BMX Cycletruck à la Tallbike

So, Gabel ist drin und bei der Gelegenheit auch gleich den Halter für den Frontträger gebaut. Detailfotos kommen, wenn ich es zum lackieren auseinander nehm.
Frontträger muss auch noch etwas erweitert werden, Halter für Rücklicht + Gewinde für Flaschenhalter kommen noch dran.
Fährt ganz witzig, Sitzposition ist wie beim Hollandrad, aber Lenkung seeeehr direkt.
etwas giftig

hätte es auch gerne bei den Hobeln gepostet aber mit dem Trägerle gilt es ja als Cargo
AA88F63C-C63D-4620-A42E-F876890A7833.jpeg
C7832634-813C-40B7-B0D3-08DE2091002D.jpeg
 
Gestern habe ich einen Mini-Schweißkurs bekommen und mich gleich an dem Rahmen ausgetobt. Über die Nähte Punkte brauchen wir nicht reden :X3:, ich hatte bissle Schwierigkeiten das Schweißgerät ruhig zu halten und finde es echt schwierig, durch das Schutzschild zu sehen.

Der Rahmen ist aber nicht verzogen, insofern echt erfolgreich.

Die Gabel muss noch gemacht werden, das übernimmt aber jemand mit Erfahrung.
Kurz zusammengesteckt, Gabelschaft mittels Gewindestange fixiert sieht es jetzt so aus.
Der Frontträger kommt erst dran, wenn die Fahreigenschaften sich als ok herausstellen.

Für die Oberfläche schwanke ich zwischen
Hammerschlag dunkelgrau/schwarz (am einfachsten, der bestehende Lack am BMX-Teil und Gabelzinken könnte bleiben),
Rost + Leinöl (z.B. Lein Tung Klarlack)
oder doch 'ne knallige Farbe. Mal schauen.

Für das Hinterrad, in das die 3CC-Nabe von lowtech reinsoll, hab ich jetzt mal Speichenlänge ausgerechnet und Speichen bestellt.
Bin gespannt wie es klappt, wird mein erstes Einspeichen auch.
Anhang anzeigen 17700
Du schreibst "Mini-Schweißkurs". Habe nicht alles gelesen, aber E-Hand oder MIG?
 
Anständig , selbstabdunkelde Helme kosten zwar etwas, erleichtern das schweissen allerdings enorm.
 
Du schreibst "Mini-Schweißkurs". Habe nicht alles gelesen, aber E-Hand oder MIG?
MIG
Anständig , selbstabdunkelde Helme kosten zwar etwas, erleichtern das schweissen allerdings enorm.
Stimmt wohl, bei der nächsten Runde hatte ich allerdings den Helm etwas heller gestellt, mit deutlich besserem Ergebnis. Vor allem aber werd ich noch viel üben müssen;)
 
Fertig und schon die ersten ~80km gefahren, sehr witzig und wendig.
So sieht's ohne Trägerle aus (Grüße an den Hobel-Thread):
Porco_Detail (7).jpg
...und so geparkt, noch auf dem provisorischen Ständer:

Porco_Detail (5).jpg
Zuguterletzt habe ich aber aus XYZ-Aluresten einen anderen Frontständer gebastelt, der genau eine Bierkiste aufnehmen kann, die dann nur noch festgespannt wird (hier mal mit leerer Transportbierkiste, fährt aber auch witzig mit voller Bierkiste):
Porco (2).jpgPorco (3).jpg
Detail Trägeraufnahme:
Am Unterrohr einfach ein Stahlrohr durchgesteckt und festgeschweißt/punktet.
Vorne ein kleines L angeschweißt (bei den Nähten hab ich dann geschnallt, wie ich den Helm einstellen muss- andere Seite ist besser):
Porco_Detail (2).jpg

