Brau cycles ... Faltbares kleines Cargobike aus BCN

Beiträge
2.951
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Gibt hier im Forum ja ein paar Leute, die faltbare Lastis bauen. Ihr seid nicht allein! Habe gerade Brau Cycles aus Barcelona entdeckt ... Haben keine HP, nur ne Mail-Adresse. Fand ich ganz cool ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20221005-222458~2.png
    Screenshot_20221005-222458~2.png
    2 MB · Aufrufe: 1.379
  • Screenshot_20221005-222505~2.png
    Screenshot_20221005-222505~2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 630
  • Screenshot_20221005-222520~2.png
    Screenshot_20221005-222520~2.png
    1 MB · Aufrufe: 1.407
  • Screenshot_20221005-222529~2.png
    Screenshot_20221005-222529~2.png
    648,7 KB · Aufrufe: 599
  • Screenshot_20221005-222539~2.png
    Screenshot_20221005-222539~2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 575
Ist das ein Brompton Hinterbau oder sieht das nur so ähnlich aus? Schöne Idee!
Wo hast Du die screenshots her??
 
Ist das ein Brompton Hinterbau oder sieht das nur so ähnlich aus? Schöne Idee!
Wo hast Du die screenshots her??

Sieht dem Brompton Hinterbau schon verdammt ähnlich, ist aber nicht das Original. Habe das Ganze aus Instagram: brau_cycles ..... Da sind dann natürlich noch mehr Bilder, Videos und technische Zeichnungen. Die können unter einer Mail-Adresse kontaktiert werden.

Mechanismus ist wie bei Brompton hinten. Wird mit der Sattelstütze arretiert.
Lustigerweise haben sie das auch mit dem Vorderteil so gemacht. Eingeklappt wird dann die Lenkung nach unten eingefahren und das System ist arretiert. Gibt auf IG ein nettes Video.
 
Kompletter "unbedingt-haben-will-Reflex" bei mir! Ich hätte eh gern ein gutes Faltrad als echten Einstieg ins +1 aber so ganz ohne Ladekapazität, man weiß ja nie...
 

Hier übrigens noch ein netter Artikel über die Jungs aus BCN.

Umso länger ich mir das Ding anschaue, umso mehr steigt der haben wollen Reflex. Leider liegen dazwischen ein paar Hürden (Ehe ... Trotz Kompaktheit kein Platz mehr zum Verstecken, Geld, andere Bikes).

Aber 15 Bikes sollen ja bald verkauft werden. Vielleicht mag jemand ein solches Bike nach Deutschland importieren?

Sollte das Teil jedenfalls so richtig in Serie gehen, wird es definitiv der N+1 Faltrad Kandidat zusätzlich zum Brompton, das schon in meinem Besitz ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht nackt fahre, dann habe ich 0kg Zuladung....
...bei 150kg Systemgewicht.
Irgendein klitzekleines Kleidungsstück wird doch drin sein - bitte! :giggle:

Bei Falträdern stellt die Faltmechanik oft einen Schwachpunkt dar, von daher ist ein Lasten-Faltrad wohl eher für kleinere oder mittlere Lasten geeignet. Die Idee finde ich jedenfalls wirklich gut, es leistet etwas, was bestimmt so mancher brauchen kann.
Wenn man versucht, ein Fahrrad so zu machen, dass es alles kann, dann kommt bestenfalls ein sehr mäßige Rad dabei heraus, es wird nirgends wirklich gut sein. Von daher finde ich bewusst getroffene Beschränkungen eigentlich ganz vielversprechend. Mal gucken, was aus dem Projekt wird, es würde mich freuen, wenn die durchhalten.
 
Wenn ich es nicht nackt fahre, dann habe ich 0kg Zuladung....
...bei 150kg Systemgewicht.
Ich finde das schon ok. Ein Brompton kommt nur auf ein Systemgewicht von rund 110 kg. Insofern hat man hier 40 kg mehr.

Außerdem sind die 150 kg nicht in Stein gemeißelt. Der Erfinder muss noch ein paar Tests machen. Da war so ein *
Better safe than sorry.
 
Da ich das Rad nicht habe und mein Brompton auch "überlade", denke ich selbstverstverständlich noch auch nicht daran, nackt zu fahren....
...ich wollte nur darstellen, dass die 150kg manchmal sehr wenig sind.
 
