Bremsenbau/Bremsband

Beiträge
1.259
Lastenrad
Prana und BoisVite
Hallo allerseits, hat schon mal jemand von euch mit Bremsband und Bremstrommel aussen gegriffen experimentiert, oder Erfahrungen. Ich habe zwar in sehr jungen Jahren mal mit sowas gespielt und auch gebaut an einem Kettcarselbstbau, aber die zeitliche Trübung.......
thx Wilfried
 
Habe noch nicht damit experimentiert, aber in der KFZ Steinzeit gab es das schon, und vermutlich hatten unsere Vorfahren Gründe, um von diesem Bauprinzip wieder abzurücken.
Spontan fällt mir ein, daß sich bei einer offenen Bauweise Dinge drin verhaken könnten und dann blockieren, bei einer geschlossenen Bauweise dürfte die Wärmeabfuhr Probleme bereiten.
 
Da kann ich mich Christian nur anschließen. Entweder Felgenbremsen, da bewährt und simpel, oder Scheibenbremsen, da deutlich besser. Selbst Trommelbremsen sind in der heutigen Zeit keine wirklich sinnvolle Wahl mehr. Warum Shimano Bandbremsen baut? Keine Ahnung, finde ich aber völlig durchgeknallt! Fahrtest haben mich schnell davon Abstand nehmen lassen, zumal mit dem hohen Gewicht eines beladenen Cargobikes. Scheibenbremsen sind zwar deutlich teurer, bringen die Fuhre aber selbst bergab und mit hoher Zuladung bei einer Notbremsung sicher zum stehen. Mit Bandbremsen wäre ich möglicherweise schon tödlich verunglückt.

Ein beladenes Lastenfahrrad wiegt etwa soviel wie ein 125er Motorrad oder Roller und Tempo 50 ist bergab schnell mal erreicht. Wenn dann plötzlich etwas die Strasse blockiert, sei es Auto oder unachtsamer Fußgänger, dann muß ich zuverlässig und hart bremsen können! Langsames anhalten unter Normalbedingungen zählt nicht.

Grüße, Skua
 
ich glaub, die kleinen kinder-trikes von kmx haben so bandbremsen verbaut. soll wohl so sein, daß so selbst bei geringer bedienkraft schon ausreichend bremsleistung zusammenkommt.
 
Decathlon hatte die auch an den Kinderrädern. Bin eh heimlicher fan von Decathlon Kinderrädern, weil die keinen Rücktritt haben. Sonst sind sie allerdings eher preisentsprechend.
 
Zurück
Oben Unten