Btwin Kinderrad

Wie alt und wie groß ist dein Kind jetzt? Und welche Schrittlänge hat es?

Vor einem Monat (mit 3 Jahren und 9 Monaten) waren es 106cm und 44cm Innenbeinlänge (beides ohne Schuhe gemessen).
Nummer 2 nur 22 Monate jünger ist und körperlich sehr fit. Daher mache ich mir um den geringeren Sattelverstellweg des Pukys keine Sorgen. Das Rad muss nicht so lange passen, bis es weiter gegeben wird.
 
Bei uns war das Woom 2 sehr schnell zu klein, hat aber nach dem Laufrad zu einem schnellen und sicheren Lernerfolg auf dem „Pedalfahrrad“geführt. Und daher sieht es in der Tat noch fast unbenutzt aus... im Vergleich zum Laufrad und dem early Rider im Anschluss (dieses wird trotz gestreckter Sitzhaltung wegen dem lauten Freilauf und den „crossreifen“ geliebt, irgendwann fehlt dann halt die Schaltung. Und zack, füllt sich die Garage. :X3:
 
So, also letztenendes habe ich das Puky dann doch zurück gebracht und nun doch ein woom 3 probiert. Es passt von der Größe einfach besser und wir werden länger was davon haben. Habe jetzt bei Conrad bestellt. Nun ist warten angesagt. Hoffe es dauert nicht zu lange!
 
Huhu ich mal wieder! Wir haben jetzt unser woom 3 und es passt wirklich perfekt und meine Tochter, die jetzt wirklich nicht die motorik-queen ist, konnte direkt darauf losfahren. War richtig baff! Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich beim Schieben die Kurbeln mitdrehen und denke mal, dass das so nicht sein soll. Der Freilauf scheint also nicht in Ordnung zu sein...rückwärts drehen geht aber.
Was könnte da los sein?
 
Super, dass es so gut passt! Dann hat sich der Aufwand ja ausgezahlt.
Kurbeln sollten eigentlich nicht groß mitdrehen. Ich bin aber gerade überfragt, was bei 1-Gang Freilaufnaben die gängigen Gründe für so ein Verhalten sind. Vermutlich irgendeine Dichtung, die zu stramm sitzt und deshalb das Ritzel mitbewegt oder so was. Vielleicht muss es sich erst ein bisschen einfahren. Ich kenne nur Gebraucht-Wooms, die waren alle schon eingefahren... :p
 
Super, dass es so gut passt! Dann hat sich der Aufwand ja ausgezahlt.
Kurbeln sollten eigentlich nicht groß mitdrehen. Ich bin aber gerade überfragt, was bei 1-Gang Freilaufnaben die gängigen Gründe für so ein Verhalten sind. Vermutlich irgendeine Dichtung, die zu stramm sitzt und deshalb das Ritzel mitbewegt oder so was. Vielleicht muss es sich erst ein bisschen einfahren. Ich kenne nur Gebraucht-Wooms, die waren alle schon eingefahren... :p
Ja hat sich gelohnt! Aber dann rufe ich doch lieber morgen mal beim Händler an, nicht dass es zu Folgeschäden kommt. Ja, bei den identischen Gebrauchtpreisen wollte ich lieber neu mit Händler (Asprechpartner) und Garantie. Sehe ich irgendwie nicht ein, das gleiche für ein gebrauchtes Rad zu zahlen... und wir hatten auch irgendwie Glück und mussten nicht wie andere Monate, sondern nur 2,5 Wochen warten, bis es beim Händler eintraf.
 
Jeb! Das wollte ich schon schreiben: Traum-Lieferzeit, die Ihr da hattet.
Wie wir die Dinger gekauft haben, waren sie bei uns gebraucht noch zumundest spürbar unter dem Neupreis zu bekommen.
 
Manchmal ist eine zu stramme Kettenspannung dafür verantwortlich.

Glückwunsch zum Woom3. Mein Sohn ist mit dem 16“ von Islabikes sehr zufrieden und passt auch super drauf
 
Das Mitdrehen kann auch an einem - wie schon vermutet - noch nicht richtig leichtgängigen Freilauf liegen. Vielleicht hat der auch ein bissl wenig Fett abbekommen, bei der Montage.
 
Wir haben ein neues Jugendrad (24") bei Brügelmann bestellt. Ich werde berichten.
 
Kokua
Frogbikes
Naloo
Puky (nur LS-Serie)
Earlyrider
Islabikes

Mit Einschränkungen:
S'Cool
Ridgeback
und die ganze großen Marken...

(
Da möchte ich km oberen Teil auf jeden Fall noch gerne PYRO ergänzen.
Auf dem Pyro Sixteen haben meine Kinder (Zwillinge) letztes Jahr binnen 2 Tagen Fahrradfahren gelernt. Und sie fahren die Räder noch immer begeistert. Leicht, gute Einstellungen, schöne Farben.
 
Pyro 16 haben wir auch.
Schönes Fahrrad, unser großer fährt es mit 4,5 immer noch begeistert.
Das einzige was mich stört, das Tretlager liegt sehr tief, dadurch setzt er immer wieder beim Kurvenfahren mit den Pedalen auf.
Wobei mich das mehr stört wie ihn...
Schöne Grüße
 
Vor einem Monat (mit 3 Jahren und 9 Monaten) waren es 106cm und 44cm Innenbeinlänge (beides ohne Schuhe gemessen).
Nummer 2 nur 22 Monate jünger ist und körperlich sehr fit. Daher mache ich mir um den geringeren Sattelverstellweg des Pukys keine Sorgen. Das Rad muss nicht so lange passen, bis es weiter gegeben wird.
Ich möchte nach 3 Monaten unsere Erfahrung mit dem Puky LS Pro 16 teilen:
Die Große (4) findet ihr Fahrrad super und fährt seit 4 Monaten sehr gerne und sicher damit. Bei nahezu täglicher Benutzung ist sie in der Zeit nicht einmal hingefallen (sie konnte vorher schon sicher Laufrad fahren).
Entfernungen von 2...3 km (zzgl. Rückfahrt) sind bei passender Motivation kein Problem. Die 16 Zoll waren genau die richtige Entscheidung.

Etwas störend finde ich:
Der Chainlooper rasselt und ich bekomme ihn auch nicht vernünftig eingestellt.
Wenn man die Kurbel dreht merkt man einen relativ hohen Widerstand. Dies liegt glaube ich ebenfalls am Chainlooper.
Das hintere Schutzblech (original Puky Zubehör) ist von Anfang an etwas verzogen und lässt sich nicht gerade einstellen.
Der hintere Reflektor war nicht 100% fest an der Sattelstange (Durchmesser der Klemmung zu groß).

Insgesamt finde ich die negativen Punkte nicht sonderlich schlimm. Bei einem Rad für 330€ (+26€ Schutzbleche) sollten diese trotzdem nicht sein.
Das nächste Rad wird auf jeden Fall ohne Chainlooper sein. Mal sehen wann es soweit ist und was es dann für eines wird.
 
Zurück
Oben Unten