Bremsgriff für alte Rennrad-Seitenzug-Bremse?

Beiträge
3.965
Hallo zusammen,
hier ist ja geballtes Fahrradwissen versammelt und ich habe eine Frage, wenn auch off-topic: Ich baue gerade ein altes Rennrad, geschätzt Ende 70er Jahre um. Zuvor hatte ich einen Rennlenker, 90er Jahre SLR-Rennradbremsen und die vermutlich originalen uralten Dura Ace Seitenzugbremsen in Betrieb. Das hat gut harmoniert und brachte eine ordentliche Bremsleistung. Ich möchte das Rad umbauen auf einen leicht geschwungenen Lenker und höheren, schnellverstellbaren Vorbau. Die Montageposition der Bremsgriffe ist in einer Linie mit den Handgriffen, und die Rennbremsen werden sich nicht montieren lassen, sie sind ja für den Lenkerbogen gedacht. Moderne Bremsgriffe haben ein ganz anderes Hebelverhältnis:
SLR-Rennbremshebel: 15mm Hebelarm (eher weniger)
Moderne Shimano Hebel für geraden Lenker und V-brake: 40mm
Moderne Shimano Hebel für geraden Lenker und Cantilever: Weniger, vielleicht 25mm, habe keinen da

Was nimmt man am besten für Bremsgriffe für diesen Anwendungsfall? Ziel wäre kräftiger Zug am Zug.

Viele Grüße,

Bob
 
Hi,
eigentlich sollten alle Canti Bremsgriffe gehen.
Die BL-R780 z.B. sind "NEW SUPER SLR" kompatibel:


Du kannst hier auch die Seilzuglänge in zwei Stufen einstellen (Seite 4):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Dödel wollte ja noch Fotos anhängen, hier sind sie...
Die BL-R780 sind ähnlich wie Bremsgriffe, die ich hier habe, nur dass meine keinen veränderlichen Anschlagpunkt für den Zug haben. Aber selbst in der Cantilever-Stellung werden die eine deutlich längeren Abstand zw. Anschlagpunkt und Drehgelenk haben, als die Rennbremsen.
 

Anhänge

  • Dura Ace Bremse Uralt.jpg
    Dura Ace Bremse Uralt.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 90
  • Gazelle-Vorbau mit Lenker.jpg
    Gazelle-Vorbau mit Lenker.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 93
  • Shimano BL-R780.jpg
    Shimano BL-R780.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 105
  • Shimano SLR Bremshebel.jpg
    Shimano SLR Bremshebel.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 91
Hier wurde das mal diskutiert, allerdings muss ich zu geben, dass ich da nicht durchblicke :unsure::

 
Ich hab noch so olle, von einem Rad mit Seitenzeugbremse abgebaute von einem 80er Sportrad mit geschwungenen Lenkerbügel. Nicht einstellbar, wie schön die noch sind erinnere ich gerade nicht. Soll ich mal schauen, oder ist dir das tendenziell zu sehr retro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lowtech, das wäre nett! Das Rad soll gefahren werden, da stören ein paar Kratzer an den Griffen nicht. Es sollte einigermaßen solide gemacht sein, nicht so ein Wackelkram, wie er damals manchmal verbaut wurde. Meine Fahrradteilesammlung habe ich vor ein paar Jahren deutlich reduziert und die guten Sachen einem Freund für sein Fahrradselbsthilfeprojekt mitgegeben. 1-2 solcher Bremsgriffe waren bestimmt auch dabei...
 
Zurück
Oben Unten