Bremskolben mobilisieren Vierkolbenbremse (Hope RX4+)

Beiträge
650
Lastenrad
Urban Arrow Family, Iumentum 1890 Rennaufbau, Hase Pino Stahl, Tern GSD S10
Leider habe ich aktuell das Problem, dass meine Vorderradbremse am Iumentum sehr stark schleift. Ich habe versucht die Bremskolben zu mobilisieren nach meiner üblichen Vorgehensweise: nacheinander alle Kolben rauspumpen indem die anderen drei mit Reifenhebern blockiert werden. Anschließend mit Wattestäbchen und Hydrauliköl die Seiten der Kolben benetzt. Das Innere der Bremszange habe ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen gesäubert. Dennoch bewegt sich beim Bremsen nur einer der Kolben und zieht sich auch nicht mehr ordentlich zurück, sodass die Bremse nicht schleiffrei eingestellt werden kann. Beim Andrehen des Rades in der Luft ist nach anderthalb Umdrehungen Schluss und das merkt man leider extrem bei der Fahrt. Die Bremsleistung hingegen ist absolut tadellos.
Hat jemand eine Idee wie ich den Kolbenrückzug verbessern kann, bzw. was ich übersehen haben könnte?
Es handelt sich um eine RX4+ für Shimano (Mineralöl)
Danke!
 
Aufschrauben, Dichtungs- Servicekit, alles säubern. Bei Hope sollte das doch gehen.
Nach einem Winter mit Salz ist sowas leider nicht unüblich.
 
Ich glaube auch das es ohne neue Dichtungen nicht geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Kolbenrückholfunktion meist über einen Dichtungsring mit einem speziellen Profil (meist quadratisch). Unterstützt wird diese Funktion oft noch über einen leichten Unterdruck aus dem Geberzylinder. Wenn die Ringe im laufe der Zeit hart werden oder aufquellen ist diese Funktion eingeschränkt und die Kolben bleiben mehr oder weniger an der letzten Position stehen. Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege.

rect846.png
 
Zu alt dürften die Dichtungen hoffentlich nach nichtmal einem Jahr noch nicht sein. Ich habe nochmal versucht alle Kolben von innen so sauber wie möglich zu machen und habe dadurch ein wenig Besserung erreichen können. Etwas schleift die Bremse jetzt immernoch, aber es fühlt sich immerhin nichtmehr nach Dauerbremsung an.
Ein dediziertes Servicekit von Hope für die Bremse habe ich nicht finden können...
 
Spezielle Teile, die irgendwo lagern und wenig Durchsatz haben, kosten immer unverhältnismäßig viel Geld. Sagen wir es ander, wenn ich sowas hätte und das suchen sollte und du das bezahlen müsstest, wäre 10,5€ echt nen Schnäppchen ;).

Es gibt ein regal, einen zugewiesenen Lagerplatz, irgendwer hat das alles eingepflegt und dann verkaufst du das 5 mal im Jahr. Reich wird damit keiner.
 
Zurück
Oben Unten