Bullit EP8 oder E6100?

Beiträge
43
Also ich taste mich weiter mit dem Bullit, hab inzwischen ein wenig mehr geschluckt dass es wohl eine XT DI2 Schaltung wird und stelle mir nun die Frage nach dem Motor. Ich wohne in Berlin, eigentlich kein Gebiet für einen EP8, würde der mir im flachen Land irgendwas bringen im Gegensatz zum 6100? Und wenn es mal in die Umgebung geht wirds da ja auch höchstens etwas hügelig. Oder sind die anderen etwas besseren Komponenten sinnvoll? Ich plane wahrscheinlich keine langen Radreisen mit dem Gefährt, aber irgendwie soll es schon eine sehr langfristige Anschaffung sein, also lohnt es sich den EP8 zu nehmen?

Die 500 Euro mehr machen sich nicht soo bemerkbar da es übers Jobrad finanziert ist. Aber eher müsste ich einen Laden finden bei dem ich es vor Januar in meiner gewünschten Farbe bekomme (sonst nur zweitwahlfarbe im november ;))

Und ist es theoretisch auch möglich später irgendwann mal zu wechseln, sind die Rahmen Aufnahmen die gleichen?
 
Wenn ich die Bilder vom EP8 anschaue ist das eine andere Aufnahme als der Steps und damit nicht wechselbar. Aber nur auf die Bilder berufen, kein Fachwissen.

Die XT DI2 Schaltung ist gut. Nehm sie und sei glücklich. Meine Mechanische XT macht mehr Probleme als die DI2 Afline8 von der Frau. Und das sage ich als bekennender Nabenschaltungsgegner ;)
 
ist das richtig, dass der EP8 diesen Trail Modus hat aber der 6100 nicht? Gibt es noch andere konkrete Unterschiede abgesehen von der Leistung?
 
Im Englische Forum schreiben Sie, dass die Aufnamen E8000 und EP8 gleich sind. Ich weiß jedoch nicht ob E6100 und E8000 gleich sind.
Im wesentlichen sind die Unterschiede max. Drehmoment, Größe, Gewicht, Leistungsentfaltung und innerer Widerstand.
Natürlich beim neuen immer alles besser usw.

Meine Meinung: Wenn es flach ist, das Ladungsgewicht halbwegs überschaubar ist, machst du mit E6100 nix falsch.
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann besorg dir den neuen.
 
Im Nachhinein zu wechseln ist nicht ganz trivial, selbst wenn die Aufnahme am Rahmen identisch ist. U.a. gibt es die Motoren nicht für Endkunden zu kaufen. Außerdem dürftest Du diesen Umbau nur nach Ende Deines Jobrad Leasings durchführen.

Ansonsten kommt es darauf an wie hügelig es bei Dir ist und wieviel Du transportieren möchtest.
 
Meiner Meinung nach macht der EP8 Sinn, wenn Du regelmäßig sehr schwere Last transportieren musst. Einkäufe, Kinder, Camping - da reicht der E6100 absolut..ich selbst fahre in Berlin das Bullitt Steps E6100 mit Nexus 5. Mit der Nexus 5 bringt der m.E. 60Nm auf die Straße.

Aber andererseits, wenn Du den EP8 günstig bekommen kannst und bis zum Frühjahr warten kannst, ist es wohl eine sehr sehr gute Wahl.
 
Wie groß ist der Preisunterschied zwischen den beiden und wie lange wirst du das Bike ca. fahren? Das ist vielleicht auch nochmal eine Überlegung wert.
Ich hab das 8000er mit Kettenschaltung und bin hier in HH sehr zufrieden damit - auch wenn ich nicht so oft im Boost-Modus fahre.
 
Ich wohne direkt an der Rhön und möchte Tagestouren mit meinem (50+ kg) Hund unternehmen. Ich warte auf die e-Lastenradförderung des Landes Hessen und werde auf jeden Fall den EP8 mit der XT DI2 nehmen.
 
Die Rahmenaufnahmen sind unterschiedlich. Daher würde ich den EP8 nehmen, da kann man sich aussuchen, ob Naben- oder Kettenschaltung. Beim 6100 geht nur Nabe.
 
Die Rahmenaufnahmen sind unterschiedlich. Daher würde ich den EP8 nehmen, da kann man sich aussuchen, ob Naben- oder Kettenschaltung. Beim 6100 geht nur Nabe.

Nope, E6100 geht auch mit Kettenschaltung (so hatten wir das zunächst).
 
