Bremsbeläge alte Mittelzugbremse

Beiträge
255
Hallo zusammen,

kann ich wohl z.B. solche Bremsbeläge an meiner uralten Altenburger Concorde verbauen?


Wird das wohl passen? Und meint ihr das bringt eine kleine Verbesserung? Momentan muss man schon ganz schön hart zupacken, um mit dem Hobel zum Stehen zu kommen.
 

Anhänge

  • BCBA9205-4967-4D65-A94F-874FCB630BEE.jpeg
    BCBA9205-4967-4D65-A94F-874FCB630BEE.jpeg
    544,7 KB · Aufrufe: 182
Die Bremsbeläge werden nicht funktionieren. Du brauchst die wirklich "billigen" Bremsklötze. Da muss ein Gewindestift dran sein. Schraube doch mal einen ab, mach ein Foto und gehe damit in den Fahrradladen vor Ort. Geht schneller, spart ein Paket und Porto....

Sprich:

So etwas:

und nicht diese:
 
Sind eigentlich Beläge für DualPivot Bremsen. Also Rennradfelgenbremsen.

Hast du oben die Bremsgriffe getauscht?
Das schaut mir nach LongPull Hebel zu ShortPull Bremsen aus.
 
Ja, ich dachte, die von mir oben verlinkten Rennradbeläge sind auch klemmverschraubt. Das sieht auf den Bildern schon so aus, als ob das passen könnte. Die vorhandenen Beläge durch gleich zu ersetzen bringen mich glaube ich nicht so weiter. Die alten funktionieren ja.
Der örtliche Fahrradladen kommt für mich leider aufgrund seines Geschäftsverhaltens nicht infrage. Aber dann fahr ich vielleicht wirklich mal ein Dorf weiter.
An meinen Bremshebeln kann man innen für Canti oder V-Brake unterschiedlich einhängen, die Canti-Version war hier erheblich besser, fand ich.
D882EED0-AD88-4DB9-A6D0-0CA279DAC028.jpeg
 
Hallo zusammen,

kann ich wohl z.B. solche Bremsbeläge an meiner uralten Altenburger Concorde verbauen?


Wird das wohl passen? Und meint ihr das bringt eine kleine Verbesserung? Momentan muss man schon ganz schön hart zupacken, um mit dem Hobel zum Stehen zu kommen.
Ich glaube, dass die passen sollten, ganz sicher bin ich mir nicht. Bei Shimano-Rennradbrmsen von 1976 sahen die Originalklötze ähnlich aus wie Deine alten und solche wie die verlinkten haben gepasst. Sind das schon Alufelgen? Es gibt auch von Koolstop und ich meine einer schweizer Firma teure Bremsbeläge, auf die manche Leute schwören. Dann noch die Felgen gut putzen und reibungsarme Züge verwenden, mehr ist nicht zu holen. Für heutige Ansprüche vermutlich mäßig, aber eigentlich ausreichend. Bisschen Abenteur muss noch bleiben!:cool:
 
Die Canti Einstellung passt zu den Bremsen. Gut werden die dadurch aber auch nicht.
Es gibt die wesentlich besseren DualPivot Bremsen auch mit längeren Schenkeln.

Die Felgen müssen dann aber auch passen. Manche Trialer haben dann ihre Felgen angeflext für mehr Bremskraft
 
Oft werden die guten alten Mittelzugbremsen viel besser, wenn alle Teile einmal gereinigt und gefettet wurden und die Federn etwas entspannt wurden (durch Umbiegen). Hier gibt es eine ausführliche Anleitung für ein komplettes Tuning der Mafac-Ausführung.
 
Ich kann auf dem Foto nicht alle Details erkennen, aber Felgenbremsen mit Querzug, die ich kenne, bremsen weniger schlecht, wenn man den Querzug kürzer einstellt.
 
Zur Ausgangsfrage: Ich hab da auch schon mal skrupellos stinknormale V-Beläge verbaut. Ging auch, m.E. besser als die klassischen. Reinigung und Fettung v.a. im Zug war natürlich auch dran.
 
