Bosch Powerpack 500 lädt nicht (vom neuen RM Load)

Er misst die aktuelle Spannung. Also unter Last sehe ich im Display das einbrechen. Fällt das unter 31V schaltet er ab.
Könnte ich selber auch noch nach unten anpassen, aber mir langt das.
Ich könnte mal ein Powermeter mit XT60 Steckern zwischen Controller und Akku hängen und dann die Werte davon auslesen. Aber dafür fehlt mir etwas die Zeit und Muse ...
 
Er misst die aktuelle Spannung.
wie oft pro Sekunde?
dein Controller hat noch andersweitig zu tun.
Das Powermeter halte ich für exakter, da viel mehr Messungen/Sekunde und somit ein genauerer Tiefstwert erfasst wird.

Aber egal...mir reichen ja auch die 29V... :D
 
Ich erlaube mir einen kleinen Exkurs in Lithium basierte Akkutechnologie beizufügen.

Da wir hier insgesamt über moderne Lithium basierte Akkus reden, ist zu beachten das die reine Packspannung nicht gleich dem Ladezustand ist. Die Packspannung ist die Summe aller in Serie geschalteter Zellspannungen. Parallel geschaltete Zellen erhöhen die maximale Stromabgabe.

Zum Thema Ladegerät, ein adequates Ladegerät für Li-Akkus lädt (bei nicht zu tief entladener Batterie) zuerst mit konstantem Strom, das ist auch der Teil während dem die meiste Ladung geladen wird, und schaltet bei erreichen der Schlussspannung auf konstante Spannung um, über den Innenwiderstand der Zellen bestimmt sich dann der Ladestrom, der sukzessive sinkt und beim Unterschreiten eines Schwellwertes wird dann abgeschaltet bzw auf Erhaltungsladung (langsam gepulste Ladung) umgeschaltet.
Im Sonderfall der sehr tiefen Entladung wird häufig eine langsam trickle charge eingesetzt um die Zellen zu schonen und mit wenig Strom auf die minimale Spannung zu bringen und dann auf normale Ladung umzuschalten.
Parallel sollten gute Batteriepacks bzw Ladegeräte (je nach Systemaufbau) die seriellen Zellen balancieren, dabei werden einzelne Zellen langsamer geladen damit das Gesamstsystem gut funktioniert.
 
das Entladen kann man ja noch einigermaßen human steuern, aber das der bei 80% Ladung an hält schaff ich selten. Setz mich ja nicht neben das Ladegerät und schau auf die Uhr
Nicht richtig voll laden mache ich mit nem Labornetzgerät (einstellbar in Konstantstrom + Konstantspannung).
 
Zum Thema Ladegerät, ein adequates Ladegerät für Li-Akkus lädt (bei nicht zu tief entladener Batterie) zuerst mit konstantem Strom, das ist auch der Teil während dem die meiste Ladung geladen wird, und schaltet bei erreichen der Schlussspannung auf konstante Spannung um, über den Innenwiderstand der Zellen bestimmt sich dann der Ladestrom, der sukzessive sinkt und beim Unterschreiten eines Schwellwertes wird dann abgeschaltet bzw auf Erhaltungsladung (langsam gepulste Ladung) umgeschaltet.

Da wären Ladegeräte toll die auch bei einer Zielspannung aufhören... also ein "maximale Pflege Ladeprogramm" quasi...

Aber damit wäre ja meine Aussage nicht ganz so verkehrt gewesen. Klar macht nicht das Ladegerät die Reduktion, aber das Abschalten dann, oder eventuell in ein Erhaltungsprogramm wechseln.

Ich habe mir ein hochwertigeres Ladegerät für den Bafang (HaiLong) Akku geholt. Hoffe damit die Lebenszeit des Akkus verlängern zu können. Zusätzlich lädt es aber auch schneller. 2A zu 4A
 
Ich erlaube mir mal das Thema noch mal rauszukramen.
Jetzt ist wieder einer meiner Akkus tot.
Nach einer Aufladung ueber Nacht, habe ich morgens das Akku Geraet abgestoepselt und festgestellt, dass der Akku am Motor immer anging und wieder aus. Also quasi Dauerschleife, und das Bike konnte auch quasi gar nicht starten (es kam also keine Motorunterstuetzung sichtbar auf dem Display).
Mir ist dann aufgefallen, dass der zweite Akku keinen Ton von sich abgibt und auch die LEDs nicht mehr leuchten.
Die Dauerschleife konnte ich dann unterbrechen indem ich den kaputten Akku entfernt habe. Dann startete das Bike auch normal.