Wir haben auch ein Bullitt mit E6100 und XT Di2. Preislich genau gleich wie der E6100 mit Nexus 5 Di2.
Ich würde es auch von der Topografie abhängig machen. Haben das Bullitt seit zwei Wochen und nutzen hier in Hamburg die höchste Unterstützungsstufe nicht. Ich wüsste also nicht, wozu wir noch mehr Leistung benötigen würden.
Ist beim EP8 denn zumindest der größere Akku dabei? Das wäre für mich eher ein Argument.
 
Ok. Ich habe es mit Alfine und hätte gerne auf Kettenschaltung umgerüstet, da hieß es bei verschiedenen Händlern: Geht nicht.

Das Problem wird sein, dass durch die Änderung auch die Bedieneinheit umprogrammiert werden muss, und das kann nur L&V in Kopenhagen. D.h. Dein Rad wird nach der Umrüstung mit der E-Tube-Software verbunden beim Händler, der Rechner beim Händler wiederum wird von L&V per TeamViewer angesteuert und die Bedieneinheit von den Kopenhagenern auf die Kettenschaltung umkonfiguriert. Das kann weder der Händler noch wir Normalsterbliche, uns fehlen dazu die "Cheat-Codes" bei E-Tube-Project.

Sag' Deinen Händlern mal, sie sollen sich richtig infomieren ...

Theoretisch kann das auch jedes Shimano-Service-Center, L&V hat hier aber anscheinend eine exklusive Ausnahmegenehmigung von Shimano bekommen.

Gruß Mark
 
Die Rahmenaufnahmen sind unterschiedlich. Daher würde ich den EP8 nehmen, da kann man sich aussuchen, ob Naben- oder Kettenschaltung. Beim 6100 geht nur Nabe.
Der EP8 geht mit Nabenschaltung? Welche hält das denn aus? Ich dachte den EP8 gibt es aufgrund des hohen Drehmoments nur mit Kettenschaltung.
 
Das Problem wird sein, dass durch die Änderung auch die Bedieneinheit umprogrammiert werden muss, und das kann nur L&V in Kopenhagen. D.h. Dein Rad wird nach der Umrüstung mit der E-Tube-Software verbunden beim Händler, der Rechner beim Händler wiederum wird von L&V per TeamViewer angesteuert und die Bedieneinheit von den Kopenhagenern auf die Kettenschaltung umkonfiguriert. Das kann weder der Händler noch wir Normalsterbliche, uns fehlen dazu die "Cheat-Codes" bei E-Tube-Project.

Sag' Deinen Händlern mal, sie sollen sich richtig infomieren ...

Theoretisch kann das auch jedes Shimano-Service-Center, L&V hat hier aber anscheinend eine exklusive Ausnahmegenehmigung von Shimano bekommen.

Gruß Mark
Alternativ könntes du die/den Stecker lösen welche mit deiner Schaltung verbunden ist. Wenn das Rad trotzdem fährt und nur eine Fehlermeldung raushaut wäre mir die Nummer mit dem Umprogrammieren egal. Denn die Kettenschaltung benötigt kein Kabel oder ist autark.
 
Der EP8 geht mit Nabenschaltung? Welche hält das denn aus? Ich dachte den EP8 gibt es aufgrund des hohen Drehmoments nur mit Kettenschaltung.
Den EP8 mit Alfine wäre Perlen vor die Säue, da viel zu viel Drehmoment geschluckt wird. Zudem ist die Alfine nicht für die Kombi freigegeben. In Kombi funktioniert nur die Nexus 5!
 
Alternativ könntes du die/den Stecker lösen welche mit deiner Schaltung verbunden ist. Wenn das Rad trotzdem fährt und nur eine Fehlermeldung raushaut wäre mir die Nummer mit dem Umprogrammieren egal. Denn die Kettenschaltung benötigt kein Kabel oder ist autark.

Wenn man eine mechanische Kettenschaltung verbaut. Die Di2 XT braucht dann doch wieder Kabel
 
Den EP8 mit Alfine wäre Perlen vor die Säue, da viel zu viel Drehmoment geschluckt wird. Zudem ist die Alfine nicht für die Kombi freigegeben. In Kombi funktioniert nur die Nexus 5!
Die Nexus 5 kann wohl in der neuesten Generation 85 NM ab. Finde allerdings bei keinem Händler bisher die Kaufoption. Allerdings kann der EP8 wohl sein eigenes Drehmoment nicht ab. Sonst würden die Gehäuse nicht brechen und er wäre nicht vom Markt genommen worden dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Dachte allerdings, er wollte ein E6100 mit Kettenschaltung kaufen und da wurde ihm gesagt geht nicht ...
Oder wollte er ein E6100 mit Nabenschaltung umrüsten?
 
Zurück
Oben Unten