Blinker, Powerbank und sonstige Spielereien

Ach ja, § 24 StVG ist einschlägig gem. § 69a StVZO.
Reicht das an Info? Sonst fahr ich gern blinkend um ne Bullenwache und scanne das Ticket ein, falls jemals eins erteilt wird :cool:
 
"sind nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig."

Lies mal ganz genau nach. ;)
 
Hallo Zusammen,
abgesehen von der rechtlichen Lage würde ich bei der Anbringung von Beleuchtung und Reflektoren immer darauf achten, im üblichen Farbschema zu bleiben. Also Weiß vorne, Gelb seitlich und Rot hinten. Mir ist einmal ein Roller mit roter Frontbeleuchtung entgegen gekommen, da merkt man erst, wie stark man das übliche Schema für die Verkehrseinschätzung verinnerlicht hat.
 
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde es immer äußerst unerfreulich, in unübersichtlichen Situationen auch noch eine Hand vom Lenker (und damit von einer der Bremsen) nehmen zu sollen und Handzeichen zu geben, während man beim Auto in der Fahrschule eingetrichtert bekommt, die Griffel am Lenkrad zu behalten.
Dass man Blinker am Fahrrad nicht vorschreibt, finde ich ja okay, aber wenigstens erlauben könnte man sie.
 
mir sacht Team Blau immer, ich würde noch blinken und ich soll die mal ausmachen, wenn ich gerade aus fahre :cool:
 
Ja, Team Blau hat auch mal gute Tage. Oft sogar, wenn man denen vernünftig begegnet.

Das Problem ist, dass hier in der Nähe ein Präsidium ist und dort gibt es Polizeischüler und die sehen manches etwas weniger locker. Rate wer hier für Verkehrskontrollen ran darf.
 
Das Problem ist, dass hier in der Nähe ein Präsidium ist und dort gibt es Polizeischüler und die sehen manches etwas weniger locker. Rate wer hier für Verkehrskontrollen ran darf.
Oder man ist aus irgend einem Grund sehr auffällig - sei es die superlange Deichsel oder ein anderer Grund, der Anlass zur "Ansprache" bietet...
...könnte jetzt ein längeres Lied davon singen, aber nee...lieber gleich die Lösung:
zulässiges Reflektorband kaufen ;)

2DSC00870.jpg

@Chaosmechaniker hat völlig Recht: richtige Farbgebung beachten!
(mein gezeigtes Rot/weiss ist eine Gefahrkennzeichnung, die trotz Freigabe aber ohne Gefährdung NICHT im Verkehr zulässig ist)
 
Na ja das mit der Gefährdung ist ja Ansichtssache. ;)

Stell dir mal vor, das ein Autofahrer für einem Moment, durch ein nicht extra breites, aber wild mir grellen Reflexstreifen beklebtes Fahrrad abgelenkt ist, und dich in dem moment anfährt... und du dich wegen deiner Ansprüche an den Radfahrer wenden sollst... ob das dann auch noch Ansichtssache ist ?

Ich hatte schon so eine Diskussion mit der Rennleitung, wegen 2 Reflexstreifen vorne u.hinten am großen Dreirad, mit dem ich oft auch auf stark befahrenen Straßen fahren muß. Hab ich nur normale Beleuchtung am Rad und eine Warnweste an, sieht das 1 m breite Teil im dunkeln aus wie ein normales Fahrrad. Dank der Refelxstreifen kann man jedoch schon von weitem sehen, das es das eben nicht ist, und eine Gefährdung davon ausgeht. Deswegen sind die Reflxstreifen da oke.

:) Helmut
 
Auch wenn das nicht unbedingt das richtige Forum ist, frage ich dennoch mal in die Runde: Hat jemand einen Tipp für Powerbanks, die auf Radreisen gut gegen Wasser und im Winter auch gegen Kälte geschützt sind?

Das Angebot an spitzwassergeschützten oder wasserdichten Powerbanks ist riesig. Aber vielleicht hat jemand von Euch gerade zufällig gute Erfahrung mit einer bestimmten Firma oder einen bestimmten Modell gemacht?

Ich möchte die Powerbank ausschließlich zum Laden eines Smartphones nutzen (mindestens eine voll Ladung eines Smartphones) – für unterwegs auf dem Lastenrad; die Powerbank muss also nicht wasserdicht, aber zumindest spritzwassergeschützt sein.
 
Ich habe einfach die Powerbank in einer Oberrohrtasche verstaut. Da macht die Tasche den Spritz und Wasserschutz
 
Danke für Deine Antwort. Gute Idee. Hast Du trotzdem ein besonderes Modell ausgewählt?

Nein. Irgendwann bei einem Blitzdeal bei Amzon eine geschossen. Schafft mein Handy ca 4x komplett zu laden und passt zufällig in die damals in China billlig gekaufte OR Tasche. Zusammen haben sie den Dienst auf dem Weg an die Ostsee (1100km in 7 Tagen) sehr gut gemeistert.
 
Etwas basteln muss man wollen und können, ein 3D Drucker wäre perfekt, dann könnte man sich gleich ein Gehäuse für den Converter drucken um ihn am Lenker oder Rahmen fest zu verbauen.
 
Ist von RAVPower und hat 13000mAh laut Bestellunterlagen. Der Artikel so ist nicht mehr bei Amazon. Habe sie in meinem EDC drin und tut unauffällig ihren Dienst
 
EDC ist irgendwie ein Trigger. Ohne zu sehr abzuschweifen gestehe ich hier mal, ein kleiner Gear Freak zu sein....
 
Zurück
Oben Unten