Bremse greift nicht richtig (Yuba Kombi)

Beiträge
1.337
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Hallo Zusammen,

Ich hatte beim Yuba Kombi die Bremse auf Shimano Deore M6000 aufgerüstet und beim Einbremsen war auch alles in Ordnung. Mittlerweile quietschen sie aber unerträglich. Als ich jetzt kontrolliert habe, ist die Bremsscheibe nur halb genutzt. Auch bei den Belägen. Verbaut ist eine 180er Scheibe.

20220709_153050.jpg

20220709_153119.jpg


Ich hab jetzt verschiedene Adapter, die im Haus sind, versucht, da ich dachte es liegt vielleicht an falschen/billigen IS auf 180er PM Adapter. Hier mal Fotos vom original, vom 180er Adapter des Bullitts und die Kombination aus 160er IS-PM Adapter plus 20cm Verlängerung. Leider gab es keine Verbesserung. Was wäre Eure Vorgehensweise?

1.) Doch nen Shimano Adapter probieren
2.) Den Original Adapter kürzen
3.) Den 160er Adapter verbauen und die 20+ Verlängerung kürzen

Edit.: Jetzt wo ich die Fotos anschaue, hab ich die Verlängerung wohl falsch montiert :X3:
 

Anhänge

  • 20220709_150929.jpg
    20220709_150929.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20220709_153631.jpg
    20220709_153631.jpg
    148 KB · Aufrufe: 94
  • 20220709_154643.jpg
    20220709_154643.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 91
Sind das auch IS-PM Adapter für Vorne?
Die Position schaut bei allen jetzt nicht so verkehrt aus
 
Vorne/Hinten vertauscht war auch mein Gedanke. Die Adapter sollten aber für vorne sein. Den vom Bullitt hab ich vorne demontiert und der 160er Adapter ist laut Shimano Teilenummer für vorne.
 
Was ist, denn wenn man den Adapter von Bild 1 mal überkopf probiert? Meistens sind ja auch noch diese Konvex-konkav Scheiben zwischen Sattel und Halter verbaut! Die fehlen ja komplett
 
Überkopf funktioniert leider nicht. Die konvexen Scheiben müssen bei der Verlängerung dran, aber nicht wenn man nur einen IS Adapter nutzt. Gibt's eigentlich längere Bremsbeläge. Bei dem Kolben wäre noch Platz für längere:

20220711_144508.jpg
 
Die Scheibe ist im Durchmesser zu klein, bzw. was der Fall ist, die Bremszange muss näher an die Gabel. Irgendwann lässt die Bremswirkung nach, weil die Bremsbeläge aneinander stoßen.
 
Den Bremssattel näher an die Nabe zu bringen, war auch der Grund für das Ausprobieren der verschiedenen Adapter. Mit vorhandenen Teilen scheint es aber nichts zu werden. Wenn es keine alternativen Bremsbeläge gibt, werde ich wohl den 20+ Adapter mit der Feile bearbeiten.
 
vorweg: ich hab selbst keine Shimano-Bremse, kenne mich also damit nicht aus und kann dir nur den Bedenkenträger machen. Diesen Punkt hier finde ich ominös:
längere Bremsbeläge. Bei dem Kolben wäre noch Platz für längere
Das habe ich so noch nie gesehen - wenigstens die Trägerplatte sollte doch mMn den Kolben komplett abdecken.
Da würde ich vll nochmal checken ob das bei allen Belägen so ist...

Beim Musketier gibt es sowas btw auch, dass der originale Adapter 3mm kürzer ist als die käuflich von mir erworbenen des Bremsenherstellers. Worans liegt oder wie das kommt vermag ich nicht zu sagen.
 
doch doch, das passt schon so mit dem kolben.. war das "bremsbild" bei dem urspruenglichen setup besser? evtl. ist auch nur die gabel ungenau produziert. da vertrau ich dann shimano eher als yuba.
1657609437103.png
 
Ich denke auch, dass es eher an Yuba liegt, hier im Yuba Kombi Thread gibt es ein ähnliches Bremsbild:


Habe gestern abend noch mit dem 160er IS-Adapter und einem Haufen Unterlegscheiben eine Position gefunden, mit der ich zufrieden bin. Werde dann die Verlängerung entsprechend kürzen und damit die Unterlegscheiben ersetzen.

Hat jemand Ahnung von diesen konvexen Scheiben für die Verlängerungsschrauben? Sind das die gleichen wie bei den V-Brake-Bremsbelägen?
 
Yuba Kombi Thread gibt es ein ähnliches Bremsbild
Jein. In meinem Fall habe ich es darauf zurückgeführt, dass der VR-Motor eine dickere Achse hat als die Originalnabe und daher die Lage des Rotors nicht perfekt zum Sattel passt. Ich mess nachher mal nach ob das wirklich so war.

Ansonsten kann es natürlich schon auch sein, dass die Gabeln nicht perfekt geschweißt sind...
 
So, ich hab es angepasst und bin mit der Position zufrieden. Quietschen ist nach neuerlichen Einbremsen besser geworden, vielleicht muss ich aber die Kante im Bremsbelag noch von Hand wegschmiergeln statt sie wegzubremsen.

20220712_212944.jpg
 
Was sind den für Beläge verbaut?
Semi quitscht gern, soll aber länger halten.
Ich verbaue nur noch organisch. Sind einfach auch bei Nässe wesentlich ruhiger
 
Verbaut sind Shimano G03S, also Resin/organisch. Sie quietschen auch nur auf dem letzten Meter bis zum Stillstand. Bei normalen Fahren hört man sie nicht.
 
Zurück
Oben Unten