Detail VR aus der Restekiste von @Angemalt und Drillium-Gabel:
Porco_Detail (1).jpg
Anlenkung der VR-Bremse hab ich letztendlich doch nicht BMX-style durch den Vorbau gemacht, da ich ja(Luxus!) dank @lowtech in den Genuss der sehr coolen Schubstangen-3CC-Schaltung gekommen bin und deshalb sowieso der Lenker nicht mehr frei drehen kann.
Die 3CC läuft übrigens 1A und hat im 3. ein so schönes Tickergeräusch:love: und hat ziemlich gut in den schmalen Hinterbau gepasst. OK, ich musste mir eine extraschmale Kontermutter dremeln und den Hinterbau mit leichtem Hebeleinsatz überzeugen, aber geht ja.
Seit längerem auch mal wieder mit Rücktrittbremse, das ist echt ungewohnt :) - die Drillium-Drehmomentstütze mangels Alternativen mit Drillium-Blechband befestigt ...
Porco_Detail (3).jpgPorco_Detail (4).jpg
Das Hinterrad war übrigens mein erstes erfolgreich selbst eingespeichtes, die Speichenlängenberechnung hat sogar mit nur einmal bestellen geklappt. Nächstes Bild extra für @Milan0 , die korrekte Ausrichtung wurde noch im Zentrierständer höchstrichterlich von @holzwurm und @Sechs mal zwei beim letzten Nerdtum abgenommen;)
Porco_Einspeichen (3).jpg

Was gibts noch zu tun? Verkabeln der Funzel vorne und des Rücklichts, wenn doch schon ein Nady da ist...
Porco (1).jpg
...und irgendwie den Lack noch besser aushärten lassen...Dreckszeug ist nach 4 Wochen immer noch superweich und empfindlich.
Vielleicht die Reifen auch nochmal gegen etwas komfortablere tauschen, in Breit hatte ich aber grad nur so BMX-Elmstreet Teile da, die wohl den hohen Druck brauchen. Mal schauen, wenn es irgendwo mal günstige Big apples gibt...Platz wäre genug.
Auf jeden Fall ein witziges Ding geworden, danke nochmal an alle für die vielen Tipps am Anfang des Projekts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Bild extra für @Milan0 , die korrekte Ausrichtung wurde noch im Zentrierständer höchstrichterlich von @holzwurm und @Sechs mal zwei beim letzten Nerdtum abgenommen;)
Habe ich schon erwähnt, dass ich jemanden kenne, der wieder eine Felge ausgespeicht hat, weil neben dem Ventilloch die Prägung auf dem Kopf gestanden hat zur Nabenbeschriftung?

Mehr dazu im Stylepolizeifaden :D
 
Prägung in der Felge meinst du? Hab grad kein Foto, die hatte ich aber auch berücksichtigt, weiß nur nicht mehr wie herum ich mich entschieden hatte...die Nabenbeschriftung ist ja fix auf linksseitige Lesbarkeit ausgerichtet, sonst die Reifenlogos im Zweifel driveside...wobei, bei den Schweißnarben und dem Lackier-Fail werden das wirklich nur sehr gründliche Begutachter bemerken ;)
 
Sehr schön. Das ist ein viel besserer Platz für die Nabe als im Keller im Regal.
Und die Schalt Mechanik hat schon was.
 
Gratulation! Das ist wirklich echt schön geworden. Ein wirklicher Hingucker!
 
Danke! Und, @holzwurm , eine Sache die ich bei dem Projekt gelernt hab, ist:
Nicht "Schweißen sollte man halt können"
sondern "Einfach kurz mal zeigen lassen und dann losbrutzeln" :D

zur Beruhigung: Die Gabelverlängerung hab nicht ich gemacht.
 
Ich hatte vor kurzem mal wieder Kontakt mit meinem großen Bruder. Habe ihm gezeigt was und wie ich es schweißen will.
Er meinte ach das brutzel ich dir mit einem Elektrodenschweißgerät :love:
Ich fang mal eine Rahmenlehre an zu planen …
 
Kleines Update Zum Ende der Kidical Mass Saison: Das Rad hat sich sehr bewährt, es ist super witzig und wendig um damit zwischen den Kids durchzufahren. Wenn die Mass anhält, kann man damit super auf der Fahrbahn umdrehen oder Pollerslalom fahren.
Für die übliche 5-km-Distanz, die wir fahren, braucht es eigentlich auch keine Schaltung. Deshalb und weil manchmal die Rücktrittbremse dem balancieren im Stand und manual-fahren im Weg steht, überleg ich, für nächstes Jahr wieder ein "normales" BMX-Hinterrad einzubauen. Dafür muss ich entweder eine nicht verbogene "dünne" BMX-Achse auftreiben oder das Ausfallende aufweiten, um 14mm nutzen zu können. Mal schauen, was der Winter so bringt.
Hier noch ein Bild in vollem Einsatz, ausnahmsweise verletzungsbedingt von meinem Double gefahren :
2021-09-18 KM Botnang (55).jpg
 
Zurück
Oben Unten