passt, aber ich hab da einen Gegenhalter designed damit das passt bei meiner 180mm scheibe. Für meinen alten Schaltgriff gibt es leider auch keinen Ersatzteile mehr so das ich den Schaltgriff auch selbst Designed habe, natürlich ich wagenfarbe :cool:

Für die E-Unterstützung sorgt der Nabenmotor Vorn. Die Elektronik dafür ist unter der Ladefläche. Aufgrund der etwas noch oben gespacerten Ladefläche ist da auch genug platz um alles unterzubekommen. Der Akku ist in der Kiste. Die Kiste ist dadurch nicht abnehmbar.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_211749.jpg
    IMG_20210110_211749.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20210110_211816.jpg
    IMG_20210110_211816.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20210110_211840.jpg
    IMG_20210110_211840.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20210115_161049.jpg
    IMG_20210115_161049.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20210115_161101.jpg
    IMG_20210115_161101.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20210115_161109.jpg
    IMG_20210115_161109.jpg
    275 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20210115_161136.jpg
    IMG_20210115_161136.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20210115_161151.jpg
    IMG_20210115_161151.jpg
    306 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20210115_161158.jpg
    IMG_20210115_161158.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20210115_161207.jpg
    IMG_20210115_161207.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 287
Beiträge
173
Glückwunsch zum Bullitt! Über Farb Geschmack lässt sich ja vortrefflich diskutieren, meins ist Neon nicht... :) Magst du mal schreiben was für einen Nabenmotor und welchen Controller/Batterie du verbaut hast? Klasse das du ne "alte" Rohloff mit eigenen Druckteilen gangbar gemacht hast. Sieht gut aus.
Das man den Speedlifter(der sehr praktisch ist) nicht mag kann ich gut verstehen, aber so nen Neon Leuchtturm rum fahren nur um das Telefon besser zu sehen? Kannst du das nicht an den Lenker montieren? Durch das fehlende Schutzblech/Latz vorn wird das Lenkgestänge doch sehr schmutzig und beansprucht, das würde ich überdenken wenn du viel bei Mistwetter fährst. Wo versteckt sich dein Rücklicht? Und hält der grüne Gummi Straps die Kiste?

Grüße, Fonsi
 
Beiträge
3.100
Der fliegt bei mir auch raus, sobald ich mal die längere Lenkstange geordert habe. Aber wabbelig finde ich ihn auch nicht. Der Flex ist aber spürbar.

Die Farbe ist eigen. Komplett Neongelb fände ich aber geiler :love:
 
Beiträge
2.567
Ich finde den Speedlifter vollkommen ok. Doch grundsätzlich hätte ich gerne einen höheren Lenker und den Speedlifter.
Und der wabbelt nicht, der hat höchstens ein wenig Spiel!

Wie hast du, @therealkangaroo , das denn genau bewerkstelligt mit der Lenkstange? Ich konnte Deinem Vortrtag nicht so recht folgen. Hast du einfach ein Alurohr verbaut? Wie sehen denn dann die Anschlüsse für Lenkung, Lagerschalen und Lenker aus?
 
Beiträge
301
Über Farbgeschmack zu streiten, mach wohl wenig Sinn. :ROFLMAO: Die Mega Lenkstange des neon Bullitts finde ich etwas zu lang. :sneaky: Den Speedlifter mag ich aber auch nicht. Habe dafür die kaufbare, längere Stahl Lenkstange verbaut (ich meine plus 5cm ggü. der Orginalen)

@ holzwurm: Wenn du grundsätzlich mit dem Speedlifter zufrieden bist, kannst du ihn ja mit der längeren Lenkstange kombinieren, wenn du mit deinem Lenker höher möchtest.
 
Beiträge
3.100
@ holzwurm: Wenn du grundsätzlich mit dem Speedlifter zufrieden bist, kannst du ihn ja mit der längeren Lenkstange kombinieren, wenn du mit deinem Lenker höher möchtest.
Den Gedanken hatte ich auch eben.
Ansonsten würde ich meinen Speedlifter gegen die längere Lenkstange auch tauschen :D
Vielleicht schenke ich mir den zum Geburtstag. Nachdem die Frau mein Weihnachtsgeld wohl weggeworfen hat o_O
 
Beiträge
5.131
Ich musste an die MTB der 90er denken. Mein Bruder hatte ein Schauff in Neon Pink mit fade zu violett metallic, mein jüngster Bruder ein Neon orange schwarzes Troger Jungend MTB und ein Stufenkamerad in der Oberstufe ein neongelbes Marin. ich hatte ein metallic rotes Stahl MTB (Ich habe aber den Verdacht, es war eigentlich eine Blei Legierung)
 
Beiträge
301
Ja, ist so wie mit den pörpl-Elox Teilen. Das kann extrem cool aussehen, wenn das Mass und die Grundfarbe stimmt. Kann aber auch optisch mächtig in die Hose gehen... :eek:
 
Beiträge
97
JA meine Ursprüngliche Idee war ja das man dem Fahrrad lieber eine Neon Weste anzieht statt selber eine zu tragen, da kann keiner Mehr sagen ich hab dich nicht gesehen, REALLY?

Lenkung, kann da nochmal n Foto von machen. Ein 30mm Rohr genpommen, unten mit abstand ein Alu Spacer aufgeschweißt als hinteren Anschlag für die Lagerschale und dann das Rohr auf 28,6 abgedreht. Ist halt recht viel Maschinenarbeit. Ich glaub das Lange Orginalrohr war mir immer noch zu kurz selbst ohne den Überstand über dem Vorbau.

Ich meinte mit Wabbeling nur das wenn man am z.B. rechnten Griff nach unten drückt, man da recht viel bewegung sieht. Mir hat das nicht so gut gefallen. Zudem ist das so auch leichter. Mit dem Turm fürs Smarti, ist schon speziell ich weiß, aber es ist tatsächlich ein Zugewinn. Mein Telfon ist da auch immer dran. (außer wenn ich Fotos vom Rad machen :p )

Rücklichter sind die kleinen Roten Dinger auf der Rückseite der Kiste. Da stecken 1W Rote LEDs drin.

Die Kiste ist mit der Ladefläche so verschraubt da man die nicht abschrauben kann von außen. Die Spanngurte sind nur dran weil ich damit was davor festgemacht hatte.

Pedelel Antrieb
Motor Cute Q100s in der 20 Zoll Variante für mehr Drehmoment
Controller KT24 mit der Firmware aus dem Pedelecforum
Bremssensor von Magura in der Hydraulikleitung (nur Vorn)
Akku ist mit 17,5Ah in der Kiste, auf Ebay gekauft
 
Beiträge
97
hier noch ein paar Fotos von unten und der Kiste
 

Anhänge

  • IMG_8386.JPG
    IMG_8386.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8381.JPG
    IMG_8381.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8379.JPG
    IMG_8379.JPG
    130 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8378.JPG
    IMG_8378.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8375.JPG
    IMG_8375.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8374.JPG
    IMG_8374.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8373.JPG
    IMG_8373.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8371.JPG
    IMG_8371.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8370.JPG
    IMG_8370.JPG
    209 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8369.JPG
    IMG_8369.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 105
Beiträge
97
Hier nochmal die Rohloffteile aus der Nähe
 

Anhänge

  • IMG_8382.JPG
    IMG_8382.JPG
    227 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8368.JPG
    IMG_8368.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8367.JPG
    IMG_8367.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8366.JPG
    IMG_8366.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_8364.JPG
    IMG_8364.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_8363.JPG
    IMG_8363.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 98
Oben Unten