Ich kann auf dem Foto nicht alle Details erkennen, aber Felgenbremsen mit Querzug, die ich kenne, bremsen weniger schlecht, wenn man den Querzug kürzer einstellt.
Das kommt ganz darauf an, was für eine Felgenbremse man hat. Am besten Bremsen fast alle Bremsen, wenn der Querzug senkrecht zum Bremshebel steht, während die Bremsbeläge die Felge berühren. Bei den MIttelzugbremsen ist das etwas trügerisch, denn die Hebel sind gebogen. Der tatsächliche Hebel geht gerade von der Achse zum Querzug.

IMG_20220713_130917.jpg


Weiter sollte das Mittelzugkabel genügend flexibel sein, damit die Handkraft nicht erst zum Durchbiegen des Seils verwendet werden muss. Statt dem Originalseil kann man auch ein Schaltkabel verwenden.

Im Gegensatz zu meiner Bremse im Bild sollten bei @Abisko Auch ganz normale Rennrad- oder V-Brake-Bremsschuhe passen, solange die Schraube durch den Schlitz passt.
 
Ja diese Winkelgeschichten kenne ich auch noch aus der Cantileverzeit.

Am Ende bleibt der Spruch:
Mittelzug- / Cantileverbremsen verzögern
V Brakes bremsen ;)
 
Das kommt ganz darauf an, was für eine Felgenbremse man hat. Am besten Bremsen fast alle Bremsen, wenn der Querzug senkrecht zum Bremshebel steht, während die Bremsbeläge die Felge berühren.
Diese Einstellung ist sicherlich nicht verkehrt. Dass Bremsen so eingestellt im Allgemeinen am besten bremsen, ist allerdings falsch. Die maximale Bremskraft wird im Allgemeinen bei einem etwas flacher/kürzer eingestellten Querzug erreicht.

Betrachtet man nur die Übersetzung von Querzug auf Bremsarm, dann wären die von dir genannten 90° ideal für eine maximale Bremskraft. Tatsächlich gibt es aber nicht nur diese Übersetzung von Querzug auf Bremsarm, sondern auch eine Übersetzung vom Mittelzug bzw. Hauptzug auf den Querzug. Betrachtet man alleine diese Übersetzung, wäre ein horizontal verlaufender Querzug optimal. Betrachtet man beide Übersetzungen, so liegt das Optimum (für maximale Bremskraft) irgendwo dazwischen.

Sucht man bei der Google Bildersuche nach cantilever bremse, sind interessanterweise fast alle Querzüge steiler eingestellt als für die maximale Bremskraft nötig.

Weiter sollte das Mittelzugkabel genügend flexibel sein, damit die Handkraft nicht erst zum Durchbiegen des Seils verwendet werden muss.
Du meinst den Querzug, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren diese Querzüge nicht fertig konfektioniert? Aus deren Länge ergab sich dann je nach Abstand der Cantisockel der Winkel. Ich fand die Cantis immer sehr mühselig einzustellen...
 
Diese Einstellung ist sicherlich nicht verkehrt. Dass Bremsen so eingestellt im Allgemeinen am besten bremsen, ist allerdings falsch. [...] Betrachtet man beide Übersetzungen, so liegt das Optimum (für maximale Bremskraft) irgendwo dazwischen.
Du hast mich überzeugt, danke für die Korrektur.

Du meinst den Querzug, oder?
Genau.

Waren diese Querzüge nicht fertig konfektioniert? Aus deren Länge ergab sich dann je nach Abstand der Cantisockel der Winkel.
Ja, die gibt/gab es bei allen bisher erwähnten Bremsen. Das grosse Problem dabei ist:
Sucht man bei der Google Bildersuche nach cantilever bremse, sind interessanterweise fast alle Querzüge steiler eingestellt als für die maximale Bremskraft nötig.
Sie sind meistens zu lang. Oder aus zu dickem Seil. Oder beides.

Zu den Cantilevern gibt es eine verhältnismässig einfache Anleitung:
 
Zurück
Oben Unten