Btwin Kinderrad

Ein kubikes 20 Zoll in Größe S ist lt. Hersteller für Kinder ab ca. 105 cm angegeben. Du siehst also, dass die Laufradgröße nicht der entscheidende Faktor ist, ob ein Fahrrad passt.
 
Ein kubikes 20 Zoll in Größe S ist lt. Hersteller für Kinder ab ca. 105 cm angegeben. Du siehst also, dass die Laufradgröße nicht der entscheidende Faktor ist, ob ein Fahrrad passt.
Ja stimmt, aber da steht innenbeinlänge 46, also das wäre dann zu groß. Aber für nen Anfänger ist doch vielleicht etwas kleiner besser oder? Der Rahmen wird ja schon größer sein beim 18 Zoll
 
Was mir am Btwin-Rad noch etwas negativ aufgefallen ist, ist dass bei der Gabel die Rohre anscheinend einfach nur flach gepresst und dann gebohrt sind um die Achse aufzunehmen. Bei einem Kinderrad mag das halten, aber ist halt eher untere Schublade. So läppert sich dann der Preisunterschied zusammen.
 
wir hatten bei meinen Kindern einige BTWIN Räder im Laufe der Zeit, günstiger und nicht besser oder schlechter als der andere Chinakram, der bei den Fahradhändlern für Kinder so vertickt wird... da solche Räder sowieso nur ne recht kurze Nutzungsdauer haben waren wir zufrieden.

Aktuell habe ich auch ein Triban Rennrad von Decathlon, dass ich mit 35er Reifen als Stadtrad/Gravelbike nutze, das hat durchaus ordentliche Qualität und Komponenten und war einige 100€ günstiger als alles von "Markenherstellern".
 
Also danke schonmal für alle Einschätzungen, das Btwin-Rad ist für mich somit ausgeschieden! Tendiere jetzt zum Puky LS pro und frage mich nun welche Größe. Laut Hersteller ab 1,05 m 18 Zoll. Aber für eine 3-jährige?! (Im sommer 4) dazu Anfängerin. Keine gute Idee oder? Andererseits hatte ich schon gehofft, dass sie es 2 Jahre fahren kann...
 
wir hatten bei meinen Kindern einige BTWIN Räder im Laufe der Zeit, günstiger und nicht besser oder schlechter als der andere Chinakram, der bei den Fahradhändlern für Kinder so vertickt wird... da solche Räder sowieso nur ne recht kurze Nutzungsdauer haben waren wir zufrieden.

Aktuell habe ich auch ein Triban Rennrad von Decathlon, dass ich mit 35er Reifen als Stadtrad/Gravelbike nutze, das hat durchaus ordentliche Qualität und Komponenten und war einige 100€ günstiger als alles von "Markenherstellern".
Wie lange konntet ihr die benutzen also konnten 2 kinder drauf fahren? Und musste oft was repariert werden?
 
18" kommt mir aus der Erinnerung heraus zu groß vor für 3-4... aber das ist bei mir schon 15 Jahre her... Die ersten Fahrräder habe je Kind meist nur nen Jahr gehalten... gebraucht ist natürlich am Besten...
Die Räder wurden von beiden Kindern genutzt und danach, je nach Zustand, entweder verkauft oder verschenkt.
 
18" kommt mir aus der Erinnerung heraus zu groß vor für 3-4... aber das ist bei mir schon 15 Jahre her... Die ersten Fahrräder habe je Kind meist nur nen Jahr gehalten... gebraucht ist natürlich am Besten...
Die Räder wurden von beiden Kindern genutzt und danach, je nach Zustand, entweder verkauft oder verschenkt.
Ja mir kommt es auch zu groß vor, aber von den angegebenen maßen wäre es für sie (1,06 m groß, innenbeinlänge 43 cm) das richtige.
Würde auch gerne gebraucht kaufen, aber in unserer Region kaum was zu finden an leichten Rädern. Super begehrt.
 
Beim Kinderfahrradkauf kommt es m.E. vor allem auf die Innenbeinlänge des Kindes an. Grundsätzlich würde ich immer das größtmögliche Fahrrad mit größtmöglichen Laufrädern kaufen. Die Hersteller haben das verstanden und geben fast ausnahmslos die minimale Sattelhöhe an.
Und es stellt sich oft die Frage, ob da ein 14"-Bike nach dem Laufrad sein muss, oder ob nicht gleich ein 16er passt.
Größere Laufräder haben für die Kids durch die größeren Kreiselkräfte entscheidende Vorteile. Vom Überfahren von Bordsteinkanten ganz zu schweigen. Größere Bikes haben längere Radstände, alles Vorteile, die Stürze vermeiden können.
Leider sieht man viel zu oft, dass Kinder sich auf viel zu kleinen Bikes durch die Gegend quälen. Dann kann auch nicht bie mehr als Frust nach 2km rauskommen.
Und: Man sollte auch keine Vergleiche mit anderen Kindern anstellen. In besagtem Alter um die 3, 4 Jahre sind die Unterschiede beim Radeln teils eklatant und das Können steigert sich von Fahrt zu Fahrt.
Und noch eines: Finger weg von Bikes mit Rücktritt...