So, ich bin noch im ersten Jahr, ABER mittlerweile in Australien.
Kurz bei RM angerufen und die haben mich an den lokalen Fachhaendler verwiesen.
Gesagt getan, der wuerde den auch tauschen, sagt aber fuer die Bosch Abwicklung muss er das gute Stueck erst an die DiagnoseSW anschliessen wofuer 150$ anfallen.

Meint ihr ich kann die 150 bei RM zurueck bekommen?
Sollt ich die 150 bei der AmmerlaenderVersicherung anfragen?

Oder weitere Haendler versuchen abzuklappern (die hier obviously rar gesaet sind)

Gruss!

Dennis
 
Du bist ja ein Akku Pechvogel!
Ich würde im Vorfeld in jedem Fall R U M fragen, ob die Kosten mit übernommen werden. 150,- für einmal auslesen halte ich für teuer mit Tendenz zu Wucher.
Wäre es sonst nicht billiger, den Akku selbst zu R U M zu schicken und vorerst mit einem zu fahren? Oder bist Du auf die Reichweite angewiesen?
Und OT: Was verschlägt einen mit Lastenrad nach down under und gibt's da mehr als Dein eines Lastenrad?
 
Ja, ich dachte mir auch das ich nochmal bei RM anrufe und mit den darüber spreche.Eventuell kommen mir die ja entgegen. Bei der Versicherung würde ich auch mal zweifeln, dass die die 150 zahlen, weil es ja dennoch über garantie abgewickelt wird.
Jenachdem was die sagen guck ich mal wegen der Lösung.
Nach RM schicken wird nervig. Pakete kosten schon bisl und dann ist das ganze noch ewig unterwegs. Ist mir der Händler vor Ort schon irgendwie lieber ;)
Übrigens, ein anderer RM Händler wird nix... denn er ist der einzige im Ort und der nächste wäre dann in Sydney... was mal ne Distanz wie Ruhrgebiet - Gardasee ist :D

Ich halt euch mal auf dem laufenden. und ja... das wieder nen Akku fratze geht, haette ich nicht gedacht :D

Und OT:
Beruflich bin ich nach Brisbane, da unser Office in Recklinghausen zugemacht wurde... War ne super Möglichkeit wie ich finde. Und weil das Load einfach nur wahnsinnig Spaß machte, musste das halt mit... Trust me, das ist der hingucker hier... Traffic hier is schon halt sehr viel UTE, SUV, US style... da muss ich mal andere Akzente setzen :D
 
<OT>
:D Oh that's an Aussie specialty :D
Unten mal die Highend Ausgabe
und einmal die 0815 Variante die wirklich tausendfach gefahren wird (auch von Privat)
Bildschirmfoto 2021-07-26 um 14.33.38.png

Bildschirmfoto 2021-07-26 um 14.34.56.png

und jetzt ich so mit Load dem Sonnenuntergang entgegen... auf die Skyline von Brisbane zu...
Bildschirmfoto 2021-07-26 um 14.42.02.png

</OT>
 
Nach RM schicken wird nervig. Pakete kosten schon bisl und dann ist das ganze noch ewig unterwegs.
Ich glaube kaum das es bezahlbar wäre. Solche Akkus kann man nur mit explosionsfester Spezialverpackung über den Teich versenden. Die meisten Lieferunternehmen lehnen es aber sowieso ab. Wir hatten schon oft Schwierigkeiten mit Werkzeugakkus, Stützakkus für den PLC und den IPC. Das hat höchstens noch auf dem Seeweg funktioniert, und selbst da hat man oft lange Zähne gemacht. DHL und UPS arbeiten eher mit Frachtfliegern. Da sind die Lieferbedingungen hart, sehr hart.

Hier mal stellvertretend von TNT die Bedingungen.

Gruß

Stephan
 
Ach, siehse - das hatte ich gar nicht bedacht. Voellig richtig. Akkus zu versenden kannse sows von knicken :D
Ich ruf mal eben bei RM an, schauen wir mal was die sagen
***UPDATE***
so grad aus dem Telefonat. Also die Dame vom Kundenservice meint, dass die Haendler (auch in DE) freie Gestaltung bei dem Arbeitsaufwand haben. Heisst, wenn der Haendler mir die 150$ berechnen will, dann kann er das machen.
Auf die Frage ob man was aus Kulanz machen kann, heisst es - vielleicht, aber dafuer muesste sich der Haendler bei RM melden, den Akkubericht mitliefern und den Fall schildern.
Das ich dafuer erstmal die 150 zahlen muss, damit es soweit kommt, steht auf einem anderen Zettel.

