Btwin Kinderrad

Ein Freund hat das 16er Puky LS-Pro. Ich könnte bei Gelegenheiten ja mal messen ;)
 
@Milan0 das ist lieb, habe aber am Freitag eh nen Termin im Fahrradladen um das zu testen.

was meint ihr: ist die eher gestreckte und nicht aufrechte Sitzposition eher ungeeignet für fahranfänger?
 
Nach meiner Erfahrung kommen die Kinder besser klar wenn sie aufrecht auf dem Fahrrad sitzen, dann können sie einfacher Balance halten.
 
Nach meiner Erfahrung kommen die Kinder besser klar wenn sie aufrecht auf dem Fahrrad sitzen, dann können sie einfacher Balance halten.
Sehe ich genau so!
Das war auch eine der Wahrnehmungen bei meiner Nichte am damals einfach zu großen 16-Zoll Early-Rider Belter. Sie ist viel zu sehr drauf "gelegen", musste dauernd den Kopf überstrecken, dann stört der Helm noch viel mehr usw.

Es gibt allerdings bei allen Rädern mit diesem BMX- bzw. Riser-Bar-artigen Lenker die Möglichkeit, den Lenker nach hinten zu neigen um den Abstand zu verkürzen. Ich weiß aber nicht wie sehr das ab einem gewissen Übermaß das Lenkverhalten beeinflusst.

Ich glaub die Kinder sollten vor dem Losfahren einigermaßen neutral drauf sitzen können um aus dieser runden Position losfahren zu lernen. Sonst sind sie schon beim Aufsteigen dauernd damit beschäftigt, das Ding überhaupt im Griff zu halten und der Frust kommt schnell...
 
Hm dann frage ich mich, warum Puky ausgerechnet für sein leichtes Rad diese gestreckte Position gewählt hat?! Wo sie doch alle anderen Modelle eine sehr aufrechte Position ermöglichen.
hach man das ärgert mich jetzt!
dann muss ich wieder gucken, ob es für uns in Frage kommt...
 
Ausprobieren! Vielleicht passt es ja eh oder ist einstellbar...

Aber bitte schreib uns zurück, was die Ergebnisse beim Probieren waren!
 
Wir hatten das Problem mit der gestreckten Sitzhaltung bei einem Laufrad, Kokua Hardy. Das hat allen drei Kindern erst dann Spaß gemacht als sie groß genug waren um den Lenker entspannt aufrecht sitzend zu erreichen, auch wenn die Sattelhöhe schon früher passte.
Beim Woom 3 sorgt der BMX-artige Lenker mit massig Rise, den man auch bei Bedarf einfach ein wenig nach hinten neigen kann, für eine aufrechte Sitzhaltung.

Ich frage mich inzwischen warum eigentlich fast alle leichten Kinderräder so MTB-artige Lenker haben, zum Teil auch echt breit (beim Woom 4 habe ich erst einmal die Säge gezückt und den Lenker auf jeder Seite 3cm kürzer gemacht...). Mit nach hinten geschwungenen Lenkern könnten die Kleinen wesentlich entspannter auf den Rädern sitzen, nur sieht das dann halt für die Eltern nicht mehr so sportlich aus...
 
Ich habe beim Kokua Laufrad auch gleich den Straightbar gegen einen Vorbau mit viel Winkel und einem kleinen Lenker mit Rise getauscht.

Das Puky LS-Pro vom Freund hat der Sohn mit ca 3.5 Jahren bekommen. Größe auch geschätzt in der Gegend 1.05m. Der ist damit von der ersten Minute an zurecht gekommen.
 
@kistenfahrrad ja das habe ich mich beim woom und ähnlichen Rädern auch schon gefragt. Gerade bei schmalen Kindern sieht das echt total falsch aus irgendwie und dann denke ich mir: „perfekte Geometrie für Kinder...aha...“ ich finde die Form und Position von den ganz normalen Puky-Rädern eigentlich am besten für kleine Kinder, aber das sind halt die 3-Tonnen Fahrräder...
 
Das Puky LS-Pro vom Freund hat der Sohn mit ca 3.5 Jahren bekommen. Größe auch geschätzt in der Gegend 1.05m. Der ist damit von der ersten Minute an zurecht gekommen.
16 Zoll?

kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, ob das Kind eher nen langen Oberkörper, oder eher lange Beine hat...
 
Ja 16“. Ein Bekannter im Dorf hat für seinen 4jährigen dann das 18“ gekauft. Der kommt damit auch klar. Da weiß ich aber keine genauen Maße des Kindes.

Der Freund will dann nächstes Jahr direkt von 16“ auf 20“ wechseln.

