Box abnehmbar befestigen?

Dann könnte man den Gurt durch die Schlitze unter dem Gestänge des Rahmens durchführen und die Kiste dann von innen an den Rahmen zurren. Lässt sich in der theorie leicht und schnell lösen bzw anbringen und durch die Alu-Verstärkung gibt die Kiste nicht nach.

Kritik ist sehr gerne erlaubt, woran kann die Idee scheitern? Auf das bisschen Laderaum in der Kiste durch die Verzurrung kann ich verzichten.

Da spricht nix gegen, viele Fahrradkisten werden auf diese Art mit Kabelbinder auf dem Gepäckträger befestigt. Für mich wäre es nix, weil:
* Die Kiste sich nur im Leerzustand befestigen lässt. Schlecht wenn man mit der vollen Kiste aus dem Supermarkt kommt.
* Du mit recht viel Kraft festziehen musst und in der Kiste wenig Platz zum ziehen hast. Könnte auf eine Ratsche hinaus laufen.
* Das "schnell" lösen und anbringen ist relativ. Ich denke Du wärst aufgrund der Fummelei bei über 10 Sekunden, da sind einfache Spanngurte oberhalb der Kiste deutlich schneller.
 
So, der Prototyp ist fertig.

Wird natürlich noch mittig gesetzt und schöner gemacht. War nur ein Test ob es hält. Tut es, wobei sich die Kiste zu stark verbiegt. Werde später eine bessere Box kaufen und/oder die Stirnseiten verstärken.
 

Anhänge

  • 15864581670655062903302309154990.jpg
    15864581670655062903302309154990.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 694
  • 1586458201535719246585239705254.jpg
    1586458201535719246585239705254.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 687
So, bin fertig bzw. habe eine neue Lösung die ich jetzt im Alltag testen werde. Gegenüber der ursprünglichen Idee sind 2 Dinge geändert:

1.) Die Box hat nicht Euronorm Innenmaß sondern ist etwas kleiner, Euronorm Außenmaß. Vorteil: Man kommt besser an die Packtaschen und es wirkt nicht so wuchtig. Nachteile: Es passen keine Euronorm Kühlboxen hinein -> gelöst mit passender Kühltasche. Es passen auch keine 2 Getränkekisten hinein -> gelöst, siehe 2. Punkt.

2.) Die Box ist nicht abnehmbar, aber klappbar. So kann ich sie einklappen und habe dann einen Rahmen wo genau 2 Getränkekisten reinpassen und nur noch leicht gesichert werden müssen. Oder eine Auflagefläche für größere Ladung.

Ausblick: Die Box 5cm höher befestigen. Dann kommt zwar der Schwerpunkt etwas höher aber ich kann die Packtaschen noch besser beladen und auch abnehmen.
 

Anhänge

  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 584
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 581
Servus @yubapilot,

...
Diesmal abschließbare Alukiste mit 160 Liter Fassungsvermögen.
...
Servus, die hast du aber einfach dauerhaft montiert, oder?
Nach deinen aktuellen Angaben würde ich dir jetzt zu einer Alukiste mit einer Schnellbefestigung raten.
Wie würde denn die Schnellbefestigung aussehen? Ich suche gerade kreuz und quer, was es so für Möglichkeiten gibt, eine Box (Euro oder Alu) da rasch zu befestigen.

Und @yubapilot
wie bist du mit deiner Lösung zufrieden? Immer noch so mit der Klappbox unterwegs?

Alles gute :)
 
Lustig, den Thread kannte ich gar nicht. Jedenfalls, @AscentDescent, schau Die mal diese Lösung mit Airlineschienen an.
Ich fahre damit immer in den Supermarkt, nehme die Kiste und stelle sie in den Einkaufswagen. Zuhause nehm' ich einfach die komplette Kiste mit in die Küche, zum auspacken. Ist nur eine Automik-Ratsche, kein auf-/abrollen vom Spanngurt, kein fädeln.

CAD Daten für das Board gibt es auch, ggf. selbst bauen und/oder für Dein Rad anpassen.
 
Wie würde denn die Schnellbefestigung aussehen?
Die Verschlüsse von @stossl kommen vll auch in Betracht:
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten