Bullit aufbauen mit Rohloffschaltung zum Transport der Tochter

D

Dandandan

Guest
Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe jetzt ziemlich viele Beiträge zum obengenanntem Thema hier im Forum / im Internet gelesen - da gibt es ja relativ viel - und doch sind noch relativ viele Fragen offen geblieben. Habe dem Admin dieses Forums diesbezüglich kontaktiert und er hat mir seinen Segen gegeben dazu einen neuen Strang hier zu eröffnen. Ich freue mich über jeden der mir konstruktiv hilft meinem Ziel näher zu kommen.

Was ist unsere Ausgangssituation:
In den letzten Wochen haben wir sämtliche Lastenräder probegefahren (Bullit, Douze, Rapid, Pedalpower, Load, Packster) und haben uns mehr oder weniger entschieden ein Bullit zu kaufen. Wir benötigen das Rad hier in Freiburg um unsere 16 Monate alte Tochter rumzukutschieren und wollen auch wieder im Sommer unsere gewohnten vierwöchigen Radtouren auf einer Eurovelo machen.

Wir haben mit dem Gedanken gespielt ein motorisiertes Bullit zu erwerben aber die Shimano Version schreckt mich ab, weil ich gerade versucht habe mein 8 Jahre altes E.bike reparieren zu lassen und mir mehr oder weniger mitgeteilt wurde, dass sich das nicht lohnen würde, bzw. keiner wollte Hand an das Ding legen. Der Gedanke ein Bullit zu erwerben, dessen Rahmen stark von diesem Motor geprägt ist, man aber nicht abschätzen kann wie es in 10 Jahren diesbezüglich aussehen wird erscheint mir angesichts des Preises nicht empfehlenswert. Außerdem wollen wir es auch erstmal mit einem Rad zum Bewegen probieren und erst bei Bedarf dann nachrüsten.

Da ich vor Jahren mal sehr kurz ein Mountainbike fahren dürfte mit Rohloff, bin ich aus der Zeit noch ziemlich begeistert von der Schaltung. Also kam die Idee, dass Bullit mit dieser Schaltung auszurüsten. Bei der Lektüre im Internet ist mir dann aufgefallen, dass jeder irgendwas anderes empfiehlt, und meistens auch Schwerpunkte gelegt werden, die für uns als Normalbenzinen eher nicht relevant sind. Dieses Leichtbauprojekt z.B. finde ich toll, aber ich brauche keine Titanschrauben, damit das Ding 30 Gramm leichter ist. So leicht wie möglich aber eben nicht zu jedem Preis.

Ich bin also auf der Suche nach einer Teileliste die es mir ermöglicht das Bullit so aufzubauen, dass es möglichst
- den Kompromiss zwischen schnell und gleichzeitig bequem für unsere Tochter ermöglicht (Reifen)
- preislich stemmbar ist (Kosten / Nutzen Ratio)
- die Rohloff sicher verbaut ist (geht auch ohne Kettenspanner?)
- man mit den Bremsen auch mal den Schauinsland runter fahren kann
- man eher tourenmässig bequem sitzt als supersportlich

Wer in der Gegend wohnt und ein solches Bullit oder ähnliches hat - da würde ich mich sehr freuen, wenn man mal vielleicht telefonieren kann oder vielleicht sogar eine Probefahrt machen kann.

Auch wäre ich froh noch mal zu hören welche Lösungen für Kinder in dem Alter gut sind. Natürlich kann man alles von H&L kaufen (Brett, Canopy,Sitze) aber macht das in Alltag wirklich Sinn?

Mir ist schon klar, dass sich vermutlich einige aufregen den über meine Fragen, aber vielleicht können sie einfach mal vorbeischauen und diesen Strang hier ruhen lassen. Über nett gemeinte, konstruktive Tipps freue ich mich sehr.

Herzlichen Dank und Gruß Daniel

PS: kennt jemand von euch das Lift Cargobike aus Denver https://liftcargobikes.myshopify.com/ und wenn ja, was haltet ihr davon?
 
