Brauche eure Ideen für einen Umbau

  • Ersteller Gedenkenschmiede
  • Erstellt am
G

Gedenkenschmiede

Guest
Unser Sacco Cart (altes Modell) soll einen Pedal Antrieb erhalten, als evtl benötigte Unterstützung für die Hunde.
Nur wie?
Dachte an eine Verlängerung des vorderen Teils (zwischen sitz und Vorderräder), diese muß ja schmaler sein, damit das Tretlager platz hat, evtl kann man eine Trennung einbauen, zwecks einfacheren Transport.
Die Lenkung kann gerne so bleiben - nur etwas länger - für Vorschläge bin ich aber auch dort offen
Man kann wahlweise mit dem Lenkbügel oder den Füßen auf dem Radbügel lenken.
Antrieb hinten, nur wie?
An der unteren Vorderen Stange sind offene Ösen angebracht, dort kommen 1 oder 2 Pulkastangen als zugvorrichtung für die Hunde dran.
 

Anhänge

  • IMG-20210319-WA0024.jpeg
    IMG-20210319-WA0024.jpeg
    397,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG-20210319-WA0028.jpeg
    IMG-20210319-WA0028.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20210319-WA0026.jpeg
    IMG-20210319-WA0026.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 183
Ich würde da versuchen, mit der Hinterachse eines Reha-Dreirads etwas zu bauen. Die gibt's teilweise sehr günstig. Ne nach Spurbreite kennst du sie direkt verwenden, verlängern oder starr einbauen und über zwei Ketten auf die Räder wirken lassen.

Die Kurbel unterzubringen ist demgegenüber vermutlich das geringere Problem.

Davon ab: warum eigentlich ein Fahrradantrieb? Wäre nicht der übliche Hilfodus absteigen über schieben?

t.
 
Natürlich kann ich absteigen und schieben, das mache ich auch. Aber zum trainieren ist es oft besser zu unterstützen, dann muss ich nicht das Tempo wechseln.
Außerdem habe ich zwei unterschiedliche Hunde, so könnte auch die kleinere mal alleine ziehen wenn ich ständig unterstützen kann.
Hast du eine konkrete Idee für mich, da ich die Umsetzung nicht alleine machen kann, schweißen und so.
 
Wenn der Steuersatz passt, dann könnte ich mir vorstellen, nur die Vorderachse mit einem verlängerten Lenker zu nehmen und an ein Kettwiesel zu schrauben.
Allerdings wird man nicht mehr mit den Füßen lenken können und der Wendekreis wird größer.
 
an ein Kettwiesel zu schrauben.
Genial... aber Schrägen/ Rahmenverwindung?
Der Steuerrohrwinkel ist beim Kettwiesel stärker geneigt und das Rohr deutlichlänger. Hmm.
Stell Dein Problem im Liegeradforum bei den Quads ein, Du wirst Dich nicht retten können vor Ideen :)
Ich stells mir schwierig vor.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Wenn ich das auf dem Foto oben richtig sehe, dann ist die silberne Schraube direkt unter dem Steuerkopf ein Gelenk, so dass die Vorderachse eine Pendelachse ist. Damit wäre der Steuerkopfwinkel ohne größere Auswirkungen, solange sich dieses Gelenk noch weit genug drehen lässt.
 
Wenn ich das auf dem Foto oben richtig sehe, dann ist die silberne Schraube direkt unter dem Steuerkopf ein Gelenk, so dass die Vorderachse eine Pendelachse ist. Damit wäre der Steuerkopfwinkel ohne größere Auswirkungen, solange sich dieses Gelenk noch weit genug drehen lässt.
 
Zurück
Oben Unten