Bob Yak MTB 26 auf/an 28"

Beiträge
58
Liebe gemeinde,
in den lokalen kleinanzeigen gaebs guenstig einen Bob Yak MTB 26. Ich wuerde den aber mit einem 28er fahren wollen - klappt so was ohne grosses gebastel? Der 28" reifen waer jetzt nicht so breit/dick und der Yak wird wohl fuer dicke 26er reifen mit stollen ausgelegt sein. Eventuell faehrt ja wer diese kombi und kann mich beratschlagen. Dankend ...
 
Beiträge
6.082
Schau dochal in einen Umfangsrechner. Ein 26" Rad mit 2" breiten Reifen kommt fast an den Umfang eines 28" Rades mit 37 oder40mm Reifen ran. Ich schätze, das sollte gehen.
 
Beiträge
3.836
Ich habe jetzt keinen Bob Yak aber einen Nachbau davon. Den habe ich schon an 28“, 26“ und sogar schon 20“ angehängt.

Mein nachgerüsteter Ständer, weil Zugfahrzeug keinen hat, wollte nur richtig am 28“ funktionieren. Der Rest war egal
 
Beiträge
2
Das hängt vom Zugfahrrad ab, ich habe einen 26 Zoll Bob-Yak an einem 28 Zoll Rad ohne Probleme ziehen können, am anderen Fahrrad nicht. Es gibt aber eine Ersatzdeichsel für den Yak für 28 Zoll Räder, da kann man ihn dann mit allen, auch kleineren Fahrrädern ziehen.
 
Beiträge
61
Unser BOB Yak, den wir um 2005 rum gekauft haben, kann sowohl vom 26er als auch 28er gezogen werden. Die Deichsel hat genug Platz. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal zwei Deichseln gegeben hat, aber irgendwann gab‘s dann nur noch ein Modell für alle Größen, oder?

Gruß Mark
 
Beiträge
454
Es gibt bei den BoB Anhängern zweierlei Deichseln - einmal für 20 bis 26" - und die "grosse" Deichsel für 20 bis 29" BoB Zugdeichsel

Bitte beachten:
Vollgefederte Fahrräder oder Mountainbikes besitzen nicht immer die ausreichende Rahmensteifigkeit zur Kompensation der Kräfte, die ein vollbeladener Anhänger erzeugt. Das Ergebnis können ein instabiles, schwer kontrollierbares Fahrverhalten und Schäden am Zugfahrrad sein. Ob das Zugfahrrad für die Nutzung für Einspuranhänger zugelassen ist, erfahren Sie beim Hersteller Ihres Fahrrades.

BOB Ibex MTB 26 Zoll
Deichsellänge: 360 mm
geeignet für Radgrößen von 20 bis 26 Zoll

BOB Ibex ATB 28 Zoll
Deichsellänge: bis 420 mm
geeignet für Radgrößen von 20 bis 28 Zoll
 
Oben Unten