Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hinten nur 180 weil es möglicherweise Probleme beim Ein- und Ausbau des Hinterrades gibt. Der Grund ist nicht eine Überlastung des Rahmens.. 203mm vorne sind laut LvH ja auch freigegeben (hinten nur 180mm).
Hallo, ich habe in meinem bullitt hinten auch 203mm mit Alfine 8. Allerdings habe ich die Ausfallenden für Kettenschaltung und somit keine Probleme beim Ausbau weil ich das Rad einfach nach unten raunehmen kann.Hinten nur 180 weil es möglicherweise Probleme beim Ein- und Ausbau des Hinterrades gibt.
Ob eine Bremse ausreichend ist, kann wahrscheinlich nie pauschal beantwortet werden. Zu viele Faktoren (Geländebeschaffenheit, Geschwindigkeit, Art der Bremse, Gewicht, Fahrstil...) streuen da rein. Bei meinem S-Pepelec ist die 4-Kolben-Saint-Bremse mut 180er von und 220er hinten gerade ausreichend. Unsere örtlichen Leih--Cargos mit je 2x180er Disc und MT5-Bremse müssen alle 700km zum Belagwechsel und haben ordentlich farbige Scheiben.Ich hab ja nun mein neues bullitt, aktueller Aufbau 2022 - das hat vorn und hinten 180er Scheiben, wie früher - und ich hatte noch nie das Gefühl, das da irgendetwas unterdimensioniert wäre...
Es kommt auch darauf an, wie man vorhat zu bremsen. Ein echter Ankerwurf bedingt ja die Benutzung beider Bremsen. Wenn die vordere halbwegs kräftig ist, wird das Hinterrad beim Normalfahrrad so stark entlastet, dass eigentlich jede Bremse die verbleibende geringe Bremsleistung aufbringen kann. Von daher müsste die 220er Scheibenbremse hinten doch locker ausreichen, sofern man mit beiden Rädern bremst, oder?Ob eine Bremse ausreichend ist, kann wahrscheinlich nie pauschal beantwortet werden. Zu viele Faktoren (Geländebeschaffenheit, Geschwindigkeit, Art der Bremse, Gewicht, Fahrstil...) streuen da rein. Bei meinem S-Pepelec ist die 4-Kolben-Saint-Bremse mut 180er von und 220er hinten gerade ausreichend. Unsere örtlichen Leih--Cargos mit je 2x180er Disc und MT5-Bremse müssen alle 700km zum Belagwechsel und haben ordentlich farbige Scheiben.
Gerade in hügeligen oder bergigen Gegenden kommen Bremssysteme bei Cargo-Bikes anscheinend schnell an thermische Grenzen.
Die maximale Bremskraft ist da schon ausreichend, solange die Beläge und Scheiben nicht überhitzt sind. Aber schon kleinste Gefällestrecken und hohe Geschwindigkeiten, oder Dauerbremsstrecken (Feldwege o.ä.) am besten mit etwas Zuladung überlasten thermisch die Bremsen erstaunlich schnell und Fading tritt auf. Da braucht es keinen Alpenpass.Von daher müsste die 220er Scheibenbremse hinten doch locker ausreichen, sofern man mit beiden Rädern bremst, oder?
Lege mal alle Komponenten der Motorradbremse auf die Waage und dann die der Fahrradbremse. Dann weißt du warum beim Motorrad die eine Scheibe ausreicht und warum beim Fahrrad die Teile schnell an ihre Belastungsgrenze kommen.Es erstaunt mich, dass eine Bremsentechnik, die für schwere Autos funktioniert, für Fahrräder so adaptiert wurde, dass sie schon beim Lastenrad derart an Grenzen gerät. Und was Du beschreibst ist ja normale Beanspruchung, kein sinnloser Missbrauch, und Fading, Qualm und Anlauffarben sind ja bereits Anzeichen eines kritischen Betriebszustands.
Die bremsen nicht richtig! Sind wahrscheinlich so 'ne vorrausschauenden Defensivfahrer, null Risiko, immer vernünftig, bloß nicht zu schnell etc. p. p.Was machen diejenigen falsch, die ihre Scheibenbremsen am Lastenrad nicht zu Fading und Verfärben bringen?
TouchéDie bremsen nicht richtig! Sind wahrscheinlich so 'ne vorrausschauenden Defensivfahrer, null Risiko, immer vernünftig, bloß nicht zu schnell etc. p. p.
Bremsen machen einen nur langsamer!Was machen diejenigen falsch, die ihre Scheibenbremsen am Lastenrad nicht zu Fading und Verfärben bringen?
Bist dann aber wieder bei einem Nischenprodukt welches wohl preislich nicht mehr interessant für viele istBei 50kg Gewicht für ein e-Lastenrad würde ich nicht an einem kg für belastbare Bremsscheiben sparen wollen. Größere Scheiben könnten im Vorderrad Probleme mit Fahrradständern bringen, könnte für en einen odre anderen wichtig sein.