Und klar kommt es immer auf das Kind an, da kann man noch so viel schreiben und lesen, probesitzen und passen muss es
 
Ich frage mich inzwischen warum eigentlich fast alle leichten Kinderräder so MTB-artige Lenker haben, ... nur sieht das dann halt für die Eltern nicht mehr so sportlich aus...
ich glaub, das hat viel damit zu tun (Marketing, Eltern - beim Radl oft die Väter - entscheiden...)

ja das habe ich mich beim woom und ähnlichen Rädern auch schon gefragt.
Auf den Wooms sitzen sie sehr aufrecht. Die Radln schauen trotzdem sportlich aus (für die Papas :cool:) ich glaub weil sie so BMX-artig rüberkommen.
 
@kistenfahrrad ja das habe ich mich beim woom und ähnlichen Rädern auch schon gefragt. Gerade bei schmalen Kindern sieht das echt total falsch aus irgendwie und dann denke ich mir: „perfekte Geometrie für Kinder...aha...“ ich finde die Form und Position von den ganz normalen Puky-Rädern eigentlich am besten für kleine Kinder, aber das sind halt die 3-Tonnen Fahrräder...
Genau! jetzt müssen eigentlich nur noch eine Firma aufmachen für Räder mit Puky Geometrie in leicht. Nur müssten wir dann erst einmal gegen jahrelange Marketing-Berieselung ankämpfen, denn die MTB-Lenker und sportliche Sitzhaltung sind irgendwie im kollektiven Unterbewusstsein der Käufer fest verankert, das muss halt so. Sonst würde Puky die leichten Räder ja auch nicht in "sportlich" positionieren.

Bei den Lastenrädern zum Kindertransport wären ja auch meiner Meinung nach Lenker mit Backsweep und Rise für die meisten Anwendungsfälle passender, man haut dann auch größeren Kindern nicht so leicht gegen den Kopf. Und ein klassischer Vorbau (mit Schraub-Steuersatz) brächte leichte Höhenverstellbarkeit ohne Speedlifter-Gedöns, und wäre wahrscheinlich ausreichend stabil, wird aber halt als veraltet angesehen. Aber das ist jetzt hier OT...
 
Ich bin froh fast bei keinem Rad mehr einen „klassischen“ Vorbau und Steuersatz zu haben! Das bei einem Neurad! OMG bitte nicht ;)

Ich habe auch bei Ahead einen Lenker mit viel Backsweep verbaut. Dafür braucht es keine veraltete Technik, die dann durch die „Höhenverstellung“ immer noch den Lenker wieder ausrichten muss. Ist halt nicht dafür gemacht, kann aber dafür zweckentfremdet werden mit den Nachteilen dieser Lösung. Egal

B2T:
Wo hat Woom und Co denn einen „MTB“ Lenker (was auch immer das ist) verbaut? Die haben alle BMX artige Lenker mit viel Rise die den Kindern eine aufrechte Sitzposition bescheren.
 
@kistenfahrrad
Ich dachte, dass das auch mit der Stabilität des Materials zusammen hängt? Ich glaube Alu mit super tiefem Einstieg funktioniert nicht. Oder liege ich da falsch? Aber die Lenker könnten ja auf jeden Fall so sein wie bei den klassischen pukys
 
Auf den Wooms sitzen sie sehr aufrecht.
Das schon, aber die Lenker sind schon teilweise echt breit bis zu breit. Unser Woom 4 hatte 60cm Lenkerbreite vor der Kürzung. Genauso breit wie mein Lenker am Trekkingrad. Da hatte unsere Große gar nicht ausreichend lange Arme für die größten Lenkerbewegungen...
 
Wo hat Woom und Co denn einen „MTB“ Lenker (was auch immer das ist) verbaut? Die haben alle BMX artige Lenker mit viel Rise die den Kindern eine aufrechte Sitzposition bescheren.
Woom 2 und 3 haben den BMX-Lenker, ab Woom 4 gibt es einen relativ geraden Lenker mit ein ganz klein bisschen Rise und fast keinem Backsweep. Den habe ich als "MTB-Lenker" bezeichnet, denn vom MTB sind ja damals die eher geraden Lenker zu den anderen Fahrradarten gewandert.
 
Nur zur Info: Puky sagt tatsächlich LS Pro 18 Zoll für die Maße meiner Tochter. Auch als Anfänger...ich hoffe im Laden haben sie beide größen
Edit: also hatte die angeschrieben
 
Woom 2 und 3 haben den BMX-Lenker, ab Woom 4 gibt es einen relativ geraden Lenker mit ein ganz klein bisschen Rise und fast keinem Backsweep. Den habe ich als "MTB-Lenker" bezeichnet, denn vom MTB sind ja damals die eher geraden Lenker zu den anderen Fahrradarten gewandert.
ah ok, beim 4er sind wir noch nicht. Allerdings haben die aktuellen 4er - wenn ich richtig gesehen habe - einen Vorbau, der sich zurückklappen lässt und damit eine deutlich aufrechtere Position ermöglichen sollte.
 
Zurück
Oben Unten