Zur Rohloff kann ich dir folgendes erzählen:
um die Kette zu spannen gibt es diese Möglichkeiten:
a) Excenter im Tretlager
b Kettenspanner oder Rolle welche dies macht
c) waagerechtes Ausfallende mit der Rohloff in der Ausführung TS, sprich mit 15 mm Hutmuttern

Ich habe eine einfache Rolle welche die Kette nach oben drückt, hat bisher zig tausende von Kilometern anstandsfrei funktioniert.
a) find ich zu aufwändig sieht aber smart aus.
 
ich hab den kettenspanner von rohloff installiert und kann mich nicht beklagen, ich finds auch von der optik ansprechend, wenn die kette oben wie unten parallel verläuft ... :D

bedenke das du bei den wagerechten ausfallenden die scheibe immer mit hinjustieren muesstest, das waere mir zu stressig.
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich wohne in Freiburg , hatte das vergessen zu schreiben bei dem Wunsch vielleicht jemanden zu finden der ein Bullit mit Rohloff hat und mich mal eine Runde drehen lassen würde.
 
ich wuerde dir statt explizit nen rohloff bike zu suchen zum probefahren einfach vorschlagen, dir quasi *irgend* ein buliltt zur probefahrt leihen, wie sich das verhaelt und dann einfach seperat - falls du die schaltung noch nicht kennst - ne rohloff in irgend einem rad probe zu fahren.
um zu schauen, wie sich das bullitt mit der rohloff den berg hochfahren laesst ,da kannst du schauen, dass du vielleicht nen ketten bullitt findest - was nich so schwer sein sollte - und dann kannst du die uebersetzung ja einfach "umrechnen". das umrechnen kannst du bei www.ritzelrechner.de machen.
die rohloff ist vom ubersetzungsverhaeltnis zum schluss ner kettenschaltung doch sehr aehnlich.

ansonst bin ich vielleicht im sommer mit meinem bullitt in freiburg - da kann ich dir ja bescheid sagen :D
 
Ich bin also auf der Suche nach einer Teileliste die es mir ermöglicht das Bullit so aufzubauen, dass es möglichst
- den Kompromiss zwischen schnell und gleichzeitig bequem für unsere Tochter ermöglicht (Reifen)

Die Teileliste für unser selbstgebautes Rohloff-Bullitt liegt hier:
http://goetz.burggraf.de/projekte/grenzland/ausruestung/

Nach mehreren 10.000km mit dem Rad würde ich ein neues — mit Ausnahme der Bremsen — immer noch genau so aufbauen. Die Konstruktion hat sich als komfortables Reiserad sehr bewährt.

- preislich stemmbar ist (Kosten / Nutzen Ratio)

Kosten/Nutzen-Rechnungen sind sehr subjektiv und stark vom jeweiligen Vergleichsrahmen bestimmt. Es gibt kein "objektiv preiswertes" Lastenrad.

- die Rohloff sicher verbaut ist (geht auch ohne Kettenspanner?)

Einen Kettenspanner würde ich nicht verbauen. Ein solcher muss auch nicht verbaut werden, wie unsere Lösung zeigt.

- man mit den Bremsen auch mal den Schauinsland runter fahren kann

In Hinblick auf die Erfahrung bei unseren Touren durch die Alpen und die deutschen Mittelgebirge würde ich weiterhin die größten Scheiben verbauen die sich mit dem Bullitt-Rahmen vertragen (203mm vorn, 180mm hinten). Wenn das Rad nicht ausserhalb Deutschlands bewegt werden soll, dann würde ich heute anstelle der Shimano Saint eher BrakeForceOne oder Magura verbauten. Bei den Shimano Saint habe ich es geschafft, die Aluminium-Schicht aus den Scheiben zu bremsen, was ein klares Einzeichen für eine Überlastung der Bremsen ist.


- man eher tourenmässig bequem sitzt als supersportlich

Für Touren kann ich generell Koga-Lenker sehr empfehlen.

PS: kennt jemand von euch das Lift Cargobike aus Denver https://liftcargobikes.myshopify.com/ und wenn ja, was haltet ihr davon?

Dieses Konzept ist schon nach dem ersten Hinsehen erkennbar Unsinn. Selbst der Aluminium-Rahmen des Bullitt reagiert deutlich spürbar auf Last. Das hier vorgestellte Konzept kann gar nicht die Kräfte aufnehmen und ableiten, die bei einer ernsthaften Nutzung des Rades mit Lasten entstehen. Und übliche Räder sind nicht für die Lasten eines Lastenrades konstruiert worden, geschweige denn für Lasten + Anbau.

G.
 
Zurück
Oben Unten