Boom... Akku geklaut was nun?

T

trek44

Guest
Leider wurde auch mir im Carport die Batterie entwendet :mad:
Es handlett sich um ein Winther Kangaroo lite von 2014/15
Daten/Kaufvertrag, von 2014 glaube ich, habe ich dummerweise nicht gespeichert.

Frage:

Welcher Akku passt und wie bekomme ich das Rad kostengünstig wieder in Schuss?

Dankbar für alle Posts(y)
 
Leider wurde auch mir im Carport die Batterie entwendet :mad:
Es handlett sich um ein Winther Kangaroo lite von 2014/15
Daten/Kaufvertrag, von 2014 glaube ich, habe ich dummerweise nicht gespeichert.

Frage:

Welcher Akku passt und wie bekomme ich das Rad kostengünstig wieder in Schuss?

Dankbar für alle Posts(y)
 

Anhänge

  • IMG_2064.jpg
    IMG_2064.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_2065.jpg
    IMG_2065.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2069.jpg
    IMG_2069.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_2070.jpg
    IMG_2070.jpg
    240 KB · Aufrufe: 457
Willkomen!
Schweinerei, so was.

Sieht aus wie ein Tongsheng Motor?
Dann ist es ein "offenes System" und jeder 36V Akku sollte passen, wenn du die richtigen Stecker anbringst.
Wie ist denn die Akku-Halterung gelöst?
Vielleicht kann jemand den genauen Typ Akku benennen, dann kann man ggfs. passenden Ersatz besorgen.
War der Akku im Gepäckträger?

Und: Im Pedelec Forum mal fragen!
 
Schaut von den Bildern her wie ein nachgerüsteter tongsheng tsdz2 Motor, daher sollten eigentlich die meisten 36V Akkus damit laufen. Die original Winther Variante hat den Akku ja im Gepäckträger, wo war Eurer verbaut? Oder wurde der gleich mit geklaut?

Oh, lowtech war bereits schneller :sneaky:
 
Alles ist weg, und nun muss ich schauen wo ich einen Ersatz herbekomme. Direkt aus Asien ist riskant ... neu aufrüsten sehr teuer ebay usw...
 
Also erst mal herzliches Beileid zu dem Schaden!

Da hängen auf dem Bild drei Kabel runter. Da gilt es erst mal herauszufinden, wofür die im Einzelnen sind.
Ziemlich sicher bin ich mir, daß das lange, das auf die Kamera zu liegt für den Akku ist.
Beim Akku könntest Du, wenn Du Dir das zutraust, irgendeinen 36V Akku nehmen, wie @Köllefornia und @lowtech schon schrieben.
Als zuverlässige Quellen für Akkus fallen mir auf die Schnelle ein: Ebike-Solutions in Heidelberg oder www.groetech.de in Berlin.
Bei Groetech bekommst Du aber nur "nackte" Akkuspacks ohne Gehäuse.
In beiden Fällen müsstest Du Dir aber selber eine Steckerlösung selber bauen, kämst aber sicher preisgünstiger dabei weg, als mit Originalteilen von Tongsheng und hättest keinen Streß mit Zoll.

Für die Frage nach der Funktion der beiden anderen Kabel empfehle ich Dir, Dich ans Pedelecforum zu wenden. Dort findest sich bestimmt jemand, der genau weiß, wofür die zwei Kabel sind.

Mit etwas Geduld und Hirnschmalz ist es aber ziemlich sicher möglich, das Ding wieder in Gang zu setzen, ohne den ganzen Antrieb zu erneuern!
 
Also erst mal herzliches Beileid zu dem Schaden!

Da hängen auf dem Bild drei Kabel runter. Da gilt es erst mal herauszufinden, wofür die im Einzelnen sind.
Ziemlich sicher bin ich mir, daß das lange, das auf die Kamera zu liegt für den Akku ist.
Beim Akku könntest Du, wenn Du Dir das zutraust, irgendeinen 36V Akku nehmen, wie @Köllefornia und @lowtech schon schrieben.
Als zuverlässige Quellen für Akkus fallen mir auf die Schnelle ein: Ebike-Solutions in Heidelberg oder www.groetech.de in Berlin.
Bei Groetech bekommst Du aber nur "nackte" Akkuspacks ohne Gehäuse.
In beiden Fällen müsstest Du Dir aber selber eine Steckerlösung selber bauen, kämst aber sicher preisgünstiger dabei weg, als mit Originalteilen von Tongsheng und hättest keinen Streß mit Zoll.

Für die Frage nach der Funktion der beiden anderen Kabel empfehle ich Dir, Dich ans Pedelecforum zu wenden. Dort findest sich bestimmt jemand, der genau weiß, wofür die zwei Kabel sind.

Mit etwas Geduld und Hirnschmalz ist es aber ziemlich sicher möglich, das Ding wieder in Gang zu setzen, ohne den ganzen Antrieb zu erneuern!

Danke Danke Danke!
 
Pedelec Forum kann ich nur empfehlen. Der Beitrag heisst:
SFM DU 250 = Tongsheng = TSDZ = Schachner - Mittelmotor-Umbausatz
 
Der Preis sieht erst mal klasse aus, was dem Akku aber fehlt, ist ein sogenanntes BMS. Dies balanciert die Zellen beim Laden und schaltet den Akku bei zu niedriger Zellspannung hart ab, um Tiefentladung zu verhindern.
Auf ein BMS würde ich bei einem billigen Akku niemals verzichten wollen!

Wenn ohne BMS, dann muss sichergestellt sein, daß der Motorcontroller das System bei zu niedriger Akkuspannung abschaltet. Beim Laden müsste man dann regelmäßig die Spannungen der Zellenbänke nachmessen, um zu sehen, wenn die abdriften.

http://www.groetech.de/index.php?ma...ducts_id=156&zenid=8ss73cvn1tgv40lnqunrk1upu5
Das wäre ein Akku mit BMS aus sehr hochwertigen Zellen. Bei dem könnte man auf das BMS auch verzichten, aber mit BMS ist das ein Sorglos-Akku.

In beiden Fällen müsstest Du Dir selber noch Gedanken machen, wie Du ihn mit dem Rad verbindest.
Ich würde da XT60-Stecker nehmen.
http://www.groetech.de/index.php?ma...ducts_id=124&zenid=8ss73cvn1tgv40lnqunrk1upu5
An Akku und Antrieb anlöten und einen Platz suchen, wo die halbwegs regensicher untergebracht sind. Zusätzlich mit Vaseline schmieren, um Korrosion zu unterbinden. Ich habe solche mit schlechtem Regenschutz in Betrieb mit Vaseline geschmiert. Klappt seit Jahren perfekt. Wird aber nur zum Ausbau des Vorderrades abgesteckt, also nur drei bis viermal im Jahr.
 
Die bei Enerpower sehen auch gut aus und haben schon einen XT90 Stecker. Brauchst Du nur das passende Gegenstück ans Rad zu löten.
XT60, XT90 ist im Prinzip egal, was Du nimmst. Größerer Stecker (XT90) kann nützlich sein, wenn es durch Näße zu Korrosion kommt. Da muss beim größeren Stecker mehr korrodieren, um Dir die Leitfähigkeit des Steckers merklich zu beeinträchtigen. ;)

@Köllefornia mit Wagoklemmen verbindest Du den Akku, den Du dann zum Laden mit in Haus nimmst?????????????????????????????
Wäre nichts für mich! Wenn mein Frühstückskaffee noch nicht genug gewirkt hat, verpole ich da garantiert irgendwann den Anschluß und dann habe ich die längste Zeit einen Controller gehabt.
Ich bevorzuge Neutrik Speakon Stecker oder XT60 für Hochstrom-Steckverbidungen, also alles bei mir bis ca. 20A. Was nicht gelöst werden muss, wird gelötet, dann löst es sich auch wirklich nicht unkontrolliert. Allerdings sollte man dafür schon mal gelötet haben! Eine kalte Lötstelle bei 20A könnte interessant werden. :oops:

Aber immerhin: 32A bei der Wagoklemme sind eine Ansage. Das reicht selbst mir! :ROFLMAO:
 
Ne, damit habe ich nur die Akkukabel von dessen Halterung mit dem Controller verbunden. Zum Laden hat meiner einen eigenen Anschluss und verpolungssicher ist die Verbindung Akku / Schiene, da gibt es nur eine Möglichkeit ohne Knacken. Auch die Frontleuchte / deren Sicherung habe ich mit den Klemmen befestigt.
 
Ich müsste noch einen Gepäckträger für Akku Einbau haben. Wenn Du weisst, was es für ein Akku wird, können wir schauen ob der passt, dann könntest Du ihn gg. Porto haben.
Akku mässig kann ich nichts neues beisteuern.
 
Eine Lösung Akku mit Gepäckträger für Einschubakku ist natürlich am elegantesten und die Frage nach Steckern erübrigt sich dann.
 
Habe damals auch Ersatz für meinen 36V Akku gesucht. Bin dann darauf gekommen, dass ich ein universelles System haben wollte. So habe ich zuhause einen Bosch Akku-Rasenmäher m. 36V Akku und in der Werkstatt Bosch-Akkuschrauber mit 18V-Akkus.

Habe mir dann eine Akkuhalterung aus dem 3D-Drucker bestellt:
Adapter für Bosch Akku GBA 18V / 14,4V Ladeschale Akkuhalter Grau

Dazu noch einen passenden Akku:
https://www.bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/zubehoer/akkus-ladegeraete-200734.jsp

Der Akku hat zwar nur 4AH, ist aber schnellladefähig, dass er in ca. 20min wieder voll ist. Dazu kann ich auch noch meine Akkuschrauber-Akkus laden. das spart mir ein weiteres Ladegerät.

So ein System lässt sich wohl auch mit Makita-Akkus aufbauen....

Ist aber insgesamt teurer, als ein einfacher 36Volt Akku mit passendem Ladegerät...
 
Zurück
Oben Unten