BMW steigt über CUBE in den Cargobike-Markt ein

Habe zwar ein Dreirad Cargo rumstehen - und fahre damit nur wenig. Ist halt immer mit den dubbligen Feldwegen eine unschöne Art zu fahren dürfen - daher nur mit Einspurigen Cargobikes unterwegs. Und nötigenfalls eben ein Anhänger, BoB Ibex oder Mule Tout Terrain.
 
Das sagt sich so einfach - muss ja schon froh sein wenn überhaupt Radlwege gebaut werden. Längst nicht so selbstverständlich wie es sein sollte. Und auch die spätere Erhaltung, Wartung im Bereich von Frostaufbrüchen, Rissen usw. ist enorm wichtig.
Ne, da gibt es eine noch viel bessere Lösung: mit dem Mythos aufhören, Radwege seien sicher und die Fahrbahn gefährlich.
 
Ich vermute, sobald die das mit dem Getriebe-Teil (Enviolo ?) entschieden haben, wird es das Rad zu kaufen geben.
Das Magazin downtown-ebike hat das Cube inspired by BMW getestet. Da war tatsächlich die Enviolo drin. Es wird geschrieben, dass das Gerät ein Konzept-bike wäre, wo sich Anbauteile und Lösungsansätze noch ändern können. Also wenn das so ist, scheint die Not, etwas präsentieren zu müssen, schon bissi groß. Das bei Firmen, die man jetzt nicht mit Hinterhof kurz vor Zwangsräumung verbindet. Auf der anderen Seite: schaut man sich das Bild mit dem offenen Gleichlaufgelenk mit seinem Fett freiliegend an, lässt das schon Böses erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Magazin downtown-ebike hat das Cube inspired by BMW getestet. Da war tatsächlich die Enviolo drin. Es wird geschrieben, dass das Gerät ein Konzept-bike wäre, wo sich Anbauteile und Lösungsansätze noch ändern können. Also wenn das so ist, scheint die Not, etwas präsentieren zu müssen, schon bissi groß. Das bei Firmen, die man jetzt nicht mit Hinterhof kurz vor Zwangsräumung verbindet. Auf der anderen Seite: schaut man sich das Bild mit dem offenen Gleichlaufgelenk mit seinem Fett freiliegend an, lässt das schon Böses erahnen.
Das fand ich auch etwas gruselig...
Hier jedenfalls der link für interessierte
 
Was mir an diesem CUBEMW-Dreirad nicht gefällt: Das ist wieder eine Stufe komplizierter als die meisten aktuellen Lastenräder. Damit kommt man näher an den Punkt, nur Teile vom Hersteller verwenden und von der Markenwerkstatt einbauen zu können. Günstige Betriebskosten und technische Unabhängigkeit rücken in weitere Ferne. Das sehe ich nicht als kompatibel mit den zukünftigen Herausforderungen an. Außerdem: Welchen Stellenwert wird eine BWM-Werkstatt dem Reparaturauftrag eines Lastenradbesitzers zuordnen??
 
Beim Service (so denn das Rad den Marktstart je erlebt) wird man sicher nicht die BMW Händler schulen, sondern auf das "Handlerbetzwerk des Entwicklungspartners" verweisen. Also: bitte fahren Sie hier weg, hier kommen Kunden, gehen Sie in die Radwerkstatt.
Oder wie Sortimo es gemacht hat, einen Servicepartner verpflichten. Die hatten einen mobilen Werkstattdienst (in der Umgebung mit Bullitt, ggfs. Pickup per Transporter) und Werkstätten. War irgendein Startup, vielleicht finde ich den Link. Ich war skeptisch, aber es hat gut funktioniert.
 
Das fand ich auch etwas gruselig...
Na ja, das wird einfach dem Prototypenstatus geschuldet sein, dass man da für die Achse selbst noch kein Gegenstück für einen Faltenbalg hatte. So ein Gleichlaufgelenk hält am Auto ja locker 200.000km, sollte also am Fahrrad unendlich lange leben, nur der Faltenbalg ist immer so eine Schwachstelle. Das Gummi altert, und wenn es erstmal undicht ist, ist das Gelenk schnell defekt.
Ein Gleichlaufgelenk wechseln ist auch kein Hexenwerk, habe ich beim Auto auch schon gemacht. Ist jetzt nicht schwieriger als einen Steuersatz einzubauen oder eine Federgabel zu warten, finde ich.
 
Es ist ein wenig OT, aber die Vita des Verfassers dieses Artikels finde ich 'mal interessant (nach unten scrollen):
Technik-interessierter ehemaliger Motorrad- bzw. Auto- und Triathlonfreak ist jetzt weiterhin gern in Sachen Smartwatches unterwegs, schreibt auf "notebookcheck" (!) u. a. eine Kritik zu einem Lastenrad und wird parallel dazu gerade in Theologie promoviert.

Und jetzt stelle ich mir zuätzlich noch die BWLer in der Marketingabteilung von "Cube" vor, die eine Werbekampagne für potenzielle Käufer dieses Vehikels entwerfen sollen.
 
So weit ich gesehen habe, wurden die finalen Infos hier noch nicht geteilt. Mittlerweile ist das Rad im Markt angekommen:


Auch schon bei einigen Händlern verfügbar:


Wenn ich es richtig sehe, gibt es keinen Kofferraum? Da wird der Frontgepäckträger ja Pflicht:

 
Gewicht wird mit 75kg angegeben. Ganz schöne Brumme. Kann ich gar nicht so recht glauben. Da könnte es am Berg spaßig werden. :unsure:
 
Die zu erwartende Reichweite ist interessant....
Ich zitiere aus den Specs:

Das über die beiden Hinterräder angetriebene Trike Hybrid ist ein vielseitiger Gefährte wie er im Buche steht. Es vereint ausgezeichneten Bodenkontakt und intuitive Stabilität. Zwei voneinander, durch das Gleichlaufgelenk entkoppelte Kettenkreisläufe, ermöglichen eine Neigung des vorderen Teils, während der hintere Teil stabil bleibt. Durch das Differential wird – ähnlich wie beim Auto – gewährleistet, dass sich die beiden Räder an der Hinterrad Achse unterschiedlich schnell drehen können und das Rad in Kurven stabil und sicher bleibt. Es handelt sich um eine nahezu wartungsfreie Einheit, die für eine hohe Kilometerleistung ausgelegt ist. So kannst du einfach deine Fahrt genießen!

Scheint ein Enviolo Cargo als Zwischengetriebe, irgendwo noch ein Differntial danach und ab auf die Hinterräder. Immerhin der 750 Wh vom Smart System.

Da kommen schon die 75 Kg zusammen.

Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Pfau-Tech Umrüstsätze um aus einem Rad ein Dreirad zu zaubern....

Ich finde das Fahren mit solchen Gefährten ( hinten beidseitig breiter ) anspruchsvoller als wenn alles im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten