Bullit Seitenpanel

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Müsste doch so sein. Dann kommen ja quasi nur noch Rundungen die ausgesägt werden müssten?!
 
Und die Kanten habe ich dann noch mit Ballistol eingeölt. Das schützt etwas vor Feuchtigkeit, wobei das Rad bei mir eh trocken steht und selten lange im Regen.
 
So, der Frühling ist da und ich habe jetzt auch endlich nach Monaten die (nicht von mir) selbstgebauten Side Panels, die ich gebraucht gekauft hatte, an mein Bullitt geschraubt. Die Herausforderung dabei war, dass ich die elegante selbstgedrehte Adapterlösung für die Montagehülsen nicht dazu bekommen habe, sondern nur die Aluminiumwinkel zur Befestigung der Panels. Also habe ich mir eine eigene Adaption gebastelt, die ich hier Mal für euch dokumentieren wollte. Denn daran lassen sich natürlich nicht nur Side Panels, sondern auch alle möglichen anderen Dinge wie Kisten etc halbwegs flexibel und sicher oberhalb der Längsträger des Rahmens befestigen.

Die Grundidee war, dass ich gern oben ein Innengewinde haben wollte, in das ich bei Bedarf flexibel Dinge schrauben kann, ohne jedes Mal lange durchgängige Schrauben lösen zu müssen (die dann auch immer sehr weit nach oben heraus geragt hätten). Da ich keinen Zugang zu einer Drehbank habe, habe ich mir ein System mit einer 20mm Gewindehülse erdacht. Um die Stabilität zu erhöhen, kommt außen um die Gewindehülse noch eine 20mm Plastik-Distanzhülse/Spacer, die fast perfekt über die Gewindehülse passt:
PXL_20230117_091723572.jpg
Weil die Seitenpanele mit M8 Schrauben befestigt waren, habe ich dafür auch M8 Schrauben für diese Adaption gewählt. Von unten 65mm Länge passt perfekt, sodass die Hülse nicht ganz bis zur Hälfte aufgeschraubt wird. So ungefähr schaut das dann im Querschnitt aus (man sieht die Montagehülste am Längsrohr des Bullitt mir meiner Adaption):
assembly_drawing.png
Damit das ganze nicht (zu sehr) klappert, habe ich mir die Lösung von @holzwurm abgeschaut und das Gewinde innerhalb der Montagehülse mit Druckluftschlauch ummantelt, das passt quasi perfekt (tausend Dank nochmal für den Schlauch!). Dazu noch ein bisschen Dichtband/Moosgummiband um die Gewindehülse und oben auf die Spacer drauf:
PXL_20230211_140048391.jpgPXL_20230212_124446917.jpg
Das hält auch ohne die Schraube von oben sehr gut, auch der Spacer sitzt dank der Moosgummilage recht fest auf der Montagehülse. Das ist dann quasi der demontierte Grundzustand, davon habe ich nur leider kein Foto gemacht. Aber man kann hier erahnen, dass die vorderen Montagehülsen mit den Gewindehülsen und Spacern der vorderen Bierkiste ganz leicht im Weg sind (die vordere Kiste steht daher leicht schräg, weil sie auf Hülse/Spacer aufsitzt, hält aber gut):
PXL_20230304_115844519_crop.jpg
Zu guter Letzt noch ein paar Fotos von den eigentlichen Side-Panels. Die sind mit gebogenen Alu-Leisten an meinen Adaptern sowie vorn am Brett verschraubt:
PXL_20230328_154038403.jpgPXL_20230328_154042889.jpgPXL_20230328_154047271.jpgPXL_20230328_154049255.jpgPXL_20230328_154051363.jpg
Ich hoffe, das kann jemandem als Inspiration oder Hilfe dienen!

Hier nochmal die Teileliste. Schrauben und so habe ich bei schrauben-guenstiger.de bestellt (gabs nicht im lokalen Baumarkt, doof wegen Versand), Plastik-Spacer und Dichtband bei Amazon.
Ein paar Gedanken noch, was ich beim nächsten Mal anders/besser machen würde:
  • M8 ist massiv! M6 oder auch M5 sollte eigentlich völlig ausreichen (außer ggfs. die lange Schraube in der Montagehülse). Ist günstiger und leichter.
  • Mich stört, dass die vordere Befestigung des Seitenpanels nicht an die ohnehin vorhandene Schraube geht, sondern ein extra Loch in der Frontplatte erfordert (und natürlich extra Schrauben und Muttern). Das würde ich versuchen zu kombinieren. Aber war ja nicht mein Design.
  • Meine Platten sind 10mm Siebdruck. Das ist mir eigentlich wieder zu massiv. Für einen Eigenbau würde ich eher sowas wie 7mm nehmen, oder mich mal an Dibond versuchen.
Langzeit-Erfahrung mit den Seitenteilen steht noch aus. Hope this helps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten