Brooks Sattel registrieren

Es gibt ja die Möglichkeit den neu gekauften, geschenkt erhaltenen Brooks Sattel zu registrieren.
Wo darf die Seriennummer, -Code gesucht werden?
Bei Brooks steht nur auf der Unterseite....
Im Bereich des Spannhakens oder wo die beiden Sitzknochen gelagert sind?
Den letzten Brooks Sattel habe ich irgendwann in den 1990er Jahren erworben und damals gab es keine Registrierung. Beim Händler abgeholt und montiert. Das wars.

Auf dieser Seite steht "unter dem Leder", ich würe also vermuten, auf der Unterseite. Hat Dein Sattel keinen Code, ist er ggfs. älter als diese Garantieaktion.
Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer und erstreckt sich sowieso auf Material- und Produktionsfehler. Diese sollte man auch in den ersten 2 Jahren schon bemerkt haben, oder?

Sattel wurde neu beim Fachhandel gekauft.
Bei Betrachtung mit UV Licht kann eine vierstellige, gedruckte Ziffern und Buchstaben Kombination erkannt werden.
Es sei laut Aussage Brooks England jedoch eine geprägte dreiteilige Kombination nötig und gültig.
Ebenso kann es möglich sein das gar keine Kombination vergeben worden ist.
Im Übrigen wurde auf den Repairservice verwiesen und aufgelegt.

Nun verbleibe ich halt unregistriert für den Sattel und radle weiter.

Wenn das so schwierig, wenig gut oder mangels Verfügbarkeit nicht möglich; warum wird dann die Registrierung überhaupt angeboten?
Oder das nur Beschäftigungstherapiw für den IT Menschen?

Unverständlich.

Ich würde das als pures Marketing sehen. Es soll den hohen Preis rechtfertigen indem es das Produkt scheinbar aufwertet und Kunden bindet.

Die Garantie selbst ist völlig wertlos, denn sie

Deckt Herstellungsfehler und Materialmängel ab.

Sonst nichts. Nach Ablauf der normalen Garantie kann Brooks sich bequem auf Verschleiß, mangelnde Pflege usw. berufen.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer und erstreckt sich sowieso auf Material- und Produktionsfehler. Diese sollte man auch in den ersten 2 Jahren schon bemerkt haben, oder?
Kommt drauf an wieviel man fährt und mit welchem Körpergewicht. Ich habe vor 15 Jahren mit Brooks abgeschlossen nachdem mir 4 Sattelgestelle gebrochen waren, meist direkt vor oder hinter der Klemmung der Sattelstütze. Bei einem Sattel konnte ich kurz vor Erreichen der Garantie von 6 Monaten reklamieren, einmal habe ich das Gestell selbst getauscht weil es das als Ersatzteil gab. Mir scheint, daß bei Brooks minderwertiger Stahl verwendet wird denn sowas ist mir bei allen Billig-Sätteln der Preiskategorie <20 Euro nie passiert.

Anhänge

• 2006-07_Brooks-Gestellbruch_full.jpg
    2006-07_Brooks-Gestellbruch_full.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 26
  • 2006-07_Brooks-Gestellbruch_detail.jpg
    2006-07_Brooks-Gestellbruch_detail.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 28
  • 2006-07_Brooks-Gestellbruch_side.jpg
    2006-07_Brooks-Gestellbruch_side.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 27
  • 2008-07-28_Brooks-Gestellbruch_detail2.jpg
    2008-07-28_Brooks-Gestellbruch_detail2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 28
  • 2009_Brooks-Gestellbruch.jpg
    2009_Brooks-Gestellbruch.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Mir hats auch einen zerrissen, der Ersatz hält aber seit über 10 Jahren.

Kommt drauf an wieviel man fährt und mit welchem Körpergewicht. Ich habe vor 15 Jahren mit Brooks abgeschlossen nachdem mir 4 Sattelgestelle gebrochen waren, meist direkt vor oder hinter der Klemmung der Sattelstütze. Bei einem Sattel konnte ich kurz vor Erreichen der Garantie von 6 Monaten reklamieren, einmal habe ich das Gestell selbst getauscht weil es das als Ersatzteil gab. Mir scheint, daß bei Brooks minderwertiger Stahl verwendet wird denn sowas ist mir bei allen Billig-Sätteln der Preiskategorie <20 Euro nie passiert.
Jetzt hab ich direkt Angst einen Brooks Sattel nutzen zu wollen.
Muss das Sattelgestell in einer bestimmten Art und Weise angezogen werden?

Jetzt hab ich direkt Angst einen Brooks Sattel nutzen zu wollen.
Muss das Sattelgestell in einer bestimmten Art und Weise angezogen werden?
Der Bruch sah bei mir in allen Fällen aus wie in Bild 3. Also mit so einer Stufe wo man trotz Bruches immer noch drauf sitzen kann.

Die Klemmung muß nur so fest gezogen werden, daß da nichts rutscht.

Zurück
Oben Unten