Box abnehmbar befestigen?

Beiträge
106
Was habt oder kennt ihr denn für Lösungen, um Kisten / Boxen sekundenschnell am Lasti zu befestigen. Zum Beispiel um die Box mit in den Supermarkt zu nehmen.

Ich kenne bisher:
* Flügelschrauben: Dauert zu lange
* Einteiliger Spanngurt: Nutze ich aktuell, siehe Foto. Schneller, aber immer noch nicht super-schnell. Zieht man zu loose, verliert man die Ladung. Zieht man zu fest geht die Box kaputt.
* Racktime Snap IT: Wenn man keinen Racktime Gepäckträger hat: Max 12 kg und der Adapter bleibt auf dem Rad montiert und stört dort.
* Verschlussspanner (z.B.: https://www.zarges.com/de/produkte/k-470-pritschenbox): Hat das schon jemand versucht? Davon 4 Stück an die Kiste schrauben und dann irgendwo am Rahmen / Gepäckträger einhaken.

Habt ihr noch weitere Ideen?
 

Anhänge

  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.484
Zuletzt bearbeitet:
hm..? du willst diese Box mit in den Supermarkt nehmen?
auf dem Foto sieht die so groß aus, das die nicht in einen normalen Einkaufswagen passt...?
Ich habe nicht wirklich eine Idee, um das umzusetzen, aber frage mich ganz generell: wie willst du die Box denn vollbeladen noch tragen?
und dann vollbeladen noch sekundenschnell befestigen?
ich vermute mal dass das nicht funktionieren wird.
Aber ich warte mal gespannt, ob irgendwem dazu noch was einfällt...
und wünsche viel Erfolg!
:)
 
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch grade. Allerdings will ich ähnliche Boxen auf einem Fahrradanhänger transportieren und dazu auch mit Gurten befestigen. .

Erst mal zu der Box. Es handelt sich um eine sogenannte Eurobox (oder will es zumindest sein) in der Größe 60 x 40 cm, etwa 22 cm hoch. Die passt in viele Einkaufswagen, in jedem Fall unter dem Korb. Zum Einladen nach der Kasse kann man die Box dann ja auf den Wagen stellen, auch um zu zeigen, dass sie leer ist und nichts verdeckt.

Jeder Baumarkt verkauft seine eigene Ausführung von Euroboxen. Du hast "leider" die instabilste erwischt. Sie ist insgesamt sehr weich, verbiegt also bereits bei wenig Druck. Grade auch der Boden und der Deckel.

Zudem ist deine Box etwas größer (im cm-Bereich) als Konkurrenzprodukte. Dadurch lässt sie sich nicht formschlüssig auf die anderer Hersteller stapeln. Umgekehrt geht es mit etwas Spiel.

Dafür hat sie den regendichtesten Deckel. Beim Fahrradtransport ein Vorteil. Die Deckel der anderen mir bekannten Boxen liegen nur auf dem Rand und umschließen ihn nicht.

Ein sekundenschnelles Befestigen / Entnehmen sehe ich nicht, ein Gurt ist schon in Ordnung.

Mir schweben drei Verbesserungen vor.

1. Ich würde mit doppelseitigem Klettband (auf einer Seite die Haken, auf Rückseite die Ösen) mit vier kurzen Stücken den Gurt am Gepäckträger befestigen. So bleibt der Gurt fixiert auch beim Einkaufen ohne Box am Fahrrad. Die Klaugefahr ist meiner Erfahrung nach eher gering. Der Gurt lässt sich bei Nichtgebrauch schnell entfernen. Zum Entnehmen der Box musst du den Gurt nur etwas lösen.

2. Der Boden der Box ist relativ glatt. Deshalb würde ich gegen ein Verrutschen eine passend zurechtgeschnittene Antirutschmatte unterlegen. Auch die würde ich beim Einkauf auf dem Gepäckträger lassen. Oder je nach Wunsch am Gepäckträger oder der Box festkleben.

