BSA Tretlager lässt sich nicht eindrehen

Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich scheiter gerade an der Montage eines BSA Tretlagers in meinen neuen Rahmen... die Driving Seite lässt sich problemlos eindrehen, die Non-Driving Seite erlaubt leider nur eine Umdrehung - viel Gewalt sollte man ja bei der Montage nicht anwenden. Habe die Teile extra mit der Zahnbürste gereinigt (Tretlager war schonmal in nem anderen Rahmen verbaut).

Was auffällt sind 2 Dinge: dort wo ich es auf der non-Driving Seite eingedreht bekommen habe scheint sich das Gewinde geändert zu haben, zumindestens sieht man da blankes Metall im Vergleich zum Rest... ebenfalls gibt es eine Stelle mit ner Macke (rot markiert). Wie schätzt ihr das ein, ist das Tretlager hinüber?
 

Anhänge

  • IMG_9233.jpg
    IMG_9233.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9234.jpg
    IMG_9234.jpg
    146 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9235.jpg
    IMG_9235.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 80
Links/Rechtsgewinde hast Du beachtet?
Passt das Lager zum Rahmen?
Da gibt es ja leider verschiedene Gewinde.
Ein französisches Lager hat z.b. 35*1mm Gewinde, aber beidseitig Rechtsgewinde. Da bekommst Du das BSA Lager vielleicht rein, es hat34,8mm bei 24tpi, auf der zweiten Seite geht's dann aber wegen Rechts- statt Linksgewinde nicht?!
 
Guter Hinweis.. auf der Seite des Frames stand „FSA“, hatte dann nachgefragt ob BSA passt und das wurde bejaht… FSA scheint aber auch eher eine Marke statt Standard zu sein?!

Link/rechtsgewinde hab ich beachtet. Die Driving seite die rechts problemlos komplett reingeht lässt sich zb gar nicht erst reindrehen.
 
Was für ein Rahmen ist denn das, was aktuelles oder historisch?
Das Gewinde scheint tatsächlich beschädigt zu werden beim Eindrehen, kann aber noch verwendet werden. Mach dir mal ein Werkzeug zur Prüfung des Gewindes im Rahmen, z.B. ein Stück Speiche mit 60°-Spitze, auf 5mm um 90° umgebogen, vielleicht ein Stück Holzdübel als Griff. Damit solltest Du das Gewinde im Rahmen entlangfahren können und merken, ob es irgendwo eine Beschädigung gibt. Bei Alu ruiniert man schnell das ganze Gewinde wenn da irgendwo ein Fremdkörper oder eine Macke drin ist. am Ende mit reichlich wasserabweisenden Fett montieren damit es nicht festgammelt.
 
Was für ein Rahmen ist denn das, was aktuelles oder historisch?
Das Gewinde scheint tatsächlich beschädigt zu werden beim Eindrehen, kann aber noch verwendet werden. Mach dir mal ein Werkzeug zur Prüfung des Gewindes im Rahmen, z.B. ein Stück Speiche mit 60°-Spitze, auf 5mm um 90° umgebogen, vielleicht ein Stück Holzdübel als Griff. Damit solltest Du das Gewinde im Rahmen entlangfahren können und merken, ob es irgendwo eine Beschädigung gibt. Bei Alu ruiniert man schnell das ganze Gewinde wenn da irgendwo ein Fremdkörper oder eine Macke drin ist. am Ende mit reichlich wasserabweisenden Fett montieren damit es nicht festgammelt.
Omnium CXC Titanium, frisch vom Hersteller, also nix historisches. Deine Anleitung zum Werkzeug übersteigt irgendwie meine Fähigkeiten...

@lowtech ich hab jetzt nochmal auf Wikipedia alle Tretlager Typen gecheckt, aber es gibt in der Größenordnung meinem Verständnis nach nur BSA, jedenfalls wenn es nicht Jahrzehnte alt ist. mh :(
Bzw moment... wenn ich mir folgende Seite anschaue, dann matcht das ja schon sehr gut was hier bei Omnium selbst steht:
Bottom Bracket: FSA, Square Taper
Dann hat mir ggf. der Support Mist erzählt.
 
Update: laut Support ist es ein BSA Gewinde.. muss wohl mal mit einem anderen Lager das Ganze testen.
 
Vorher aber reinigen und vorsichtig die ersten paar Gewindegänge mit der Hand.
Habe schon einige erlebt die da etwas verkantet haben, was bei so einem Gewinde schnell geht, und dann mit Kraft etwas weiter gedreht haben, und dann ist mal schnell so eine Gewinde hin.
 
Gewinde nachschneiden, wenn Du aus berlin wärst, würde ich sagen komm schnell rum… Aber vernünftige Fahrradläden sollte. Auch die BSA Gewindeschneider haben…
 
Zurück
Oben Unten