Blinker Rücklicht

Beiträge
1.214
blink.jpg

Ich bin ja nun ein Spielkalb und bastel gerne.
Ich will mal folgendes bauen. 15 LEDs, 2,5 cm Abstand zueinander. Die fünf mittleren in Permanentrot und die anderen fünf jeweils als nach außen laufende Blinker in gelb, so wie das heute Mode ist.
Wir nicht geblinkt sind die auch rot.
Verwendet wird ein ESP32 und LED Streifen. Da ist natürlich viel Variabilität drin.
Frage: möchte jemand so etwas haben und was wäre ihm das Wert?
Achso, Versorgungsspannung 5V über Powerbank, je mehr LEDs, desto kürzer die Laufzeit. Logisch.
Den Sketch muss ich noch irgendwie erstellen, das wird für mich die Herausforderung.
 
Ich finde so eine Bastelei immer super. Das wäre eigentlich etwas für die Rückenlehne meines neuen Liegerad. Für mich wäre das Sketch auch die größte Herausforderung, ich bin die totale Programmiernulpe, probiere mich aber trotzdem zwischendurch am Arduino.
Was meinst du mit Wert? Möchtest du das als Bausatz anbieten?
Ich bleibe mal dran :)
 
Naja, Wert ist ja was die Teile kosten plus Porto und Wertschätzung. Also quasi relativ. Ich bastel mir mal was zurecht, wobei ich zugebe, dass ich auch eine Nulpe in der Sache bin. Try und Error. C++ ist bei mir 20 Jahre her oder so.
 
Ich möchte es zwar nicht haben, liebe aber LED-Spielerein! Habe da auch bereits ein paar Sachen gemacht und könnte auch beim (Arduino?) Sketch unterstützen wenn ihr mögt. Sollte nicht so schwer sein.

Wie soll der Blinker den betätigt werden?

Ich habe ganz schwacht etwas im Hinterkopf, dass LEDs Dimmen mit dem ESP8266 einfacher ging als mit dem ESP32, aber ich komme nicht mehr darauf. Wenn die äußeren LEDs aber sowieso die Farbe wechseln sollen, wären die Neopixel Teile aber vielleicht sowieso die bessere Wahl.
 
Würde ich mit Neopixel aka WS2812b umsetzen. Für Animationen gibt's da fertige Bibliotheken, ist aber eigentlich auch eine schöne Fingerübung, das selbst umzusetzen.
Eigentlich sind die Neopixel aber für 5V ausgelegt, da ist ein "old-school" Arduino erstmal besser geeignet, der ESP läuft auf 3,3V. In der Praxis geht es mit 3,3V trotzdem meistens, ist aber eigentlich leicht ausserhalb der Specs.
Zur Stromversorgung: Es gibt auch ESP32-Boards mit direktem Anschluss für LiPo-Akkus und Ladeanschluss. Könnte ja auch interessant sein, je nachdem, wie und wo das geladen werden soll.

Brauchst du denn WiFi oder BLE vom ESP32? Sonst tut's auch ein einfacher Arduino Micro, der ist klein, verbraucht weniger Strom, gibt's mit 5V und kostet bei ebay z.T. weniger als 5 Euro. Muss ja kein Original sein.

"Wie soll der Blinker den betätigt werden?"
Der Frage schließe ich mich an :)
 
Moin, das Projekt nimmt Fahrt auf. Ich habe was zusammengeferkelt, rote Lichtleiste und auf Tastendruck läuft links oder rechtsseitig ein Teil des Streifen in gelb raus. Entweder 5 Zyklen oder wenn ein Schalter verbaut ist solange wie er eben geschaltet ist und dann noch 5 Zyklen.
Bremslicht habe ich nicht vorgesehen, könnte man hinten ran hängen, das wäre am einfachsten. Sobald ich die Kunststoffabdeckung habe gibt es einen Draußentest. Schalte wird wohl so etwas:


Licht.jpg
 
Zurück
Oben Unten