3. Zwischen Deckel und Gurt würde ich einen Puffer legen, der etwas Druck auf den Deckel ausübt. Nicht zu groß. Zum Beispiel einen Schaumstoffquader, zum Testen vielleicht ein flauschiges Handtuch oder ähnliches. Der Deckel soll dadurch nur etwas heruntergedrückt werden, nicht jedoch eingedellt werden. Das sollte auch ein eventuelles Klappern minimieren. Wenn du etwas passendes gefunden hast kannst du es mittels Schlaufen (dazu eignet sich auch das doppelseitige Klettband) am Gurt fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fallen sonst noch Kabelbinder ein. (meine Lieblingsbefestigungsteile :D )
paar Kabelbinder und ne kleine Kneifzange in die Box geparkt, und los gehts.
geht zumindest schnell ...
 
Danke für die Verbesserungsvorschläge; wusste auch nicht das die Box etwas kleiner als Eurobox ist.

Die abgebildete Box nutze ich bereits heute zum einkaufen, sie ist aber nur ein Beispiel. Gerne nutze ich auch ähnlich große Kisten ohne Deckel, wobei die Spanngurte dann bei der Beladung der Kiste im Weg sind. Diesen Nachteil hatte ich in meinem Eingangspost vergessen zu erwähnen.

Und, ja die Lösung funktioniert heute auch bereits, es geht ums perfektionieren :)
 
Mein Problem dir zu helfen ist, dass ich weder weiß wieviel Geld zu investieren willst, wieviel Arbeit du investieren willst, wie geschickt du bist, wieviel Zeit du investieren willst, wie wichtig dir die Optik ist, ...

Um dir konkret zu helfen benötigen wir schon ein paar Anhaltspunkte im voraus und kein nachträgliches dies, das und jenes will ich nicht.

Nach deinen aktuellen Angaben würde ich dir jetzt zu einer Alukiste mit einer Schnellbefestigung raten. Mit Kunststoffboxen wird das nichts. Und auch keine Schnellbefestigung aus dem üblichen Fahrradbereich, sondern eher aus dem Industriebereich. Die halten auch bei etwas mehr Gewicht. Wieviel Geld willst du denn investieren?

Zu den Boxen habe ich nur ein paar allgemeine Infos geben wollen, da ich von verschiedenen Seiten immer wieder höre, Euroboxen unterschiedlicher Hersteller seien untereinander vollkommen kompatibel. Das stimmt nicht.

Deine Box selbst ist außen genau 60 x 40 cm groß. Die stabileren Boxen anderer Hersteller sind etwas kleiner. Weniger als ein cm Unterschied, aber beim Stapeln doch ein Problem.

Durch den Deckel, der ja übersteht, werden Boxen wie deine oben etwas größer als das Euromaß von 60 x 40 cm. Das hat zur Folge, dass sich die Boxen mit dem Deckel auf Fahrradanhängern mit Eurogröße nebeneinander oben etwas auseinander drücken und dadurch instabil stehen oder die Deckel hochgedrückt werden oder sich die Boxen etwas verbiegen.

Die Info ist jetzt nicht speziell für dich, sondern für alle, die sich den Kauf von Euroboxen überlegen.

Von Kabelbindern bin ich ab, da die nur einmal verwendet werden können. Kabelbinder verwende ich nur noch, wenn die Verwendung langfristig ist. Zudem habe ich immer drei, vier für Notbehelfe dabei. yubapilot wird den Spanngurt bei Fahrten ohne Kiste aber wohl komplett entfernen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fahre ich mit einer oben offenen Kiste durch die Gegend. Ich nutze sie, um mal eben schnell ein Schloss, eine Mütze, einen Rucksack oder den kleinen Einkauf rein zu schmeissen. Diese Kiste bleibt während der ganzen Fahrt am Fahrrad, also auch unbeaufsichtigt draußen. Will ich hingegen auf größere Einkaufstour, kommt die Kiste runter. Stattdessen befestige ich dann z.B. 2 Getränkekisten a 300x400 oder eine Isolierbox mit Innenmaß 610x410. In allen Fällen verwende ich zur Montage einen einteiligen Spanngurt. Das funktioniert, hat aber die genannten Nachteile.

Idee: Idealerweise würde ich eine stabile und preiswerte (wg. Diebstahlgefahr), oben offene Kiste mit Innenmaß ca. 610x410x200 finden. Eine Isolierbox, 2 Getränkekisten, den Einkauf etc. stelle ich einfach hinein. Dennoch muss die Kiste abnehmbar sein, weil ich sonst die seitlichen Packtaschen nicht montieren/demontieren kann. Diese nehme ich pro Woche nur ca. 1-2x zum einkaufen mit.

Sorry falls ich ein Missverständnis produziert habe :oops: . Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand noch andere Befestigungsmöglichkeiten für Kisten auf dem Lasti kennt, welche ich noch nicht aufgelistet habe. Welche Verschlüsse aus dem Industriebereich hattest Du denn ins Auge gefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Butter bei die Fische: Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Für die Halterung, für eine Box und insgesamt?
 
Hallo Yubapilot, eine Idee könnte auch sein, die Kiste auf einer Seite mit einem Anschlag (wie umgekehrtes L) festzumachen und auf der anderen Seite mit einem Kistenverschluss in dieser Art zu verriegeln. Sollte sich auf der Holzbank beim Mundo eigentlich gut aufbauen lassen. Eigentlich ähnlich der Zarges-Lösung aus deinem ersten Post, aber halt nur ein Verschluss zu bedienen.
 
@MrMurphy: Die box steht wie gesagt diebstahlgefährdet und leicht abnehmbar draussen, damit dürfte Aluminium raus sein. Je nachdem ob ich eine Kunststoffbox finden werde oder in Holz selber bauen muss werde ich also bei 20-200 Euro für die Box landen. Die Verschlüsse die ich kenne liegen alle so bei 5-25 Euro und dann brauch man da halt 2 bis 4 Stück von, also nochmal 100.

@Breitmaulgnumpf: Danke! Mit dem L-Anschlag meinst praktisch, die Box einfach unter das L zu schieben? Sie könnte dann an der Seite nicht nach oben weg, aber nach links oder rechts rutschen. Richtig?
 
Sozusagen, ja. Man könnte das sicher auch irgendwie formschlüssig nach links und rechts bauen, so dass die Kiste nicht verrutschen kann. Habe leider gerade keine Eurokiste da, sonst würde ich mal was basteln.
 
Servus @yubapilot,

ich hatte damals vor dem Rahmenbruch bei meinem Tern Longtail versch. Boxenlösungen probiert. Am ersten Tag gleich die CarryAllBags entfernt, dann eine Mörtelwanne drauf. Dies war einige Zeit o.k. so. Bei Regen hatte ich eben dann darin die wasserdichte XXL-Messenger Bag von Ortlieb.
Trotzdem war mir das Fassungsvermögen der Mörtelwanne etwas zu gering. Dann folgte eine selbstgebaute Lösung von 2 flach zugeschnittenen Baumarktkisten, die hintereinander zusammengefasst montiert waren.
So konnte ich das Rad unter dem Balkon im Erdgeschosse wettergesichtert lagern.
Wegen dem Unfall war aber meine Bewegungsmöglichkeit so stark eingeschränkt, dass ich das Gebücke, um das Lastenrad unter dem Balkon wieder rauszuziehen, satt hatte und dann folgte eine langfristige Lösung.
Diesmal abschließbare Alukiste mit 160 Liter Fassungsvermögen.
Für mich nun ideal und könnte mir nichts Besseres mehr vorstellen. Einkäufe direkt mit dem Supermarkt-Wagerl hinfahren, Deckel auf und in Ikea-Tüten einladen und jalla jalla zurück in die Bude.

Kann dort immer noch gesichert viel Gurtzeugs und Schaumis etc. für spontane Lastenaktionen lagern. Platz reicht für die notwendigsten Sachen aus und wenn nicht, dann kommen eben die Sideloader ans Rad.

