Bremsscheiben am Long John -- vorne klein, hinten groß?

Jepp, sämtliche ab Werk am Load verbauten Gabeln (Spinner Grind 1 und 300) dürfen max. 160er Rotoren aufnehmen.
 
Jepp, sämtliche ab Werk am Load verbauten Gabeln (Spinner Grind 1 und 300) dürfen max. 160er Rotoren aufnehmen.
Ist irgendwie total gaga an einem Lastenrad, das es auch noch in einer Version gibt, die per Motor sogar in der Ebene auf 45km/h katapultiert wird.
So ne 160er Scheibe aus etwa 88g Stahl erwärmt sich bei ner Vollbremsung aus 45km/h mit 200kg Gesamtgewicht locker mal auf 400°C - unter der Annahme dass sie sich gleichmässig erwärmt, was unrealistisch ist, weil sich die Wärme hauptsächlich auf den Reibring konzentriert. Realistisch sind dann eher 600-800°C und da dürfte die Bremse bereits versagen. Zum Glück ist im Normallfall noch eine zweite Bremse dran, aber wehe die geht mal nicht mehr oder es müssen zwei Bremsungen hintereinander gemacht werden. Da wirds dann schon recht knapp.
 
Ist die Rechnung für 50% der Bewegungsenergie umgewandelt in Wärme, die anderen 50% für die hintere Scheibe? Oder 100% auf die vordere Scheibe, der Einfachheit halber?
 
@schmadde: Deine theoretischen Überlegungen und deine Erfahrung mit versagenden Bremsen (du berichtetest) in allen Ehren: Aber fahr die Fuhre mal!
Ich tue das seit 7000 km und kann Folgendes berichten: Noch nie habe ich -- auch aus 50 km/h -- mehr Bremskraft gebraucht, und ich bremse sehr spät, hart und kurz, weil ich das mag. Die Bremsen bremsen auch 3 Mal hintereinander, ohne zu versagen -- und am Rande: Von "Katapultieren" auf 45 km/h kann keine Rede sein (schön wär's). Eher von einer langsamen und zähen Annäherung ab 38 bis Tacho-45 (= echte 42) mit recht viel Eigenleistung.

Für deine Region ist sie vielleicht tatsächlich nicht standfest genug. Es müsste halt mal einer aus gebirgigen Gegenden berichten.

Ich hätte bei noch stärkerer Bremsleistung auch tatsächlich eher Angst um die Gabel.
 
Ich hab nicht gesagt, dass man damit nicht zum stehen kommt. Nur ich halte es für einen Konstruktionsfehler. Alle üblichen Federgabeln für große Laufräder lassen sich problemlos offiziell mit 203mm Scheiben betreiben - und da ist der Hebel am Steuersatz größer.
Wenn aus irgendeinem Grund was mit Deiner hinteren Bremse nicht stimmt, wirds ganz schnell eng.

@kistenfahrrad: Ich habe mit der 160er als einziger Scheibe gerechnet fürs ganze Gewicht. Natürlich hat man im Normalfall eine zweite Bremse, in dem Fall sogar noch mit größerer Scheibe. Bei sowas wie Bremsen im Straßenverkehr hab ich aber gerne etwas Sicherheitsreserve und weniger Hoffnung auf Schönwetterbedingungen.
 
An meinen Bikes habe bzw. hatte ich immer möglichst grosse Scheiben montiert. Hinten jedoch oft eine kleinere als vorne. Denn am Bike bekommt man oft die voll Power so oder so nicht auf den Boden. Es bietet somit nur den Vorteil einer besseren Standfestigkeit wenn viel und lange gebremst werden muss.

Beim Bullitt jedoch hätte ich gerne eine 205er Scheibe. Denn hier ist die Last auf dem Hinterrad ja gross genug um die Kraft auch zu nutzen. Nur lässt dies der Rahmen nicht zu.

Mir ist bisher auch nur einmal das Vorderrad am Bullitt weggerutscht. Das was im Herbst ohne Ladung auf nassem Laub. Seit ich die ca 8kg schwere Kiste drauf habe, ist es nie mehr passiert. Daher verstehe ich auch den Wunsch des Thread Eröffners nicht.
 
Ich überlege derweil, unser Bullitt umzurüsten. Da sind identische Adapter IS2000 auf Postmount verbaut, die mit F180/R160 beschriftet sind, also bräuchte ich wohl sowohl hinten als auch vorne einen neuen, oder?
Moin,

um dieses Thema noch einmal abzuschließen: Die Umrüstung fahren wir jetzt etwa ein Jahr im Alltag. Zum Tauschen der Scheiben braucht's wirklich nur neue Adapter IS auf Postmount, ich habe sie inklusive Versand für etwas unter 15€ bestellt.

Das Fahrverhalten bei starken Bremsungen verbessert sich enorm. Man kann nun mit beiden Händen gleich kräftig ziehen und erreicht damit auch eine ausgewogene Verteilung auf Vorder- und Hinterrad. Ich kann den Umbau nur wärmstens empfehlen!

t.
 
Bei 25tkm im eher flachen Rhein - Neckar Delta hat mich meine schnöde Alfine 160/160 nicht im Stich gelassen.

Nach dem Umzug ins hügelige Saarland, hab ich lediglich die Resin Beläg, Scheiben gegen Sinterbeläge, Scheiben 160er zu tausche. Die werden montiert sobald die Resin Beläge runter sind. Ich sehe da auch keine Notwendigkeit größere Durchmesser oder gar 4 Kolbensysteme zu verbauen, sowas nutz ich man MTB da lenkt man auch 99% mehr mit denn Bremse wie am Lastenrad.

Aber wenn einen große Scheiben und 4 oder mehr Kolbenbremsen, das Gefühl von Sicherheit geben, nur zu...
 
Zurück
Oben Unten