Bodenfreiheit

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich plane gedanklich gerade meinen zweiten Eigenbau.
Die Eckdaten sind Long John 26/20, Stahl, möglichst leicht, Scheibenbremsen, Seilzuglenkung, China-Radnaben-Elektro, Ein-Kind-Platz reicht, nicht sooo lang, evtl. Federgabel. Schaltung weiß ich noch nicht. Ich werde ein bisschen bei Velo Lab abgucken.

Was mich gerade sehr beschäftigt, ist die Bodenfreiheit, weil ich den Schwerpunkt möglichst tief haben möchte.
Mein erster Eigenbau hat ca. 23cm, was in etwa dem Tretlager entspricht. Ich finde, das ist eigentlich viel zu viel. Das ist aber mehr oder weniger bei fast allen gängigen Long Johns so, wenn ich das richtig sehe.
Mein Motorräder haben 14 cm, mein Auto 12 cm. Ok, die sind nicht so breit, bzw. neigen sich nicht in der Kurve. Die Breite des Fahrrads wird bei +/- 50 cm liegen und ich werde nicht sooo schnell um die Ecken fahren.

Daher bin ich gedanklich bei 15 cm Bodenfreiheit. Ich fühl' mich aber nicht richtig wohl mit dem Maß, auch weil sich das ja dann nicht mal eben schnell ändern läßt, wenn's nicht passt.

Was meint Ihr dazu?
Danke schonmal für trigonometrische Diskussion und seelische Unterstützung.
 
Ich würde die Bodenfreiheit eher groß lassen. Es gibt doch neben Treppen oft einen steilen "Weg" den man mit dem Fahrrad befahren kann. Das geht dann nicht mehr, bzw. man muss beim Hoch/Runterfahren die Pedale waagerecht halten. Das ist beim hochfahren schwierig.
Gerade da das runterfahren einer der wenigen Disziplinen ist. in denen ein Long John einem normalen MTB überlegen ist ;-)

Zudem wäre ich mir nicht so sicher ob ein niedriger Schwerpunkt so wichtig ist. Das ist ja kein Vierrad, wo das sicher immer vorteilhaft ist.
 
Es gibt etliche Long Johns bei denen das Tretlager höher liegt als das Rohr unter der Kiste, zum Beispiel das Douze, Cago, Kargon, Christiana 2wheeler, ...

Also prinzipiell ist sowas schon gemacht worden. Musst halt für dich schauen wann du an Verkehrsberuhigungsschwellen oder so aufsetzen würdest. Aber da du eher kurz bauen willst ist es vielleicht nicht so kritisch.
 
Eine Stufe bzw. einen hohen Bordstein sollte man bewältigen können. Nehme ich dafür 18 cm und gebe 2 cm Luft dazu, bin ich bei 20 cm Bodenfreiheit. Weniger wäre mir zu riskant, denn ich fahre regelmäßig hohen Bordsteinen entlang(!).

Wie man auf dem Bild sieht, ist das große Kettenblatt eine weitere gute Orientierung.

Bodenfreiheit.png
 
Eine Stufe bzw. einen hohen Bordstein sollte man bewältigen können. Nehme ich dafür 18 cm und gebe 2 cm Luft dazu, bin ich bei 20 cm Bodenfreiheit. Weniger wäre mir zu riskant, denn ich fahre regelmäßig hohen Bordsteinen entlang(!).

Wie man auf dem Bild sieht, ist das große Kettenblatt eine weitere gute Orientierung.

Anhang anzeigen 10206
Im Normalfall musst du aber berücksichtigen, dass du in die Pedale trittst. Gerade wenn man irgendwo langsam hochfährt, ist das notwendig. Daher ist das Pedal limitierend. Das schränkt den Böschungswinkel ziemlich ein. Gefühlt ist er aber immer noch größer als bei einer G-Klasse :-D
 
Kürzere Pedal als die üblichen 170mm nehmen ?
Naja, ob jetzt 20mm tiefer so viel ausmachen, was das Fahrgefühl angeht? Ich hab mein Long André recht lang gebaut und daher etwas mehr Bodenfreiheit vorgesehen um in der Stadt nicht an Schwellen und Bordsteinen hängen zu bleiben, finde das fährt sich trotzdem gut....

150mm Bodenfreiheit heißt, Du willst das Tretlager oben auf das Zentralrohr setzen? Sieht optisch vielleicht etwas komisch aus, muss man sich auch gut überlegen, wie man das sauber abstützt.

Btw: Federgabel kann ich sehr empfehlen beim Long John, fährt sich viel besser und sicherer damit, finde ich...
 
Danke für die ganzen Antworten und Anregungen erstmal. Das Bild ist prima, das hilft mir unheimlich. Mein Gedanke war, das Tretlager in der Höhe nicht zu verändern, sonst "kippt" ja der Spenderrahmen nach vorne. Und bei MTBs liegt das Tretlager ohnehin eher hoch, also kein Bedarf, die Kurbeln zu ändern. Den Rest hübsch tiefer hinzuschweißen traue ich mir zu.
Ein hoher Bordstein wird also das Maß der Dinge werden. Ich nehme mal den Zollstock mit und werde hier und da ein bisschen Messen. Anscheinend sind die ja nicht einheitlich hoch... 18 cm hab' ich mir jetzt erstmal in den Kopf gesetzt. Meine Lenkung soll da unten ja auch verschwinden, womit dann im Fall, daß man doch mal wo hängenbleibt, nicht allzuviel passieren sollte. Und Danke für die Federgabelempfehlung. Die wird dann kommen!
 
Habe gerade noch einen Wert für das Douze gefunden: 175mm Bodenfreiheit, Tretlagerhöhe 300mm

Kannst ja mal den Douze-thread durchstöbern, aber ich meine nicht dass man sich dort groß über Aufsetzer beschwert hätte. Allerdings hat das Rad eine Seilzug-Lenkung, unter dem unteren Rahmenrohr ist dann nicht noch eine Lenkstange.

DOUZE_Cycles_MESSENGER_COMPACT_dimension.jpg
 
Das Urban Arrow hat unter dem Tretlager sogar noch etwas weniger Bodenfreiheit, soweit ich das von den im Netz verfügbaren Bildern schätzen kann.
 
Zurück
Oben Unten