Bogbici / Bogbi, Long-John aus Kolumbien - schon bekannt?

Ich verfolge die Geschichte von dem Bike schon n bisschen länger, weil ich das ganz cool finde, bei insta ist seit über nem Jahr nichts mehr passiert, FB ebenso, und wenn man sich da zur HP verlinken lässt, ist die, Seite nicht erreichbar... Das sind schlechte Zeichen, denk ich.... :confused:
 
hier gibt's was auf norwegisch:
Kaufpreis 67.500 kr - 6.325 €, nicht gerade ein Schnäppchen...
 
Ich sollte eine Tour nach Norwegen machen und das Bike dort gewinnbringend verticken :D

Ja, das Thema Preis ist eindeutig am skandinavischen Markt orientiert. Wie ich beschrieben habe, sehe ich das auch kritisch.
 
Kurzes Update zum Bogbi. Mir ist die Feder des Ständers gerissen. Die hatte ordentlich Power - da hat nichts bei der Fahrt gewackelt. Ich habe sie jetzt mit 2 Baumarktfedern ersetzt, die aber zusammen nicht auf die selbe Spannkraft kommen. Aber es funktioniert erstmal.

Nach einem Sturz hatte ich zeitweilig das Problem eines wackelnden Vorbaus/Lenkers. Dieses kann selber behoben werden. Die Konusschraube oben auf dem Vorbau spannt das Spiel. Dafür müssen jedoch Seilzugführung und Vorbau gelöst werden und das ganze behutsam im Zusammenspiel wieder fixiert werden. Dies liegt daran, dass der Konus zum Spannen auf dem Vorbau und der Seilzugführung abstützt.
Jetzt funktioniert hier alles wieder!
Den Vorbau, vorher sehr kurze Ausführung, habe ich auf einen 100mm gewechselt (1 1/8 - 31,8mm), der meiner Geometrie mehr entgegen kommt. Vorher war der Abstand Sattel-Lenker für mich doch arg kurz. Cooler Effekt: jetzt sitzt man gefühlt noch näher "über" dem Vorderrad und das Bike fährt sich fast wie ein MTB.
 
Hallo in die Runde,
für diesen Thread habe ich mich extra hier angemeldet, nachdem ich selber das Forum zur Recherche genutzt habe. Da kann man ja mal was "zurückgeben". ;)
Ein Bogbi steht bei mir in der Garage und verrichtet bisher anstandslos täglich seinen Dienst zum Kinder- und Einkäufe-Transport. Etwas mehr dazu und Fotos teile ich bei Gelegenheit.
Zur Frage von @koenigbleifuss : Meines Wissens hat die Crow Cyclery in Berlin Bogbi Lastenräder am Start zum Testen und vertreiben diese auch als offizieller Zwischenhändler für Bogbi (https://bogbi.co/de/pre-sales/). Ich hatte mit Ihnen direkten Kontakt und einen smpathischen Austausch, als es um das Thema Beleuchtung am Bogbi installieren ging, kann also soweit eine Kontaktaufnahme empfehlen.
Mehr folgt bei Gelegenheit!
Die Crow Cyclery hat meinen Infos nach den Vertrieb jedoch wieder eingestellt. O-Ton: Top Produkt, Service aber kompliziert.
 
Damit sich dieser Fred nicht zum Selbstgespräch reduziert: je länger ich das ansehe, um so mehr gefällt mir das Gesamtkonzept - wäre echt schade, wenn sich das nicht durchsetzen könnte...
Ja, das wäre schade. Mal sehen, ob ein Relaunch Ende Jahr gelingt und in Zukunft 2-3 mehr von den Kisten hier in DE zu finden sind.
In Deutschland weiß ich bisher nur von einer Handvoll Nutzer (ein entsprechendes Dunkelfeld nehme ich an).
Das Bike macht echt Spaß, hat einen ordentlichen Nutzwert und eine mE gelungene Konstruktion. Das rustikale Erscheinungsbild gefällt mir persönlich auch weiterhin sehr gut. Zusätzlich machen die kompakte Länge und die Seilzuglenkung (was auch bei anderen Bikes vermehrt zu beobachten ist) machen das Rad echt wendig.
Aufruf: Wer liest mit und fährt auch ein Bogbi? Kommt aus der Deckung! :D
 
Das geht nur mit dem Kabel. Ist mMn aber beim Bafang eh sinnvoll da mal drüber zu schauen.

/edit:
Je nachdem wo du den Bafang her hast, kann es sein, dass der Programmiereingang vergossen / versperrt ist. Ist mWn mittlerweile Vorschrift …
Habe die Einstellungen von Üps jetzt mal aufgespielt. Hätte ich früher machen sollen. War einfacher als erwartet.
Erste Probefahrt sagt: deutliche Verbesserung!
Nur den Motor muss ich wohl demnächst öffnen und schmieren, der macht leichte Geräusche.
 

S. 92
Dort in einer der ersten Nachrichten von Nutzer Üps (Credits an ihn an der Stelle) als Anhang (heißt 2015_12.*)
 
Da es keinen Bafang Faden gibt, hier nochmal ein Nachtrag in meinem privaten Monologfaden ;)
Es lohnt sich die Einstellungen zum Bafang BBS01 bei Stufe 0 auch beide in der Config von Üps zu Nullen (beschreibt er in seinem Post im Pedelec-Forum auch, Link s.o.).
Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass der Motor gar nicht gerne rückwärts gedreht wird, wenn er an ist, wie es z.B. beim Rangieren vorkommt.
 
Wir können gerne einen Bafang Faden hier aufmachen. Dann suche ich auch mal meine aktuellen Configs raus. Finden sich dann auch einfacher. Habe sie etwas verändert zu Üps seinen.
 
Ja, Motor ist schon ein Muss! Aber es macht wirklich Spaß im täglichen Einsatz.
 
Das Rad bewährt sich für mich bisher im Alltag. Ordentlich Ladekapazität (siehe "sehenswerte Transporte" und meine Kids fahren auch gerne mit. Wobei natürlich selber ein- und aussteigen sportlich ist. Aber die Reling, wie du es nennst, vermittelt schon Sicherheit.
Sehr angenehm ist auch die verhältnismäßig kompakte Länge und die Seilzuglenkung. Daher gibt es selten Rangieren. Mein Vergleich ist dabei immer das Chike, unser N+1.
 
Es gilt das Prinzip: einfach dir Wanne füllen.
20221104_163302.jpg
 
Zurück
Oben Unten