Bei 150kg, 20kg Fahrradgewicht können natürlich die 60kg Gepäck von den meisten Fahrern nicht ausgenutzt werden. Ich hoffe, dass die mechanische Konzeption von jemandem gemacht wurde, der etwas davon versteht, denn die Brompton-Konstruktion dürfte ja schon ziemlich ausgeknautscht sein ohne überflüssige Reserven. Bei mehr Radstand und höherem Gesamtgewicht kommen da schon andere Kräfte zusammen. Üblicher "V2A"-Edelstahl ist auch weniger fest als Fahrradgeröhr aus Kohlenstoffstahl, aber vielleicht haben sie da ja einen festeren rostfreien Stahl in Rohrform gefunden. Bei den gemufft hartgelöteten Normalfahrrädern aus rostfreiem Stahl in den 80er Jahren gab es oft Rahmenbrüche. Beim Erwärmen von rostfreien Stählen kann es wohl zu irgendwelchen Gefügeveränderungen kommen, die Rissbildung fördern, genauer weiß ich das allerdings nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass das Rad den Brompton-Leuten ein ziemlicher Dorn im Auge ist weil sie sich ärgern, das nicht selbst gemacht zu haben! Hah - dann strengt Euch mal an! :giggle:
 
Na toll. Jetzt habe ich die Bilder im Kopf... :X3:;)
Na ja, so hat jede größere Stadt wohl ihre Originale.

Was der nackte Jörg in Frankfurt-Sachsenhausen war (ist?), ist der @holzwurm vielleicht für Düsseldorf?

Auszug aus Wikipedia:
"Ein zeitgenössisches Sachsenhäuser Original ist der nackte Jörg, ein Nudist, der gelegentlich in Sachsenhausen zu sehen ist.[5] Er trägt niemals Kleidung – außer ein paar Sandalen im Winter – nur seinen Walkman. Beheimatet ist er in der Wohngegend am Sachsenhäuser Berg. Seine Identität und seine Beweggründe sind Gegenstand zahlreicher Legenden; nach eigenen Angaben leidet er an einer Kleiderallergie. Es existieren bereits T-Shirts mit seinem Bild und im Karneval war er Thema bei den Büttenrednern."

Und um den Faden zurück zu Rädern zu spannen: der Legende nach fuhr der nackte Jörg auch gerne Rad. Manche sagen, dass er dabei ne Art Lendenschurz trug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Dinge geben, die werde ich über theoretische Überlegungen hinaus nicht machen [sic!]

Never ever!!!11!!!1!!!!!elf!!!eins!!

Ist ja auch nicht wirklich schön anzusehen.
Damit wollte ich nur plakativ erläutern, dass so manches Rad, welches sich Lastenrad nennt, eigentlich keines ist. Ich finde diese Brau-Bike sehr schön, fahre ab und an Brompton (welches ich mit mir schon überlade), fahre Bullitt (welches ich auch ab und an mal überlade) und darf derzeit kein Muli mehr fahren, weil ich es Sattelmässig überlade.

Das Brau-Bike ist eine prima Idee, ein Zug-taugliches und schönes Rad zu konzipieren, dass bestimmt in der Brompton-Fan-Base gut ankommt und seine Wertschätzenden findet. Mir gefällt es, weil es faltbar ist.
 
Ich finde das Rad auch cool. Würde es gerne mal fahren und den Faltmechanismus ausprobieren.

Bei der Bahn sehe ich mit unserem Verkehrsminister keine Bewegung (Lastis in Fernzügen), dann eben andersrum wie mit dem Brau cycle.
 
Das Rad ist durchdacht und ja: Ich finde es ebenfalls sehr attraktiv, aber will meinen Bestand ja reduzieren und habe damit bereits begonnen. Gut, dass es vorerst ein Prototyp in/aus Spanien ist ...
 
Das Rad ist durchdacht und ja: Ich finde es ebenfalls sehr attraktiv, aber will meinen Bestand ja reduzieren und habe damit bereits begonnen. Gut, dass es vorerst ein Prototyp in/aus Spanien ist ...
Falls die den Schritt vom Prototyp zur Serienfertigung nicht schaffen springt vielleicht einer der Faltradhersteller ein. Bei den vielen Spezialteilen und der pro kg hohen Belastung ist es nicht einfach, die Dinger so zu produzieren, dass sie bezahlbar bleiben und man was dran verdient.
 
Zurück
Oben Unten