Bremsproblem an Bäckerfahrrad (Falter Lastenrad)

W

wagner136

Guest
Hallo,

in diesem Forum bin ich Neuling (Hallo! ;-), aber ich bin forenerfahren; deshalb kommt meine Anfrage in zwei Schritten. Der erste ist für Leute, die sich in meine Situation hineindenken wollen, der zweite für die, die einfach die konkrete Frage zu meinem Bremsproblem interessiert. Ein Bild des Ausgangsfahrrades habe ich angehängt.

1. Vorgeschichtes
Mein Traum-Bike wäre ein eMuli gewesen, das ich mir coronabedingt in diesem Jahr nicht kaufen kann. Weil ich nicht ganz aufs eTransportrad verzichten möchte (und weil ich basteln liebe), habe ich beschlossen, mein altes Bäckerfahrrad zu elektrifizieren; das soll - vielen Erfahrungsberichten nach - recht gut funktionieren mit einem Vorderrad-Motor, weil die Last über dem Vorderrad liegt und so wenig Schlupf entsteht. Das Fahrrad rottet seit drei Jahren vor sich hin, weil die Hinterrad-Nabe kaputt gegangen ist und nicht unkompliziert zu ersetzen war. Fahr- und Transporteigenschaften fand ich aber damals für meine Zwecke ausreichend - in der Ebene.
Inzwischen bin ich umgezogen, wohne etwas auf dem Berg, 3,5 km fern des nächsten Supermarktes und möchte nicht dauernd mit dem Auto einkaufen. Mit dem Rad muss ich also beladen auf dem Rückweg ca 70 Höhenmeter bewältigen, bergab fahre ich in 95% der Fälle leer.