Bullit EP8 oder E6100?

Inzwischen gibt es erste Räder mit EP8. Das Gehäuseproblem wurde inzwischen offenbar behoben.
Bei uns steht seit einigen Tagen ein Santa Cruz Bullit damit im Laden.
Ein anderer Hersteller vermeldete kurz zuvor noch, dass der Motor erst im Frühjar 21 kommen soll und zusätzliche Fertigungssraßen den Zeitverlust reinholen sollen.
Naben, die mit den Nm zurecht kommen, sollten Nuvinci ... also Enviolo .. und Rohloff sein.
Bei der Nu ist nur der Verlust in der Schaltung vielleicht doof, da der mit mehr Kraft wohl auch höher wird.
Die kann aber auch die 90 Nm vom großen Pana ab.

Vorteil beim EP8 ist, dass auch der 630 Wh Akku geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Februar ein E6100 mit Nexus5 in Berlin und bin damit 4000km gefahren.
Mehr Motor brauchst Du hier wirklich nicht.
Geärgert habe ich mich im Nachhinein nur darüber keine Gates-Riemen gekauft zu haben, aber primär weil mein Sohn anfangs jeden Tag in die Kette fassen wollte(und oft genug erfolgreich war).

Die Nexus 5 knackt bei schnellem Anfahren etwas, ist beim Nachfolger 2021 vielleicht etwas besser.

Ansonsten klingen der 630 Wh Akku und Spaziergang-Assistent des EP8 reizvoll.
 
Bei der EP8 dürften in der Di XT Version auch die deutlich besseren Schalthebel montiert sein. War für mich mit ausschlaggebend zwischen 6100 und 8000.
 
Ich habe seit Februar ein E6100 mit Nexus5 in Berlin und bin damit 4000km gefahren.
Mehr Motor brauchst Du hier wirklich nicht.
Geärgert habe ich mich im Nachhinein nur darüber keine Gates-Riemen gekauft zu haben, aber primär weil mein Sohn anfangs jeden Tag in die Kette fassen wollte(und oft genug erfolgreich war).

Die Nexus 5 knackt bei schnellem Anfahren etwas, ist beim Nachfolger 2021 vielleicht etwas besser.

Ansonsten klingen der 630 Wh Akku und Spaziergang-Assistent des EP8 reizvoll.

Evtl. kann man ja ein Chainglider montieren?

Der 630 Wh Akku ist auch mit dem E6100 kompatibel, Voraussetzung ist nur, dass dann auch die große Akku Halterung verbaut wird. Wäre natürlich super, wenn die beim EP8 gleich die neue große 8000er Halterung verbauen würden, die kleine 8000er Halterung scheint aber weiterhin im Shimano Programm zu sein. Hab dazu bei Larry vs Harry aber noch nichts gelesen.
Spaziergang-Assistent kenn ich nicht :) Aber den Walk-Assistent bzw. die Schiebehilfe hat auch schon dein E6100.

Bei der EP8 dürften in der Di XT Version auch die deutlich besseren Schalthebel montiert sein. War für mich mit ausschlaggebend zwischen 6100 und 8000.

Ist ein Punkt, ich schaue auch schon nach gebrauchten XT Schaltern, um sie bei unserem 6100er nachzurüsten.
 
Eine Schiebehilfe hat sogar schon unser E6000. Der Bafang auch ;)
 
Inzwischen gibt es erste Räder mit EP8. Das Gehäuseproblem wurde inzwischen offenbar behoben.
Bei uns steht seit einigen Tagen ein Santa Cruz Bullit damit im Laden.
Ein anderer Hersteller vermeldete kurz zuvor noch, dass der Motor erst im Frühjar 21 kommen soll und zusätzliche Fertigungssraßen den Zeitverlust reinholen sollen.
Naben, die mit den Nm zurecht kommen, sollten Nuvinci ... also Enviolo .. und Rohloff sein.
Bei der Nu ist nur der Verlust in der Schaltung vielleicht doof, da der mit mehr Kraft wohl auch höher wird.
Die kann aber auch die 90 Nm vom großen Pana ab.

Vorteil beim EP8 ist, dass auch der 630 Wh Akku geht.

Laut LvH Webseite ist der aktuelle Liefertermin bei EP8 Rädern Juni 2021.
Mein im Juni 2020 bestelltes Rad sollte erst im November, dann Januar und jetzt März kommen. Ich bin mal gespannt.
 
Laut Aussage von einem PuntaVelo-Mitarbeiter sind alle 3 Motoren Gehäuse-kompatibel. Sprich, in den Bullitt-Rahmen können sowohl der 6100, der 8000 & der EP8 verbaut werden. Habe es allerdings nicht selbst verifiziert. Auch die Akkus sind rückwärts-kompatibel. Ein 6100er Motor fährt auch mit einem 8000er Akku. Allerdings wohl nicht umgekehrt. Ich habe mein neues Bullitt mit dem 6010er Akku umrüsten lassen, da das eMuli meiner Frau und weitere Bullitts in meinem Dunstkreis den 6010er Akku verbaut haben und ich so meine Reichweite erhöhen kann/ könnte ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass das eMuli ein AXA-Akkuschloß (mit passendem Bäckerschloss) verbaut hat und das Bullitt einen ABUS-Zylinder. da werde ich wohl mal bei AXA noch einen Zylinder für mein Akku-Halterung und ein Bäckerschloss bestellen. Selbstverständlich gleichsschliessend.
 
Zurück
Oben Unten