Ählichen Platz müsstest Du doch auf einem Yuba-Longtail auch im Heckbereich haben.

hier schnell Foto

just my 2 cents zu dem Thema. Bin aber super gespannt, wie die Checker des Forums dies so erledigen und immer für Verbesserungsvorschläge offen.
 

Anhänge

  • Tern_Cargo_Node_mit_Alukiste_Seitenansicht.jpg
    Tern_Cargo_Node_mit_Alukiste_Seitenansicht.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 931
Sieht gut aus. Hätte ich nicht ein hohes 650b Hinterrad wäre das für mich wohl auch erste Wahl.

Off-topic: Was hattest Du gegen die CarryAll Bags und hast Du diese noch?
 
bei mir muss ein Transport bzw. so eine Ladeaktion immer schnell und effektiv gehen. Das Longtail war hauptsächlich für den Transport von Arbeitsequipment gedacht was technisches Equipment und teuer ist. Das wollte ich nicht einfach bei Wind und Wetter in die Carry All Bags legen. Kinder werden nicht transportiert, deswegen kam ich dann irgendwann nicht mehr um eine absperrbare und innen gedämpfte und regendichte Alukiste vorbei.

Meine Verwendungszwecke sind eher unüblich und sehr vielseitig, aber nie Personentransport. Somit Kiste und wenn es mehr sein soll, eben die Sideloader drauf oder noch den Schwerlastanhänger.

Es gibt aber eine große Fangemeinde der Carry All Bags, da diese für die normalen Transporte von Einkäufen, Kinderspielzeugs und Sportsachen super sind.

Gibt viele Fotos bei Google Gallery, was man damit alles machen kann.

Soweit ich weiss, sind diese in Europa aber kaum zu bekommen. Keine Ahnung warum??

Ich hätte sie noch unbenutzt zuhause aufbewahrt. Würde sie evtl. auch verchecken.

Könnte Dir morgen gerne Fotos und Maße schicken.


L.G. Cargomaniac
 
Hallo, auf meinen CB werde ich Eurobox e2 mit solchen Klammer befestigen.
1585588882271..jpg

Vier Klammer in vier Ecken. Schnell, sauber, abschliessbar und bilig. Meine Ladefläche besitzt keine feste Unterplatte. Die Kiste kommt direkt auf die Rahmen. Es gibt eine Umrandung links und rechts. In diesen zwei Richtungen ist die Kiste fest. So sieht mein Plan aus. Wie sich das im Leben schlägt weiss ich nicht aber ich sag Bescheid.
 
Hallo, es gibt zwei Nachrichten, eine schlechte und eine nicht gute.
Das was ich mir ausgedacht habe, was so schön und einfach sein sollte, funktioniert bei meine Konstruktion nicht.
- Eurobox e2 hat keine flache Wände,
- ein Adapter machen, Fehlanzeige,
- Umrandung, bei diesen Lösung, stört.
Alldas, jetzt richtig zu machen, hmmm, keine Lust.
Jetzt und Hier weiss ich dass bevor die Ladefläche gebaut wird, muss ich als erstes wissen welche Kisten benutzen / verwendet werde.

Versuch mach klug :)
 
Ich stehe vor der selben Frage und war bislang handwerklich nur wenig gefordert, man wächst ja an seinen Aufgaben :giggle:

Meine Idee ist folgende:
Alu-Flachstangen aus dem Baumarkt auf die Kistenbreite zuzusägen, diese dann mit Schlitzen zu versehen und auf den Boden der Eurobox zu kleben. Die Schlitze übertrage ich auf den Kistenboden, so dass am Ende ein Gurt oder eine Art Tourniquet dadurch passt. Dann könnte man den Gurt durch die Schlitze unter dem Gestänge des Rahmens durchführen und die Kiste dann von innen an den Rahmen zurren. Lässt sich in der theorie leicht und schnell lösen bzw anbringen und durch die Alu-Verstärkung gibt die Kiste nicht nach.

Kritik ist sehr gerne erlaubt, woran kann die Idee scheitern? Auf das bisschen Laderaum in der Kiste durch die Verzurrung kann ich verzichten.
 
Zurück
Oben Unten