BMS Dauerstrom für EZEE Frontmotor 36V?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch der BMS Dauerstrom eines Akkus für den EZEE Frontmotor 36V sein muss?

Danke und liebe Grüße

Na ja der ist einfach auszurechnen Mit der Formel P=U*I , 250W : 36V = 6,95A

das hilft dir aber für die BMS Auslegung rein gar nichts. Du brauchst den Spitzenstrom des Motors und der ist Controllerabhänig.
Wenn es ein Nabenfrontmotor mit 250W Nennleistung ist kannst du von Spitzenströmen zwischen 12-17A ausgehen. Am genauesten wird das durch ausmessen zu ermitteln sein. Die Sicherung am Akku (36V 15Ah) hat dann 20A, das dazugehörige BMS ist bei mir vom Akkuhersteller auf 30A ausgelegt. Du solltest es eben nicht zu knapp dimensionieren. Wichtig ist auch zu beachten was für Akkuzellen du verwendest, die haben unterschiedliche Limits beim Entladestrom.

Wenn Du etwas mehr Infos und Daten postest und was du genau machen willst kann mann dir besser helfen.
Grüße Bastelschrauber

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Also ehrlich gesagt will ich nur einen neuen Akku für unsere Radkutsche kaufen und bin über die unterschiedlichen Dauerstromangaben gestolpert. Der Motor läuft auf 250 Watt Nennleistung.

In der Anleitung habe ich zum Controller folgende Angaben gefunden
PWM
LED self diagnostic system
Overload protection 20 amps for EU
25 amps for USA

Danke für deine Hilfe

ehrlich gesagt will ich nur einen neuen Akku für unsere Radkutsche kaufen und bin über die unterschiedlichen Dauerstromangaben gestolpert
ja das ist der Entladestrom der verwendeten Akku-Zellen, da steht wenn du Glück hast irgendwo beim Akku wer der Zellen-Hersteller ist und welcher Typ verbaut wurde. Es gibt da große Unterschiede vorallem bei besonders günstigen China Akku Angeboten sollte man kritisch sein ob die den angegebenen Entladestrom auch tatsächlich bringen.

1000005932.jpgIMG_20250929_112600.jpg

Ich kann dir jetzt aber keinen bestell Link zu einem passenden Akku geben...
der muß ja auch in die Halterung passen.
ggf. mal bei Radkutsche direkt nachfragen welcher da ersatzweise passt.
36V und 14,5 Ah ( 522W) da findet man bestimmt auch Alternativhersteller, bei manchen Akkus reicht auch ein Zellentausch.

die Angabe:
Overload protection 20 amps for EU
damit ist vermutlich nicht der Controller sondern die Sicherung am Akku gemeint.

Das Ladegerät ist nich gerade das effizienteste, solche kenne ich von früher bei Rex-Prophete Pedelecs, die produzieren mit dem Lüfter einiges an Abwärme, und 2,5A Ladestrom das dauert eben lange.

Also die über radkutsche direkt sind ganz schön teuer. Habe mich schon damit abgefunden ein akkupack zu kaufen und was zu basteln. Aber danke trotzdem für die Unterstützung.

Ich hätte an so etwas gedacht https://www.akkushop-24.de/Lithium-...k-incl-25A-BMS-Ladegeraet-fuer-Scooter-E-Bike

Ist es denn ein Problem, wenn der maximale Entladestrom etwas zu hoch ist?
Ich würde mal nachfragen was für Zellen konkret verbaut sind. Falls keine klare Antwort kommt ( was ich eher vermute ) würde ich Abstand davon nehmen. Enerpower hat sonst auch günstige Akkus.

Ist es denn ein Problem, wenn der maximale Entladestrom etwas zu hoch ist?
nein das geht schon ok, dann sind da eben andere Akkuzellen verbaut.
Du hast einen Akku ausgesucht der statt der 14,5Ah 20Ah Energiekapazität hat, das ist auch ok damit kannst du dann auch etwas länger fahren.

Allerdings ist das Ladegerät nicht besonders gut. Erstens es lädt nur mit 2A, bisher hattest du 4A, also benötigt der 20Ah Akku ca. 9-10h Ladezeit.
Bisher mit 14,5 Ah und 4A Ladestrom theoretisch 4-5h. Zweitens ist der kleine runde Holstecker am Lädegerät, und die Buchse am Akku nicht sonderlich stabil und auch nicht für dauerhaft große Ladeströme geeignet, dass könnte schnell kaputt gehen.
Da würde ich genauer hinschauen, es gibt bessere Steckverbinder, und du solltest auch genau vergleichen, durch ein schlechteres Ladegerät kann der Händler natürlich günstigere Preise aufrufen.