Zur Haltbarkeit der Kubikes kann noch was beitragen: Wir haben ein 16er, ein 20er und ein 26er im Stall, teils mit enormen Laufleistungen, da die Dinger u.a. am FollowMe durch halb Europa gefahren sind. Die Bikes werden durch den Familien- und Freundeskreis vererbt und sind nach mehreren Kindern in einem Top-Zustand und verlieren nicht am Wert. Den Kindern macht es Spaß damit zu fahren. Einmal wurde eine Kette getauscht, sonst nix. Und es ist doch schön, das nicht für jedes Kind ein neues "Wegwerfbike" gekauft wurden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kinderfahrradkauf kommt es m.E. vor allem auf die Innenbeinlänge des Kindes an. Grundsätzlich würde ich immer das größtmögliche Fahrrad mit größtmöglichen Laufrädern kaufen. Die Hersteller haben das verstanden und geben fast ausnahmslos die minimale Sattelhöhe an.
Und es stellt sich oft die Frage, ob da ein 14"-Bike nach dem Laufrad sein muss, oder ob nicht gleich ein 16er passt.
Größere Laufräder haben für die Kids durch die größeren Kreiselkräfte entscheidende Vorteile. Vom Überfahren von Bordsteinkanten ganz zu schweigen. Größere Bikes haben längere Radstände, alles Vorteile, die Stürze vermeiden können.
Leider sieht man viel zu oft, dass Kinder sich auf viel zu kleinen Bikes durch die Gegend quälen. Dann kann auch nicht bie mehr als Frust nach 2km rauskommen.
Und: Man sollte auch keine Vergleiche mit anderen Kindern anstellen. In besagtem Alter um die 3, 4 Jahre sind die Unterschiede beim Radeln teils eklatant und das Können steigert sich von Fahrt zu Fahrt.
Und noch eines: Finger weg von Bikes mit Rücktritt...
Ja genau dachte an 16 Zoll beim Puky ls pro nun steht dort aber, das ab 1,05 und innenbeinlänge von 43 cm das 18 Zoll das richtige wäre. Das si d die maße meiner noch 3 jährigen Tochter. Würdest du so ein großes für so eine junge Anfängerin nehmen?!
 
Moin,

ich hätte noch ein 18 Zoll Mädchenfahrrad im Angebot, war knapp 2 Jahre in Betrieb und seit dem trocken an der Schuppenwand. Bin auch aus Berlin. Preislich hab ich da keine Pukydimensionen im Kopf

Grüße
 
Mein Kind hat ca die gleichen Maße und ich habe ihm ein 16" Islabike gekauft. Das gibt es aber erst zu Ostern, von daher noch keine Erfahrung dazu
 
Ja genau dachte an 16 Zoll beim Puky ls pro nun steht dort aber, das ab 1,05 und innenbeinlänge von 43 cm das 18 Zoll das richtige wäre. Das si d die maße meiner noch 3 jährigen Tochter. Würdest du so ein großes für so eine junge Anfängerin nehmen?!
Japp, würde ich. Größere Räder und niedrige Sattelhöhe sind echt vorteilhaft, weil das Fahrverhalten stabiler ist. Hast du eventuell eine Chance beide zu testen?
Meine Kleine ist 3,5 Jahre, hat eine Innenbeinlänge von 46 und das 16er Kubikes, was sie seit einem Jahr fährt, ist noch ok, wird aber im Laufe dieses Sommers zu klein.
Warum also das kleine Bike kaufen?
 
Das hängt wohl sehr am jeweiligen Kind. Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt, Kleidergröße 104 (ich vermute sie ist irgendwo zwischen 102 und 104cm groß, aber sehr zart). Das 2er Woom fährt sie etwa seit Herbst ganz souverän. Mittlerweile rückt der Sattel auch schon recht weit nach oben, aber das 3er Woom ihres Bruders wäre ihr einfach zu groß. Sie ist mit den kompakten Ausmaßen ihres Rads durchaus beschäftigt. Vermutlich fehlt ihr auch einfach noch die Kraft dazu. Ich nehme aber an, dass im Sommer spätestens Herbst die nächste Größe ansteht. Im Fall KassePeh würde ich deshalb auch annehmen, dass eines der 16 zölligen (bald?) passen wird.

Ergänzung (schnell grob gemessen): Sie ist ca. 103cm, Innenbeinlänge ca. 43-44cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bausau @Schnubu Ja genau meine Tochter ist nämlich auch zart und noch dazu zaghaft. Ich denke, dass sie mit einem 18 zoller als Anfängerrad trotz ihrer Körperlänge überfordert wäre. Aber ja schnubu hat recht, es wäre am besten beide zu probieren. Mal gucken, ob die im fahrradladen beide da haben.
Danke und liebe Grüße!
 
Unbedingt probieren, wenn möglich! Aber 18'' würde ich eher ausschließen. Natürlich hängts dann noch sehr an der jeweiligen Geometrie und wenn sie schon ordentlich fährt, vielleicht gibts ein Rad, das dann interessant sein könnte. Wenn sie aber erst anfängt, ich weiß nicht.
Und es ist ja nicht nur die Sattelhöhe. Der Abstand zur Lenkstange ist z.B.: auch sehr relevant.

Noch eine Maßergänzung: Mein "Großer" ist jetzt bald 5 und ca. 114cm und Innenbeinlänge ca. 51cm. Der fährt mit dem 3er Woom seit einem Jahr und ich nehme an es wird noch etwa ein Jahr passen. Sie wachsen dann ja nicht mehr soo schnell.
 
@Bausau ja ich frage mich auch gerade, ob das vielleicht doch einfach ein Fehler auf der Website ist. Bei allen anderen Pukys wäre das 16er für ihre Größe gut, nur beim LS pro steht was anderes. Also außer die haben nen ganz anderen (viel kleineren) Rahmen. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal die Altersangaben die gleichen sind wie bei den anderen Pukys
 
@Schnubu ach krass! Interessant... Kann ich mir ja echt schwer vorstellen irgendwie. Dachte es wäre ein Fehler, weil bei allen anderen Pukys gemeinschaftlich eine andere Größe angegeben ist, nur bei dem einen nicht. Die Altersangabe bleibt aber gleich....
 
Zurück
Oben Unten