Bosch Dualbattery - wie abseits des Rades laden?

Beiträge
2.036
Lastenrad
Load 75 HS Rohloff, Babboe Flow Mountain
Mein R&M Rad habe ich mit Dualbattery geordert. Solange die Akkus am Rad sind und dort geladen werden ist das kein Problem: Stecker des Ladegerätes in die Buchse am Rad und schon werden beide Akkus geladen.

Nimmt man die Akkus bei den deutlichen Minusgraden, die wir die Tage hatten, mit ins traute Heim funktioniert das so nicht. Jeder der beiden Akkus muss dann separat geladen werden.

Eine Anfrage beim Bosch Support wurde subito pronto beantwortet, leider mit der falschen Antwort: Bosch bietet keine Möglichkeit an, die Akkus eines Dualbattery-Systems außerhalb des Rades gleichzeitig/gemeinsam zu laden.

Hat jemand hier aus dem Forum eine Lösung für das Problem?
 
vermutlich hast du den 6A-Lader?

gleichzeitig laden geht nicht sauber(!), deshalb hat der genannte 6A CAN-Anschluss...
Das ist bei Einzelladung nicht nötig - die kleineren Lader (4 oder 2A) haben keinen CAN. Die Akkus einzeln mit letzteren Ladern haben nur Plus/Minus und eine 5V-Freischaltung.

Also gleichzeitig laden geht eh nicht, zum nacheinander Laden würdest du einen Umschalter benötigen, den es mW nicht zu kaufen gibt...das hiesse selbst bauen ;)
 
Die Idee habe ich auch wieder verworfen. Der 6A Lader ist so fix, dass hintereinanderladen bisher immer geklappt hat, ohne Nachts nochmal raus zu müssen.
Sonst würde ich mir auch eher ein zweites Ladegerät anschaffen, gibt es auch mal gebraucht und man hat gleich mal einen Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten