Bullit vs. Triobike

M

Minimalistich

Guest
Guten Tag,

möchte mich hier kurz mal vorstellen. Bin Minimalistich und baue gerne leichte Fahrräder. Alles in Selbstbau. Mein nächstes Projekt wird ein Lastenrad sein. Entweder ein Bullit oder Triobike.

Genau weiß ich es erst wenn ich beide probe gefahren bin. Wohne in Berlin. Und hab bisher nur Händler ausfindig machen können die das Bullit anbieten. Würde mich freuen falls ich das Triobike irgendwo auch probefahren könnte.

Teschnich gesehen sind die beiden unterschiedliche Wege gegangen wie ich mich informiert habe vorab um möglichst wenige Fragen zu haben.

Vorteile und Fragen zum Triobike:
-Ausfallende verschiebbar gefällt mir am besten das es somit leicher wird den Gates Riemen zu spannen der verbaut wird.
- Steckachse 15 mm im Vorderrad. Mein Anspruch ist eine Lichtanlage mit SON Nabendynamo und Busch und Müller Rücklicht und Scheinwerfer. Montagemöglichkeit Rücklicht / Gepräckträger?
- Montage von Flaschenhaltern möglich ?
- Innenlager keine Angabe gefunden.


Vorteile Bullit:
- Flaschenhalter Montage möglich !
- Gepäckträger möglich !
-BSA 73 mm soweit ich das gelesen habe. Bin mir nicht hunderpro sicher ob diese Angabe stimmt.



Und dann habe ich allgemein eine Frage dazu welche Reifen und Felgenkombination ihr so fahrt. Und mit welcher Last (kg).

Gruß

Minimalistich
 
Herzlich willkommen hier!

Wenn Du selber was bauen willst, zeige uns doch bitte, bitte Bilder.

Liebe Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Igendwie verstehe ich die "Fragen" nicht. Da du selber bauen willst kannst du es so bauen wie du es haben willst. Wer nen Fahrrad nachbauen kann wird wohl in der Lage sein ne Lösung für einen Flaschenhalter zu finden.

Bei den Laufrädern ist das schon wieder etwas anders, da entscheidet welche Lasten du bewegen willst. Meine persönliche Meinung.. Leichtbau und Lastenrad harmonieren nicht wirklich gut.

Triobike - sagte mir nix daher hab ich gegooglet. Die haben ne menge Modelle von welchem redest du?
 
Ich rede von den Triobike cargo.

Klar kann man sich was basteln was man für Flaschenhaltern verwenden kann. Aber meine Absicht war vorhandene Ösen zu verwenden.

Meist möchte ich Lasten zwischen 10-70 kg bewegen. Plus Fahrer 80 kg.

Ich hab ja auch nicht von extremen Leichtbau gesprochen. Sondern Leichtbau und Stabilität. Und das kann man sehr wohl mit einen Lastenrad machen.
 
Also willst du mehr oder weniger 1zu1 nachbauen?

Schwable Big Apple können recht gut Lasten aufnehmen.
http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/big-apple.html
(rechts die schwazen Pfeile für Details klicken umd die jeweilige maxiaml Last zu sehen)

Felgen möglichst breit. Speichen ED, 2,3 oder mehr würde ich verbauen.

min 203mm Scheibenbremsen.

das ist im groben das was ich bis jetzt aus dem Forum "gezogen" habe.

Persönlich würde ich "schwerer" bauen - bei deiner Last aber eigentlich nicht nötig.
 
Nein will es nicht 1zu1 nachbauen. Will es mir so aufbauen wie ich es will.

Und will auch eher schmalere Reifen was auch von der Belastung gehen würde. Brauch keine energieschluckenden breiten Ballonreifen. fahr halt gerne auch mal schneller.
 
Ja cool! Schwalbe Kojak und oder thickslick Reifen sehen auch voll dufte bei beiden Cargobike aus !
thickslick gibt es sogar für 26" in 5cm Breite wers braucht.
160 kg Höchstgewicht halt dann!
Bis zu welcher Körpergrösse ist ein Triobike Cargo eigentlich geeignet?
Kann man auf der Eurobike mal eins fahren ihr Lieben Händler hier im Forum!?
 
Hi minimalistich

Ob Bullitt oder Trio ist denke ich Geschmacksache.
Probleme sehe ich in der Verfügbarkeit beim Trio und in deinem Fall in der Steckachse. Welche m.E. einer der grossen Vorzüge ist beim Trio.

Was die Anbauten angeht:
Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattelstützenklemme, Pedale, Kurbel und Tretlager kannst du problemlos auf Leichtbau trimmen, da die Belastungen nicht grösser sind als am XC Bike.
Bei der Bremse gehöre ich zur Fraktion "Bigger is better". Also eine DH Bremse ran ans Bike. Gibts gebraucht auch günstiger.

Laufräder: Hier ist die Belastung schon grösser. Persönlich verwende ich eine Felge vom Endurobike (Mavic) und Hope pro 2 DH-Naben. Wobei die Naben sehr leicht sind. Speichen normale konivizierte mit Messingnippel. Gut zentrieren und nach den ersten Ausfahrten nachstellen.

Bei den Reifen ist es schon so, das breitere die bessere Wahl sind. Aber Achtung! Beim Bullitt ist die mögliche Reifenbreite nicht gerde üppig.
 
öhm, um das nochmal nachzufragen: Meinst du mit "bauen" Räder mit gekauften Rahmen usw aufzubauen... oder reden wir hier von Rahmenschweißen, davon bin ich bis jetzt ausgegangen.
 
Hi @Minimalistich,

einspurige Triobikes gibt es in Berlin nicht zum Probefahren, beim Bullitt sind die Chancen mittlerweile hoch, dass es unter den Nachbarn oder Freunden jemanden gibt, die/der es zum Probefahren anbietet.

Als Alternative könntest Du das Douze Messenger in Betracht ziehen, die Reifendurchlassbreite ist üppig (2.5 Zoll Reifen sind kein Problem, eher so breite Schutzbleche zu finden), 15mm Steckachse und Gepäckträgeraufnahme sind Standard, ebenso die Slider-Ausfallenden. Und Du musst den Rahmen für die Riemenmontage nicht auftrennen. Er verläuft komplett über der Kettenstrebe.
Ein empfehlenswerter Nabendynamo für die 15mm-Achse ist der Shutter Precision PD-8X.

Das Innenlager ist 68mm BSA. Flaschenhaltergewinde gibt es nicht. Aber die Montage eines schraubenlosen Flaschenhalters wie dem SKS Anywhere ist problemlos möglich.

Framekits sind in allen Längen (40/60/80cm Ladeflächenlänge) erhältlich.
 
Hättet ihr eine Empfehlung für geeignete Schutzbleche? Ich bin bei meinem Douze auch gerade auf der Suche nach breiteren Reifen. Die Marathon Plus finde ich einfach grausam. Entweder zu hart und unkomfortabel oder bei Last und niedrigerem Luftdruck schlecht zu fahren: schwammig und bremsend.
 
Es gibt 60mm breite Schutzbleche als Originalzubehör von Douze, sie sind gleich ausgeführt wie die schmaleren 50mm-Bleche. Mittlerweile sind die Schutzbleche mattschwarz (anfangs: schwarz glänzend) lackiert.
 
Oh, vielen Dank für den Hinweis!
Und MATTschwarz mag ich noch lieber als schwarz! :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten