Bogbici / Bogbi, Long-John aus Kolumbien - schon bekannt?

Sieht echt gut aus. Mal sehen was da kommt, die wollen ja wieder mehr durchstarten…
 
Ich hätt' auch super gerne ein Bogbi. Optisch ist’s der Hit.

Die letzten Tage habe ich massig Recherche betrieben.

Nunja - das Bogbi wird gerade in Norwegen als E Version abverkauft. Der Bafang Motor kommt weg, in Zukunft soll es eine von Brose machen. Noch nie gehört.

Aktuell gibt’s die E Version daher für etwas über 6000€ mit Mehrwertsteuer und Zollsteuer. All inclusive. Hm.

Nimmt man nur den Rahmen, geht’s für 4000€ inklusive allen Steuern los.

Das ist echt eine Hausnummer. Beides.
 
Spannend! Woher hast du deine Infos? Wäre interessant zum Nachlesen.

Das Preisgefüge finde ich auch unglücklich - das ist eindeutig für den skandinavischen Markt.
Es ist ein cooles Bike, ohne Frage, aber Preis-Leistung stimmen da dann nicht.
 
Bafang gegen Brose ist ja auch blöd, da wird dann garantiert noch mal ne Schippe mehr Kohle für verlangt, und du bist zum selber machen raus.
Ich hab vor nem Jahr mal geschaut, da konnte man noch in Kolumbien bestellen, da sollte der Rahmen aber die Hälfte von den Preisen jetzt kosten. Mit shipping und Zoll usw... Zähneknirschend - ja vielleicht...
4k fürn den Rahmen... Neee... Las mal, da bekommt man ja nen fertiges Rad mit Antrieb für.
 
Ich habe meine Infos aus Persönlichen Emails über Bogbi.

Das internet ist schnell „durchgelesen“ bezüglich des Bogbis. Die sind wirklich noch überhaupt nicht groß.

Für 4000€ bekommt man vor allem auch einen Omnium Titan Rahmen … Das ist dann einfach ein anderer Schnack.

Das komplette E Bike für 6000€ klingt aber wieder halbwegs fair … für mein Muli als E zahlt man auch 5200€ und diese Schaltautomatik ist in meinen Augen kein Segen.
 
Wie katastrophal findet ihr denn das Winterangebot und die finalen 6000€ mit allem an Zollkosten etc.?

Das wird man nie wieder günstiger bekommen …

Für mich ist der Punkt, dass man mit dem Brose dann tatsächlich nichts mehr selbst machen kann, gravierend. Da habe ich lieber Bafang mit der Option auf Rückrüstung.

Ach … ich weiß es auch nicht … es gefällt mir einfach wirklich unbeschreiblich gut.
 
Ich sehe den Preis immer noch kritisch. Auch wenn es sicher seine Klasse Seiten hat, was ich im Alltag bestätigen kann. Aber von der Ausstattung könnte da mehr für rumkommen. Ich sage nur Lichtanlage.
Der Bafang ist nach einer Programmierung brauchbar! Da muss man aber eben Bock drauf haben.
 
Hier mal ein Erfahrungbericht, den ich per Instagram erhalten habe:




Hi. In general i’m quite happy with the bike. It rides just like a normal bike, and you can transport quite heavy loads without affecting the ride. I haven’t been riding a lot of different big transport bikes, but my impression is that the bogbi is quite nimble compared to other bikes

There is however a few things you should notice when building it from a frameset

You will need a custom built rear wheel. The rear frame is offset so you will need a wheel with the same offset.

The Bottom bracket is quite high. I don’t notice it when riding, but when stopping for a red light, it’s far down for my foot to touch the ground if i’m seated.

In my opinion the fork should have been made from steel with a tapered steerer and boost axle, instead of alloy with straight steerer and 9 mm qr. It is a bit too soft, this is something i can notice, especially when braking with heavy loads

Apart from these small issues, i’m super happy with the bike.
 
Ich hätt' auch super gerne ein Bogbi. Optisch ist’s der Hit.

Die letzten Tage habe ich massig Recherche betrieben.

Nunja - das Bogbi wird gerade in Norwegen als E Version abverkauft. Der Bafang Motor kommt weg, in Zukunft soll es eine von Brose machen. Noch nie gehört.

Aktuell gibt’s die E Version daher für etwas über 6000€ mit Mehrwertsteuer und Zollsteuer. All inclusive. Hm.

Nimmt man nur den Rahmen, geht’s für 4000€ inklusive allen Steuern los.

Das ist echt eine Hausnummer. Beides.
Also 6k für ein elektrisches Lastenrad sind doch heute normal und keine Ausnahme

Der Rahmen scheint recht teuer zu sein

Und Brose ist doch eine gute Option dann bekommt man ein gut Fahrendes Rad(die Brose Motoren sind gut und stecken in abgewandelter Form z.B. in hochwertigen Specialized Pedelecs)
 
Wenn das Bike mit dem Brose Motor verfügbar sein wird, kommen gut 1500€ ontop.

Die aktuellen 6000€ ergeben sich aus dem gesenkten Weihnachtspreis.

Und mit einer Sache tue ich mich schwer: JoLJBogbi meint, ohne Motor ist das Rad nicht fahrbar.



Mir gefällt es aber bei den Lastenrädern erst recht, wenn sie ohne Motor sind.

Nehme man ein Bullitt mit Pinion Schaltung, hat man technisch wenigstens ein High End Produkt.

Beim Bogby bin ich mir da unsicher.
 
Da bestätige ich meine Aussage.
Das Bike rollt gut und hat ja auch ein Standart-BSA Tretlager (welches wirklich recht hoch sitzt), aber es ist inkl. Ausstattung, Wänden etc. eben auch eher von der schweren Seite.
 
Bei -5 Grad Celsius wird die Lenkung schwergängig. Das liegt, soweit ich das beurteilen kann, daran, dass die Seilzüge (dickeres Stahlseil als Standart Bowdenzug) starrer werden.
 
Sicher, dass es daran liegt? Beim Cargofactory haben wir sich dickere Seile und keinen erhöhten Widerstand.
 
Knapp "gewonnen". 3mm.
 

Anhänge

  • 20221228_091059.jpg
    20221228_091059.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 67
Ist ja aber auch eine konstruktive Frage. Wie eng werden die Seile gerollt, was haben diese für eine Güte. Bei meiner Erfahrung war es auch eher nochmals kälter als -5. Natürlich könnte auch Eis den Zug vorne zugesetzt haben. Schwer zu beurteilen. Wollte es nur mal vor dem Hintergrund "Seilzuglenkung" zum Besten geben.
 
Das eine Seilzuglenkung im Winter einfrieren kann ist aber auch eher ein bekanntes Problem dieser Art von Lenkung. Das hat mMn nichts mit der Stärke der Drähte zu tun
 
Zurück
Oben Unten