Also heisst das: Termin buchen, hinfahren, Fall schildern, viel Bitte bitte machen und auf Kulanzantrag draengen (ist ja schliesslich der zweite Akku) und wenn das nix hilft, bei der AmmerlaenderVersicherung mal nachhorchen.

Ich hlt euch auf dem laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest erst einmal entscheiden, ob du Gewährleistung, oder die Garantie in Anspruch nehmen möchtest.
Das ist deine Entscheidung! Ansprechpartner ist bei Gewährleistung der Händler, bei Garantie ist es R&M!
Nach 6 Monaten ( ab 2020 nach einem Jahr ) kehrt sich die Beweislast bei Gewährleistung um, was heißt, tritt ein Gewährleistungsfall in den ersten 6 Monaten auf, wird angenommen, dass ein Defekt/Schaden von vorneherein vorlag. Nach 6 Monaten musst du als Käufer beweisen, dass ein Defekt/Schaden bereits beim Kauf vor lag. In deinem Fall würde das ein Test des Akkus bestätigen, wenn dessen Leistung unter 60% liegt. Da du die Beweislast liefern musst, wird dir auch höchstwahrscheinlich der Test des Akkus aufgebürdet - eine Begleichung für das Testen des Akkus ist also rechtskonform. Andererseits ist das Fahren mit dem eingelegtem Akku nicht möglich, und es leuchten keine Statuslämpchen. Dies sollte ausreichen, um den Akku als Defekt zu erklären, und Gewährleistung, oder Garantie zu fordern. Es ist ja offensichtlich, dass der Akku seinen Zweck nicht mehr erfüllt.

An wen du dich damit wendest, bleibt also dir überlassen. Da du dich im Falle der Gewährleitung an den Händler wenden müsstest, und dieser sich dann an Bosch, und der Händler auch noch einen kostenpflichtigen Test des Akkus voraussetzt, würde ich mich direkt an R&M wenden, und die Garantie in Anspruch nehmen, mit der Begründung: "Der Akku lässt sich nicht mehr laden, zeigt keinerlei Ladung an, und das Rad kann nach Einsetzten des 2. Akkus nicht mehr starten. " Das sollte eigentlich als Beweis für den Defekt ausreichen! Dann soll R&M zeigen, ob sie Premiumhersteller sind, und ihre Garantie auch leisten, oder ob es nur Geschwafel ist, und sie sich aus der Verantwortung ziehen wollen. Haftbar sind sie durch die gegebene Garantie allemal - der Akku lässt sich j nicht mehr aufladen!

Auszug aus dem Garantieversprechen:
"Weiterhin geben wir Ihnen eine freiwillige Garantie auf den Akku von zwei Jahren: wir garantieren Ihnen, dass der Akku nach zwei Jahren oder 500 vollen Ladezyklen (je nachdem, was zuerst erreicht wird) noch eine Kapazität von 60% aufweist. Alle Garantieversprechen beziehen sich auf Privatkunden im Ersterwerb."

lg ...
 
In meinem Fall will ich die Garantie geltend machen, eben aus den Gründen Beweislastumkehr und Entfernung zum Händler.
RM wird ein einfaches "Batterie ist eingelegt und Bike startet nicht mehr" nicht akzeptieren. In den Telefonaten war deutlich, dass Sie einen Prüfbericht vom Akku wollen. Derzeit stehe ich mit dem örtlichen RM Händler in Kontakt bezüglich der Abwicklung. Ich war etwas überrascht heute morgen, als statt der angekündigten 150$ nun 100$ Batterie auslesen und 100$ Garantieabwicklung genannt wurden. Dazu habe ich jetzt um Klärung gebeten.
Sollte das jetzt in so einer ich schraub den Preis hoch Schleife enden, prüfe ich schon ma vorab ob ich einen Bosch Dealer aufsuchen kann (die gibt es etwas häufiger) und dort einen Prüfbericht erhalten könnte.
Keep you posted =)
 
Nochmal zum Auslesen:
Das sollte jeder Bosch geschulte Händler können und dürfen. Das ist ja kein R u M Teil. Auf dem Bericht steht ja (neben dem ausführenden Händler) auch zuerst Bosch.
Das erweitert hoffentlich die Auswahl erheblich.
 
Danke @lowtech - hab jetzt auch mal bei der "großen Bikekette" angefragt.
Der Techie der nähstgelegenen Filiale hat direkt gesagt, komm mitm dem bike rum, schließen wir an und gut.
Kein $ - das alleine war mir schon sympatisch, dass ich da vermutlich mal nach sonstigem Bedarf gucken werde :D
Der RM Händler stellt wohl grade eine Anfrage bei RM, ob die das übernehmen. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten