Bullit-Bike, Preisdifferenz

Beiträge
31
Hallo!

Vielleicht kann mir da jemand helfen, bei der Hotline von Bullit Bike erreiche ich aktuell niemanden.

Wie kommt die Preisdifferenz zwischen einem konfigurierten Bullitt (z.B. mit Alfine 8 Gates = 3249€) und dem Kauf der Einzelkomponenten (Rahmen 2290€ + Alfine 8 Gates-Gruppe 1470€ = 3760€) zu Stande?

Das sind immerhin 500€!

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber das ist ja bei ein und demselben Händler.

Der bietet das zusammengebaute Rad für 500€ weniger an als die Einzelkomponenten zum Selberschrauben?

Oder übersehe ich da irgendetwas?
 
Das Thema hab ich neulich schon mal bemerkt, du musst anscheinend mal andere Händler abklappern, da scheint es den Rahmen noch für 1,6k€ zu gehen...
Du hast in Bremen geschaut?
 
Das ist ein alter Hut. Wenn Du ein KFZ als Ersatzteile zusammenkaufst, dann kostet das auch ein Vielfaches gegenüber dem Komplettauto.

Auch bei E-Werkzeugen, Computern, etc, pp ist das so.
[Ironie on] Händler wollen ja auch leben [Ironie off]

 
Das Thema hab ich neulich schon mal bemerkt, du musst anscheinend mal andere Händler abklappern, da scheint es den Rahmen noch für 1,6k€ zu gehen...
Du hast in Bremen geschaut?
Ja, bei den Bremern. Bei Bullit direkt kostet der Rahmen auch deutlich weniger.

Ich dachte nur, dass in dem Komponenten-Kit irgendetwas zusätzliches drin ist, was ich nicht erkannt habe.

Aber dann scheint es tatsächlich Handelsspielraum zu sein!

Danke für die Antworten.
 
Was @holzwurm sagt. Ist schon immer so gewesen.
Die fertig montierten Räder sind preislich meistens besser als die Komponenten einzeln. Liegt auch an den Einkaufsmargen beim vorfertigen und dem Aftersalemarket.
 
Was @holzwurm sagt. Ist schon immer so gewesen.
Die fertig montierten Räder sind preislich meistens besser als die Komponenten einzeln. Liegt auch an den Einkaufsmargen beim vorfertigen und dem Aftersalemarket.
Da kann man ja fast überlegen das RAW zu bestellen, zu demontieren, zu lackieren und dann wieder zu montieren. Aber wahrscheinlich sind die Lieferzeit für das montierte Rad länger als für die Komponenten.
 
Was @holzwurm sagt. Ist schon immer so gewesen.
Die fertig montierten Räder sind preislich meistens besser als die Komponenten einzeln. Liegt auch an den Einkaufsmargen beim vorfertigen und dem Aftersalemarket.
Das passt beim Bullitt nicht, denn es wird aus Rahmen+Komponentengruppe zusammengestellt. Wieso die Kombi weniger als beides einzeln in Summe kosten sollte, erschließt sich mir nicht.

t.
 
Bei einem Trek, Ghost, Cube schießmichtot, ist das exakt genauso so. Nur wird halt nicht nur eine Schaltgruppe geordert sondern paar mehr ;)
Das ganze bei allen Anbauteilen kommt ein besserer Gesamtpreis raus, als wenn ich alles 1x kaufe und selber zusammenstecke.

Fahrräder von grund auf selber zusammenstecken ist nur günstiger, wenn man eine Restekiste, Gebrauchtteile, oder extreme Onlineschnapper verbaut ;)
 
Aber wie @Jibbo02 schon schrieb, ist der Rahmen bei Bullitt-Bike schon deutlich teurer als anderswo.
Bei Punta-Velo läge das Rahmen-Set bei 1.780. Da wäre man mit dem Alfine Komponenten Set schon deutlich näher am Komplettrad-Preis. Wieso Bullitt-Bike hier 500€ mehr für den Rahmen verlangt, kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise haben die schon 2023er Preise im Shop?
 
Bei einem Trek, Ghost, Cube schießmichtot, ist das exakt genauso so. Nur wird halt nicht nur eine Schaltgruppe geordert sondern paar mehr ;)
Das ganze bei allen Anbauteilen kommt ein besserer Gesamtpreis raus, als wenn ich alles 1x kaufe und selber zusammenstecke.

Fahrräder von grund auf selber zusammenstecken ist nur günstiger, wenn man eine Restekiste, Gebrauchtteile, oder extreme Onlineschnapper verbaut ;)
Nein.

Cube, Trek & Co.: Der Händler ordert ein Rad und das kommt dann mit genau der Farbe und Ausstattung. Manche vormontiert, manche als Bausatz.

Bullitt: Die Ausstattung wird separat zum Rahmen geliefert. Als Komplettpaket, vormontiert (Lenker mit allen Griffen beispielsweise). Aber eben separat mit einem Rahmen der Wahl (was die Farbe angeht) kombinierbar. Ein Komplettrad gibt's meines Wissens nicht.

t.
 
Wir diskutieren hier über die Preiskalkulation eines Händlers. Es kann doch jeder Selbstständige kalkulieren und anbieten, wie er möchte. Es ist ja erst einmal nur eine Offerte des Händlers. Wenn dieser meint, teurer als der Wettbewerb zu sein, so ist das doch sein Bier. Auch wenn seine Kalkulation unlogisch erscheint bleibt das doch sein problem. Man muss da ja nicht kaufen -> Abstimmen mit den Füßen. Zumal es ja auch keine Preisbindung gibt, wie z.B. bei Büchern. Es gibt höchstens einen UVP (Unverbindliche Preisempfehlung).
 
Wir diskutieren hier über die Preiskalkulation eines Händlers. Es kann doch jeder Selbstständige kalkulieren und anbieten, wie er möchte. Es ist ja erst einmal nur eine Offerte des Händlers. Wenn dieser meint, teurer als der Wettbewerb zu sein, so ist das doch sein Bier. Auch wenn seine Kalkulation unlogisch erscheint bleibt das doch sein problem. Man muss da ja nicht kaufen -> Abstimmen mit den Füßen. Zumal es ja auch keine Preisbindung gibt, wie z.B. bei Büchern. Es gibt höchstens einen UVP (Unverbindliche Preisempfehlung).
Ich habe darüber nicht diskutiert. Ich kaufe dann einfach woanders. Mir ging es nur grundsätzlich darum, ob bei dem Komponenten-Set andere, eventuell hochwertigere Komponenten verbaut sind, die die Differenz rechtfertigen. Allein von der Teileliste war dies nicht zu erkennen, bin da aber Laie auf dem Gebiet, daher die Frage.
 
Zurück
Oben Unten