Nachtrag: habe gerade mal gesucht, wenn du nur so einen Akkublock kaufen willst und die Abmessungen nicht so wichtig sind, dann findet man solche Akkupacks mit 36V 20Ah mit Ladegerät schon ab ca.70€, und es gibt sie auch mit besseren Steckern.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Akku etwas größer ist, war eine bewusste Entscheidung. An manchen Tagen ist es mittlerweile eng geworden, bzw. war mehr Körpereinsatz als geplant notwendig. Den Aspekt mit der Ladedauer ist sicherlich ein guter Hinweis, allerdings fahren wir meist den Akku im Alltag innerhalb eines Tags leer und laden dann über Nacht. Ich habe mal gelesen, dass ein langsames Laden den Akku schont?

Falls du einen solcher Akkublöcke für 70€ nicht öffentlich teilen möchtest, würde ich mich auch über eine PN freuen. Allerdings muss ich auch nicht den letzten Euro sparen, hautsache der Akku ist vernüpftig und lässt uns im Alltag nicht hängen.

EDIT: bei Enerprof habe ich den ihr als Äquivalent gefunden https://enerprof.de/products/softpa...-bms-30a-xlr-3-mit-mh1?variant=48992623919451
Da müsste ich ja mit einem simplen Adapter zurecht kommen

Ich hab einen kleinen Akku ( 36V/10Ah ) von Enerpower im Einsatz, funktioniert bis jetzt einwandfrei, wie es in paar Jahren aussieht weiss ich leider noch nicht. Sympathisch war mir aber dass deklariert wird was verbaut ist, dass in Deutschland gefertigt wird ( obwohl ich nicht in DE wohne;)) und dass XT90 verbaut sind - hab jedoch noch ergänzt mit einem Antiblitz-XT90 da mich der Funken beim Verbinden störte.

Ich tue mir immer sehr schwer jemanden einen konkreten Artikel zu empfehlen den ich nicht selber in Benutzung habe und dessen Händler ich nicht kenne.
Es kommt immer drauf an wie du zu Garantie/Gewährleistung stehst, und ob du Amazon, E-bay, Aliexpress und so was vertraust.
Die meisten Akkushops kaufen ja auch nur in China ein und kleben ihr Etikett drauf und dann machen sie 100% Preisaufschlag.
Der hier hat angeblich sogar 30Ah...

Ich tue mir immer sehr schwer jemanden einen konkreten Artikel zu empfehlen den ich nicht selber in Benutzung habe und dessen Händler ich nicht kenne.
Es kommt immer drauf an wie du zu Garantie/Gewährleistung stehst, und ob du Amazon, E-bay, Aliexpress und so was vertraust.
Die meisten Akkushops kaufen ja auch nur in China ein und kleben ihr Etikett drauf und dann machen sie 100% Preisaufschlag.
Der hier hat angeblich sogar 30Ah...
Spätestens wenn man sich das Gewicht anschaut und die Abmessungen merkt jemand mit bisschen Akkukenntnissen dass da etwas überhaupt nicht stimmen kann - sind wohl eher <10Ah.

sorry ich hatte nur auf die schnelle meine Suchmaschine befragt was es günstig gibt... ich hatte das technisch nicht nachgeprüft. Deshalb hab ich ja auch geschrieben dass ich nix empfehle, da muß jeder selber suchen und aufpassen dass er nicht betrogen wird.

Das Gewicht ist mir auch als erstes in Auge gefallen. Danke für eure Mühe. Bezogen auf die Frage nehme ich einfach was mit mindestens 25A Nennleistung

sorry ich hatte nur auf die schnelle meine Suchmaschine befragt was es günstig gibt... ich hatte das technisch nicht nachgeprüft. Deshalb hab ich ja auch geschrieben dass ich nix empfehle, da muß jeder selber suchen und aufpassen dass er nicht betrogen wird.
Ich wollte dir auch keine böse Absicht unterstellen;) Man weiss halt auch nicht was verbaut ist in solchen Akkus, wenn ein Händler mir nicht nennen kann/will was für Zellen verbaut sind werde ich schon mal sehr skeptisch.

Zurück
Oben Unten